Morsesignale auf KW mit Aurora

  • Moin,


    Ich höre gerne KiWi SDR zu, wenn die Station aus ist. Kurzwelle auf dem Smartphone, Tablet oder auch PC. Einer von vielen steht in Schweden. Da gibts öfter mal Signale mit Auroraklang, auch auf 40m oder 80m. Gerade auf 40m gut.


    http://sm2byc.ddns.net:8073/


    KiWi Liste

    http://kiwisdr.com/public/

    Karte

    Wideband shortwave radio receiver map


    Tip: Statt immer nur RBN zu benutzen mal auf einen KiWi woanders das eigene Signal live hören. Gerade bei SSB gut.


    Hinweis: Die KiWis lassen i.d.R. nur 4 Nutzer gleichzeitig zu.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    6 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin Michael,

    Da bekam ich nur "All antennas now grounded".


    Auf dieser Teichseite hoert sich CW aus dem hohen Norden schonmal "heiser" an, in SSB fast nach Raucherlunge:


    http://www.n1bug.com/sound/6m/6m-au-ve3en-cw-ssb-20110805.mp3

    Tip: Statt immer nur RBN zu benutzen mal auf einen KiWi woanders das eigene Signal live hören. Gerade bei SSB gut.

    So isses. Ich nehme meist die grossen SDR, nicht Kiwi, und in CW. Das funktioniert besser als RBN.


    Das ist besonders gut, um zu sehen, wie man einen Sked-Partner am besten erreicht. Wir haben oft feste Frequenzen auf 2-3 Baendern und senden auf dem Band, wo das SDR gute Resultate liefert. Der andere dreht diese Frequenzen zur ueblichen Uhrzeit kurz mit dem Speicherknopf durch und los geht's. Das funktioniert auch ohne SDR, dauert dann aber laenger, bis man sich gefunden hat.


    73, Joerg

  • Moin Jörg,

    Da bekam ich nur "All antennas now grounded".

    dann schalte Dir dort die passende Antenne ein. Wo ist das Problem?

    Ich nehme meist die grossen SDR, nicht Kiwi,

    Was meinst Du mit grossen SDR?


    Mir begegnet es öfter, das die KiWi SDR vollkommen verkannt werden. Deren Funktionsumfang und Möglichkeiten sind so mächtig, da kommen die Urgesteine wie hier in Holland Uni Twente und Vergleichbare nicht mal ansatzweise heran.


    Bei den Standorten der KiwiSDR muss man schauen. Nicht alle haben eine gute Lage. Aber das hat man schnell raus. Ich habe rund 30 gute aus aller Welt als URL gespeichert. Leider ist nun ein guter aus HH qrt.


    Ich kann nur jeden nur ermutigen, sich mal so richtig intensiv, also regelmäßig mit einem guten zu befassen. Spielen mit der Bandbreiteneinstellung, Betriebssrten, den extensions und viel mehr.


    Starten eines SDR, dann auf Button WF klicken. Qrg wählen, direkt oder via Band. Rundfunk hören geht logischerweise auch...


    Bandbreite mit der Maus oder Finger einstellen. Das sind tüchtig gute Empfänger!


    Oben rechts unter extension kann viel Funktionelles ausgewählt werden. Bei einigen auch diverse Antennen.


    Wo bleibt der Spieltrieb? ;)

    Mit drei Kiwis, die strategisch Guido ausgewählt sind, lassen sich Peilungen vornehmen. War mal in einem FT beschrieben. Habs mit dcf77 ausprobiert. Geht. Traf genau die Antenne.


    Audiomitschnitte sind möglich und viel mehr.

    Mal Radio China on Chia hören oder die "AM"er in den USA. Hat was.


    Spielt mit den Funktionen und Parametern. Stundenlanger Spaß. Und man braucht nur nen Browser.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Spielst du deine Liste hier ein ?

    Volker, mal schauen.


    War rund ein Jahr nicht qrv und ich habe jetzt festgestellt, dass leider einige RX nicht mehr online sind. Wenn ich die Liste mal sortiert habe, dann picke ich mal ein paar raus. Wobei ich mir ggf. ein Bein stelle, hi. Es können immer nur 4 hören. Wenn ein Ansturm losgeht, komme ich -oder andere - nicht mehr rein... ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Fix vorm Arztbesuch mal nach groben Infos über KiWi SDR gesucht und einen brauchbaren Film gefunden. Zum Einstieg gut. Leider hat einen gestörten RX genommen. Aber zur ersten Orientierung ist es gut. Komplett ansehen, bitte.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Michael,

    dann schalte Dir dort die passende Antenne ein. Wo ist das Problem?

    Ging nicht, aber heute funktionierte dieses SDR.

    Was meinst Du mit grossen SDR?

    Die mit grossen Antennen in stoerarmer Gegend. Dort wird viel Aufwand betrieben, besonders was die Antennen angeht:


    http://websdr1.kfsdr.com:8901/about.html


    Kiwi ist ok, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die oft nicht erreichbar sind (die koennen nicht viele Teilnehmer gleichzeitig ab) oder der Link tat es gar nicht mehr. Auch scheint deren Lebensdauer manchmal nur wenige Jahre zu betragen.


    73, Joerg

  • Moin Jörg

    Ging nicht, aber heute funktionierte dieses SDR.

    prima.

    Kiwi ist ok, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die oft nicht erreichbar sind (die koennen nicht viele Teilnehmer gleichzeitig ab) oder der Link tat es gar nicht mehr. Auch scheint deren Lebensdauer manchmal nur wenige Jahre zu betragen.

    Nun, diese RX werden in der Regel von OP wie Du und ich betrieben. Und somit unterscheiden sich die Antennen- und Störpegelsituationen. Und auch sonst gibts Gründe, warum die Lebensdauer schwankt. Hobbyaufgabe, Umzug, Antennenverbot, Interesse verloren, laufende Kosten, Todesfall, etc.


    Bei Gruppierungen kann sich sowas länger halten und bessere Standorte sind möglich. Bei der großen Auswahl an KiWi RX wirds immer welche geben, die für einen selbst 'passen'.


    Hab selbst ein paar meiner Favoriten in DL und DX 'verloren'. Gute störarme Standorte mit guter Reichweite.


    Thema Dauerhaftigkeit. Betrachten wir die Relaisstandorte in DL und die kommerziellen Interessen der Besitzer, so geht hier viel kaputt. Horrende Mieten oder gar Verbote und Kündigungen von Standorten sind seit ein paar Jahren Thema. Soviel zu "großen" gemeinsamen Aktionen. Ja, da wars früher besser.


    So ein KiWi kann auch anders nützlich sein:

    https://bonito.net/hamradio/kiwisdr/ Habe ich gestern gefunden. SWL oder BC-RX aus aller Welt im ganzen Haus.


    Mir reicht ein Browser. Egal wo. ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()