Probleme Verbindung NanoVNA-F V2 mit PC -gelöst-

  • Moin zusammen.


    Seit einiger Zeit bin ich zufriedender Besitzer des NanoVNA-F V2 von Sysjoint, den ich bei Wimo erstanden habe. Der funktioniert und ich habe schon einiges damit ausprobiert. Es gibt ja genug Anleitungen und zwei oder drei hochwertige Videokanäle.


    Nun wollte ich eine Software zur Verbindung an meinen PC betreiben. In Frage kamen NanoVNA-QT sowie NanoVNA Saver. Hat bislang trotz einiger Bemühungen nicht geklappt. Mein Recher: Win7 64Bit Professional.


    Bringe ich den VNA in den USB-Modus, kann ich die gespeicherten Files herunterladen und meine callsign.txt ist auch schon drauf und funktioniert. Also VNA und Rechner kennen sich bereits. :)


    Nun habe ich diverses gelesen und die beiden letzten Abende probiert. Wie ich gelesen habe, soll es mit W7 und den Treibern Probleme geben.


    Also beim ersten Einstöpseln des VNA und den PC wurden erwartungsgemäß passende Treiber aus dem INet nachgeladen. Der Gerätemanager zeigt nun folgendes Bild, wenn der VNA eingesteckt wird:


    Soweit, so gut. Also COM Port 16.


    Als erstes kam die Software QT an die Reihe. Die wurde auch gestartet. Vorgangsverlauf in Bildern:



    EXE wird ausgeführt. Bild erscheint.


    COM Port 16 wird mir angeboten. Bis hierhin Freude.

    Port 16 angewählt. Ergebnis:



    Super. :rolleyes: Prinzipell Freude im Eimer. Da hilft nicht mal die windowstypische Fehlermeldung, dass keiner da ist... ?(


    Das auf der o.g. Website genannte Workaround

    Note: on Windows, if you get an error when connecting to the device, you may need to select Device > Other, and enter "\\.\COMx", for example "\\.\COM1"

    funktioniert nicht. (Nur um Nachfragen vorzubeugen - die "" habe ich natürlich nicht eingegeben.)


    Ergebnis: Siehe Screenshot. Den Demomodus des Programms konnte ich nutzen...


    Also nochmal nach den Treibern geschaut. Es wird empfohlen, von STM passend zum System herunterzuladen. Nun die automatisch nachgeladenen Treiber über den Gerätemanager entfernt. Also gelöscht.


    Danach das passende Paket von STM geladen, installiert. Ergebnis - sieht genauso aus wie beim automatischen Nachladen beim Bild 1 am Anfang des Beitrages. Dann mal in den Programmmanager bei W7 geschaut, was da drin steht:



    Sieht für mich soweit gut aus. Funktioniert nur leider nicht.


    Also weiter zu Programm Nummer 2, dem NanoVNA Saver. Auf der Webseite zum einen auf GitHub verwiesen und zum anderen passende Software zum Download angeboten. Mit GitHub komme ich nicht sonderlich klar, fand dort auch kein kompiliertes File. Ja, jeder hat so seine Spezialgebiete, insofern seht mir das mit GitHub nach. Daher frage ich hier ja nach.


    Als habe ich auf o.g. Website geschaut, was zum Betrieb vom Saver bei W7 nötig ist. Die passende C++ Software habe ich mir von Microsoft besorgt, man sieht es ja im Programmmanager. Also die ist da und liess sich, wie die Treiber auch, problemlos installieren.


    Die Software "Download v0.6.2 (Latest version)" wurde heruntergeladen.



    Starten des Programmes. Beim ersten Mal wollte das Programm die Datei "api-ms-win-core-path-l1-1-0" haben und brach den Start mit der Fehlermeldung ab. Gut, DLL gesucht (schon aus guter Quelle), gefunden, installiert. Neu gestartet. Ja, geht weiter. Dachte ich.


    Aber das gleiche Bild. Dann bin ich im WWW nach einer passenderen Software auf die Suche gegangen.


    Index of /g/g0ftd//other/nano-vna-original/software

    Dort die "NanoVNASaver.x64-v0.55.zip" geladen, ausgepackt, gestartet.


    Fehlermeldung folgte.


    Nun möchte das Programm eine weitere DLL haben.



    Bei GitHub wird ja mit Python gearbeitet, habe ich aber nicht und möchte ich auch nicht haben. Also das komplette Python. Bei der Suche nach der DLL bin ich erstmal gestrandet. Wollte die schon von Python haben, fand die dort nicht. Bei den anderen Anbietern im WWW bin ich skeptisch. Also erstmal an diese Stelle STOPP. Vermutlich will die Software nach Pyhton noch weitere DLL haben...


    Jetzt hatte ich erstmal die Nase voll und bin erstmal auf diesem Status stehen geblieben.


    Gibts eine praktikable Lösung für mein Problem? Die Treiber sind da, C++ und die o.g. DLL ebenso.


    HW?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin Michael,

    Leider funktioniert der Link zum NanoVNA Saver 0.3.8 nicht mehr. Ich habe ihn aber als exe auf meiner HD.

    Weiß nicht ob man den mailen kann? Sind 70 Mb. Der neue NanoVNA Saver geht nur ab W10

    soweit ich weiß.

    Beachte bitte das der NanoVNA Saver nur mit 101 Punkten klar kommt.

  • Moin Volker,


    danke für die Antwort. War heute auf Deiner Website und habe mir die Anleitungen zum Messen mit den Gerät heruntergeladen. Tolle Arbeit.


    NanoVNA-Saver-0.3.8-by-SYSJOINT steht als Link in der Anleitung zum Anklicken. Sucht man danach, gibts hier ein Ergebnis.

    Aber keine EXE. Anderer Link, Ergebnis gleich.


    70Mb mailen ist nicht gut. Hast Du sowas wie Dropbox o.ä.?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    3 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • NanoVNA-Saver-0.3.8-by-SYSJOINT steht als Link in der Anleitung zum Anklicken. Sucht man danach, gibts hier ein Ergebnis.

    Aber keine EXE.

    Doch! Unter dem Link gibt es eine exe-Datei zum Runterladen.

    Klick auf der Seite rechts auf release_20210707. Dort findest du unter der Überschrift "Assets" eine Zip-Datei. Diese enthält die exe-Datei.


    73,

    Uli DF7SC

  • Moin Uli,

    Doch! Unter dem Link gibt es eine exe-Datei zum Runterladen.

    Klick auf der Seite rechts auf release_20210707. Dort findest du unter der Überschrift "Assets" eine Zip-Datei. Diese enthält die exe-Datei.

    super, klappt! Danke vielmals für den Tipp! You made my day. Und ich habe wieder vieeel zu entdecken.


    In der Zeit, wo Du Deinen Text ins Forum geschrieben hast, bin ich hier bei groups.io fündig geworden. Da steht dann in der Kopfzeile allerdings nicht Sysjoint drin.

    Beachte bitte das der NanoVNA Saver nur mit 101 Punkten klar kommt.

    201 sind das Maximum. Aber immerhin. Klappt. Und wenn ich die Software gut einstelle, schauts auch brauchbar aus.


    Nachtrag: Wenn ich in der Software die Segmente erhöhe, dann kann ich die Steps einstellen. Bei 10 sind es 13,4KHz je Step.


    Das Forum samt seiner Beiteiligten ist einfach nicht zu ersetzen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin,


    eine der Erkenntnisse des heutigen Abends bei der Anwendung der Software:

    Der Kalibrierassistent ist fürs einwandfreie Funktionieren nötig. Sonst scanned er nicht und liefert eine Fehlermeldung.

    Das Funktionieren der Zuordnung geht erstmal nur auf Kanal 0 des VNA.

    etc..


    Hier mal nach langem Spielen ein Screenshot meiner G5RV. Am Antennenanschluss im Shack.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,


    zum Abschluss noch zwei Scans der G5RV auf 80m und 20m.



    Der VNA ist auf 201 Datenpunkte eingestellt, mehr gibt die Software nicht hier. Der VNA selbst kann 300. Mit der Software kann man aber durch Zoomen und Segmetwahl die Punkte enger aneinanderlegen. Hier all 1.3kHz.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • DF2OK

    Hat den Titel des Themas von „Probleme Verbindung NanoVNA-F V2 mit PC“ zu „Probleme Verbindung NanoVNA-F V2 mit PC -gelöst-“ geändert.
  • Doch! Unter dem Link gibt es eine exe-Datei zum Runterladen.

    Klick auf der Seite rechts auf release_20210707. Dort findest du unter der Überschrift "Assets" eine Zip-Datei. Diese enthält die exe-Datei.

    Super Info! Ich werde den Link in meiner Anleitung bei Gelegenheit einpflegen. habe den Link in meiner

    Anleitung eingepflegt.