5B/DK3RED (Abschluss)

  • Hallo QRPer,


    wenn alles so wie beabsichtigt funktioniert, bin ich am morgigen Samstag, 20. April 2024, von 1200 UTC bis 1500 UTC als 5B/DK3RED aus Limassol (Lemesos) aktiv. Ich habe mir heute schon hier ein lauschiges Plätzchen oberhalb des Hotels angesehen.


    Station: Elecraft K1, CW, 5W, Doublet-Antenne als Inverted-V

    Vorzugsfrequenzen: 18096 kHz, 14060 kHz, 10106/16 kHz, 7030 kHz


    Die Aktivität wird für nichts außer DXCC (5B) und IOTA (AS-004) zählen. Kein WWFF, kein SOTA, dafür aber hoffentlich eine Menge Spaß. Bitte nicht auf Skeds drängen.


    73/72 de Ingo 5B/DK3RED - Nicht vergessen: Der Spaß ist die Energie!

    2 Mal editiert, zuletzt von DK3RED ()

  • Ist es da zu kalt, oder warum bist Du nicht am Strand? :P

    Viel Spass

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Hallo Jens

    Ist es da zu kalt, oder warum bist Du nicht am Strand? :P

    zu kalt ist es bei 26 °C am Tag und 18 °C in der Nacht nun wirklich nicht. ;o))


    Ich hatte die Hotelleitung gefragt, ob ich mich am Rand der hoteleigenen Liegewiese "einrichten" darf. Antwort: Auf dem öffentlich zugänglichen Strand gerne, aber nicht innerhalb des Hotels (zu dem ja auch die Liegewiese zählt). Die öffentlichen Strandbereiche sind entweder relativ schmal (<10 m) oder stark frequentiert. Da ich aber keine Lutz habe, laufend Neugiriege aus den Antennendrähten zu befreien, habe ich mir ein ruhiges Plätzchen ausgesucht.


    73/72 de Ingo 5B/DK3RED - Nicht vergessen: Der Spaß ist die Energie!

  • Hallo QRPer,


    ich habe die im 1. Post angegebene Zeit auf 1200 UTC bis 1500 UTC korrigiert (Rechenfehler meinerseits).


    73/72 de Ingo 5B/DK3RED - Nicht vergessen: Der Spaß ist die Energie!

  • Moin,


    liege auf der Lauer, bis jetzt nil. Auf der 18096 kHz stört in Abständen ein breites Signal. Wollte mal conds testen aber den Betreibern des NCDXF Bakennetzes scheint auch das Geld auszugehen, nur sehr wenige Baken QRV. https://www.ncdxf.org/beacon/index.html#Schedule


    Auf 10m kommt die Bake 5B4CY/B "knallbumm" rein. https://www.cyhams.org/wp/?page_id=4140 Daheim wie auch bei RBN.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Beitrag von DF2OK ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Mike,

    Ingo hat sich bei der QRG auf 18MHz wahrscheinlich vertan und meinte 18.086, oder 18068; denn 18.096 ist ja FT8

    und 10m kann der K1 ja nicht,

    73

    Winni

  • Beitrag von DF2OK ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von DF2OK ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hört den ausser mir keiner?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Ingo ist QRV, aber denke, bis DL ist es schwer auf 20 um diese Zeit.

    Hier Mitschnitt über YO3GGX in Bukarest


    5b dk3red.mp3


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Moin,


    hatte ihn gleich zu Anfang um 13:32 UT erreicht. Da war er hier mit 349 in den Spitzen ! zu hören. QSB bis unter die Grasnarbe.

    Hier TH6DXX in 10m Höhe, FT-757GXii, TX mit 50 Watt und RX nach allen Regeln der Kunst "auf schmal" und DATONG FL2 Audiofliter auf Peak. Bei Ingo war ich mit 559 zu empfangen.


    Conds werden besser, durchgängig lesbar.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo QRPer,


    der mit dem Signal knapp über dem Rauschen, dass war schon ich. Auf 18096 kHz antwortete niemand, Störer waren an meinem Ende jedoch nicht hörbar.


    @Winni: 18096 kHz hatte ich als QRP-Aktivitätszentrum notiert. Als ich gerade in den Bandplan der IARU Region 1 sah, entdeckte ich, dass es die 18086 kHz ist. Danke für den Hinweis!


    Besser ging die 14060 kHz, obwohl das Magnetfeld nach dem gestrigen G3-Sturm noch ziemlich durcheinander war. Meine Rufe auf 10106 blieben ungehört, auf der 10116 kHz saß ein Störer. 7030 kHz habe ich nicht probiert.


    Erst am nächsten Samstag habe ich wieder die Gelegenheit, die Antenne aufzubauen.


    73/72 de Ingo 5B/DK3RED - Nicht vergessen: Der Spaß ist die Energie!

    Einmal editiert, zuletzt von DK3RED ()

  • Moin Ingo,

    18096 kHz ist das im Bandplan der IARU Region1 festgehaltene QRP-Aktivitätszentrum.

    das kann es mal gewesen sein. Hier der IARU Region 1 Bandplan.

    Band Plans | International Amateur Radio Union (IARU)


    Region 1

    https://www.iaru-r1.org/wp-content/uploads/2021/06/hf_r1_bandplan.pdf

    Zitat aus dem PDF-File: 18086 kHz - CW QRP Centre of Activity


    Dann freuen wir uns mal auf den nächsten Samstag. Ich wünsche Dir eine schöne Zeit.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • DK3RED

    Hat den Titel des Themas von „5B/DK3RED“ zu „5B/DK3RED (2. Runde)“ geändert.