QMX 12V, wo genau liegt das Problem mit 13.8V?

  • Hi,


    Irgendwie komm ich nicht dahinter warum die 12V Variante Probleme mit mehr als 12V haben soll.


    Die 9V Version hat bei 9V 5W, die 12V Version hat bei 12V 4W und die 5W erreicht sie bei 13V.

    Seite 4, Aufbauanleitung

    Die Leistungskurve bei 9V ist aber wesentlich steiler, aber da wird nicht vor >9V gewarnt.


    Wo genau liegt denn das Problem?

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Ich habe speziell am QDX mit der Endstufe etwas gebastelt und habe mir folgende Meinung gebildet:
    - Eine deutliche Limitierung erfolgt durch das Gehäuse. Es kann nur eine begrenzte Wärmemenge abgeben. Dadurch steigt die Innentemperatur. Bei handwarmen Gehäuse zeigte ein Temperatursensor nahe den Transistoren schon 55°C, die ganze LP um die Endstufe nimmt ähnliche Temperaturen an. (Beim QDX liefern die analogen Regler einen nicht zu vernachlässigenden Wärmeeintrag)

    - Die Restspannung des BS170 steigt bei Strömen über 300mA deutlich an, dadurch steigt die Verlustleistung. Hohe Temperaturen verschieben das Ganze zu ungünstigeren Werten. Zusätzliche Kühlflächen an den FETs bringen sehr wenig, weil die Wärme sich im Gehäse staut. und die FETs schon im Normalbetrieb im Grenzbereich arbeiten, sich bei FT8 z.B. schon innerhalb eines Sendezyklusses mangels Wärmeträgheit stark aufheizen. Höhere Spannungen brachten ähnliches, wahrscheinlich steigen dann die Umschaltverluste. Miniaturisierung hat ihren Preis.
    Meine Meinung: Die Minis sind als QRP-Gerät konzipiert, und bei 7-8W (QDX, beim Test mit zusätzlicher BIAS-EInstellung und Kühlung sowie je 3 parallelen FETs) lebte keine meiner Modifikationen längere Zeit. Irgendwann knallt es im FT-8-Betrieb, auch bei guter Anpassung. Da der Treiberschaltkreis original direkt angekoppelt ist, kann dann auch die durch den FET durchgereichte volle Betriebsspannung ihn zerstören. Es braucht für mehr Leistung auch ein Mehr an der Endstufe und eine leistungsfähigere Kühlung. Ich sehe das Problem nicht in der höheren Spannung an sich, sondern in der durch höheren Strom + Umschaltverluste ansteigenden Verlustleistung.

    Wer seine BS170 bei Reichelt nachbestellt, die dortigen Typen haben geringere Kapazität und Ströme, 3V Threshold-Spannung und schnellere Schaltzeiten und kommen in der Endstufe schneller an ihre Grenzen.

    73 Reiner

  • Das ist sehr aufschlussreich. Danke Reiner!
    Ich habe einen LB-QDX mit 9V und einen HB-QDX mit 12V.
    Für den Betrieb des QDX 12V habe ich einen Aufwärtsschaltregler in Reihe mit einem Abwärtsschaltregler. Also von 10,5V bis 14,2V auf 19V hinauf und dann auf 12V wieder herunter. Jetzt habe ich einige Drok-up-down-converter aber die waren noch nicht verfügbar als ich meine QDX aufbaute. Ich wer nicht überzeugt, dass das einwandfrei funktionieren würde aber habe es einfach ausprobiert. Die Anordnung ist tatsächlich stabil über den gesamten Spannungsbereich. Das ist garnicht selbstverständlich, da hier ja eigentlich 2 Regelkreise gegeneinander arbeiten.
    Der Low-Band-QDX mit 9V Versorgung ist da einfacher. Es braucht ja nur einen Abwärtsregler.
    Die Schaltregler bürden mir keinen zusätzlichen Noise Floor auf hier in der Stadt. Auf dem Land weit ab von defekten Isolatoren von Mittelspannungsleitungen konnte ich die noch nicht ausprobieren.
    Natürlich ist das alles wieder extra Gedöns für die Wanderer und Bergsteiger in meinem Anwendungsfall aber gegenüber Laptop und dessen Stromversorgung vernachlässigbar.

    vy 73 de Eike

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • @Reiner:

    Die Spannungsversorgung beim QMX sind Buckconverter, keine Linearregler wie beim QCX.

    Und eine höhere Spannung bedingt bei gleicher Leistung weniger Strom.


    Der einzige Unterschied zwischen 9V und 12V ist ja der Ausgangstrafo, afaik.


    @Eike:

    Mehrere Regler hintereinander arbeiten doch nicht gegeneinander.

    Der Erste liefert was der 2te brauch, und der 2te was der TRX brauch, die geben ja nichts an den Eingang zurück.

    Parallel hingegen, das geht schief ohne daß die miteinander reden und einer der Boss ist.


    Im Endeffekt sieht aber die 9V Variante besser aus was Spannung/Leistungsverlauf angeht.


    Vielleicht kommt ja noch der erhellende Punkt.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • @Jens:

    Ich hatte geschrieben QDX, fast gleiches Gehäuse, ähnliche Wärmeverhältnisse, ähnliche Endstufen, aber analoge Spannungsregler.

    An meinem noch aufzubauenden QMX werde ich solche Versuche nicht durchführen, da erstens keinerlei Platz ist und ich zweitens das Risiko minimieren möchte, damit er mir hoffentlich lange erhalten bleibt.

    73 Reiner