Hamware At-502

  • Hallo !


    Nicht wirklich QRP ... aber hat jemand hier im Forum Erfahrung mit dem AT-502 Tuner von Hamware oder besitzt ihn selbst.


    Ich möchte mit ihm einen 2x10m Dipol bis 160m anpassen.


    Danke


    Dietmar, DL2SBA

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

  • Hallo Dietmar,


    bei mir werkelt seit einigen Jahren der AT-402 an einer 2 x 6,5 m Dipolstrippe (10 m über Grund) zwischen zwei Metallmasten (leider, nichtleitende Masten wären natürich besser!).
    Auf 40 m geht die Antenne super, auf 80 m ist sie noch ganz gut zu gebrauchen, aber auf 160 m geht sie zwar anzupassen, aber der Wirkungsgrad ist extrem bescheiden. Hinzu kommt, daß je länger das Band ist, um so kleiner die Bandbreite, man muß also des öfteren nachstimmen. Bei sorgfältiger Anpassung kann man mit einem etwas längeren Dipol bestimmt auch auf 160 m mitmischen, sollte aber keine überzogenen Erwartungen haben.


    vy 73 de Dietmar, DL2BZE

  • Hallo Namensvetter,


    so ähnlich sieht meine Konfiguration aus.


    Momentan hier eine G5RV, die spielt auf 20m halbwegs ordentlich aber wohl auf Grund der Höhe auch nicht wirkliche DX-tauglich. Auf 40m nur für EU. Auf den WARC fast gar nicht - klar.


    Ich habe nur Bedenken mit dem Verlauf des Speisekabels so halb-parallel zur Antenne !?


    Was sagen da die Hühneleitzerspezialisten dazu ?

  • Zitat

    Original von DL2SBA
    Momentan hier eine G5RV, die spielt auf 20m halbwegs ordentlich aber wohl auf Grund der Höhe auch nicht wirkliche DX-tauglich. Auf 40m nur für EU. Auf den WARC fast gar nicht - klar.


    Ich habe nur Bedenken mit dem Verlauf des Speisekabels so halb-parallel zur Antenne !?


    Was sagen da die Hühneleitzerspezialisten dazu ?


    Hallo Dietmar,


    der Feeder sollte möglichst senkrecht nach unten führen und dann zum Haus (aber nicht auf den Boden legen!). Wireman ist aufgrund des breitflächigen Dielektrikums und dem geringen Leiterquerschnitt recht verlustbehaftet. Insbesondere wenn nass und/oder verschmutzt. Bei (stark) verkürzten Antennen wird's zum Dummyload!


    Ich würde an der Südseite des Hauses einen "Fahnenmast" aufstellen und einen weiteren 20m nördlich davon. Dazwischen und der Tanne paßt dann wunderbar (etwas im Winkel montiert) eine 2 mal 20m Doublet. Zur Anpassung würde ich versuchen einen symmetrischen Antennenkoppler der Firma Annecke auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen (das ist allerdings nicht einfach). Der Hamware funktioniert sicher auch.


    Als Feeder käme jede Litze mit mehr als 1,5mm² in Frage. Spreizer gibt es preiswert bei Kabel-Kusch (zum aufklippen) oder man baut sich selbst welche aus Kabelbinder (schwarz, UV-fest) und Schrumpfschlauch (schau mal in meine Galerie). Alle 50cm ein Spreizer sollte reichen.


    Für 160m könntest Du im 90Grad Winkel noch einige Meter Draht (7-10m) an beiden Enden ergänzen und mittels symmetrischen 160m Koppler (auch Annecke) anpassen. Das funktioniert dann für EU ganz passabel. Für DX hängt die Antenne recht niedrig, aber schon auf 80m wäre m.E. USA mit 100W möglich.

    Mit 2 mal 10m wirst Du auf 160m nicht wirklich glücklich. Schau mal hier:
    http://www.rooody.de/feedback.htm

  • Zitat

    Original von Ken, DL8LBK
    Mit 2 mal 10m wirst Du auf 160m nicht wirklich glücklich. Schau mal hier:
    http://www.rooody.de/feedback.htm


    ... das kann ich nur bestätigen!!
    angepaßt bekomme ich meine 2x15m gut auf 160, aber wirklich QSOs fahren... ;)


    Echt symmetr. ATU muß man aber auch nicht unbedingt teuer kaufen, das kann man gut selbst bauen; auch 'n Z-Match ist schnell gemacht, hw?


    @Ken: danke für den Hinweis auf den interessanten Link!


    72,3! Tom -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Ken, Hallo Tom


    danke für die ausführliche Antworten!


    Leider ist es mit anderen Abspannpunkten nicht möglich. Die einzigen sind wie gesagt am Giebel und an der Tanne, welche eigentlich ein Walnussbaum ist. Selbst da hängt die Antenne schon etwas in den Ästen :(


    Den Feeder senkrecht nach untern werde ich nicht hinbekommen, wie in der ersten Zeichnung skizziert, gibt es einene Kurve zum Tuner hin. Dürften dann so an die 14m Feederleitung sein.


    Ein manueller Koppler wäre im Prinzip kein Problem, wäre mir preislich auch mehr als recht, nur ich möchte keine Hühnerleiter am Haus lang legen und durch die Wand führen.


    Ich befürchte, ich muss noch mal drüber nachdenken...nun 160m müssen es nicht wirklich sen; 80 wäre auch schon was.

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

    2 Mal editiert, zuletzt von DL2SBA ()

  • Dietmar,
    ich hab mir jetzt mal Deine pdf-Skizze angesehen;
    wieviele Koaxkb. laufen zum Tuner & liegen schon im Haus?,
    idealerweise 2, die Du nur noch zur HL "umverdrahtest" ;)
    Wahrscheinlich ist's aber doch nur ein Kabel...
    Ich würde mal einen BalUn anstelle des eingezeichneten Tuners
    & dann ein unsymmetr ATU beimTRX probieren, hw?
    72,3! Tom -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Zitat

    Original von DL2SBA
    Ich befürchte, ich muss noch mal drüber nachdenken...nun 160m müssen es nicht wirklich sen; 80 wäre auch schon was.


    Hallo Dietmar,


    2 mal 10m werden auch auf 80m kaum funktionieren. Natürlich wirst Du ein paar QSOs machen können, aber befriedigend ist das nicht.


    Warum beschränkst Du dich selbst? Das Haus & Grundstück bieten auf jeden Fall genug Möglichkeiten. Hat das Haus ein Satteldach (Dachfirst in Nord-Süd Richtung)?


    Den Feeder kannst Du durch das Shack-Fenster führen (einfach einklemmen). Es dürfen an der Stelle nur keine metallischen Verriegelungselemente sein. Das Fenster ist sicher aus Holz oder Kunststoff? Wenn der Feeder mit etwas Abstand am Haus entlang führt ist das unproblematisch (evt. unter dem Dachüberstand).


    Wenn das Umfeld rel. frei ist, könnte man auch über eine T-Antenne oder InvL (erfordert aber ein umfangreiches Radialnetz) als Vertical nachdenken.

  • Hallo !


    Vielen dank an alle für die Antworten und Anregungen - ich denke, ich muss noch ein wenig überlegen, wie ich da weiter komme ...

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA