Referat Bandwacht zurückgetreten. Intruder Monitoring geht weiter.

  • Moin zusammen.


    Mit einer ähnlichen Überschrift gibt es eine Nachricht vom Funktelegramm, die ich weitergeben möchte.

    DARC Referat Bandwacht (Intruder Monitoring) komplett zurückgetreten - Amateurfunk-Forum Funk-Telegramm.de
    Sämtliche Mitarbeiter des DARC-Referates "Bandwacht" (Intruder Monitoring)sind heute am 15.2.2024 geschlossen zurück getreten.Die Referatsarbeit wurde…
    forum.funk-telegramm.de


    Hab' 'ne Weile überlegt, wie ich das weiterleiten möchte. Weil es evtl. wieder eine abdriftene Diskussion in Richtung DARC Bashing geben könnte. Ich habe das FT ebenfalls seit Jahren abonniert und finde es schade, wie es gelaufen ist.


    Aber was wesentlich wichtiger für den Erhalt unserer Bänder ist, ist die Tatsache, dass Intruder Watch vorhanden ist. Es sich nach wie vor gekümmert wird. Und es eine Ansprechadresse gibt. Das Online-Formular des Referates des DARC gibts ja leider nicht mehr.


    Wenn man also Bandeindringlinge melden möchte, dann bitte unter dieser Adresse:

    IG Intruder-Watch // Unabhängige Bandwacht

    Dort sind richtige Profis dabei. Eine gute Aufklärung ist beileibe nicht so einfach. Besonders schwer sind eingehende Signalanalysen und damit verbundene genaue Zuordnungen. Das kann man nicht mal so eben nebenbei machen.


    Bleibt nur zu hoffen, dass genug Werbung dafür gemacht wird. Deshalb ausnahmsweise ein Cross-Posting hier. Der Sache wegen.


    Eine Übersicht:

    IG Intruder-Watch - Über unser Team


    Und, bevor Unklarheiten entstehen - für Störungen durch EMV-Probleme von Nachbarn etc. sind sie nicht zuständig. Und auch nicht für mangelhafte Inhalte von AFU-Aussendungen.


    Im Nachbarforum wird das ebenfalls thematisiert. https://www.amateurfunk-73.com/viewtopic.php?t=129 und https://www.amateurfunk-73.com/viewtopic.php?t=149

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    5 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • DF2OK

    Hat den Titel des Themas von „DARC Referat Bandwacht (Intruder Monitoring) komplett zurückgetreten.“ zu „Referat Bandwacht zurückgetreten. Intruder Monitoring geht weiter.“ geändert.
  • Moin,


    Intruder-Monitoring und entsprechendes Handeln ist wichtig. Ein Funkfreund zeigte mir ein Newsletter vom März diesen Jahres. Hier gibts noch mehr von der IARU R1.

    Startseite: https://www.iaru-r1.org/about-…nd-working-groups/iarums/


    Newsletter:

    IARUMS R1 Newsletters | International Amateur Radio Union (IARU)


    März 2024 https://www.iaru-r1.org/wp-con…R1-Newsletter-2024-03.pdf


    Service: Es gibt zu den Bildern jeweils ein Video, die bei Youtube nicht gelistet sind. Dass heisst, die sind nur dann zu sehen, wenn man den Link kennt.


    Insgesamt ein toller Service mit viel Arbeit.

    Intruder Watch ist wichtig.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Dann bitte aber auch hier:

    Genau. Hauptsache melden! Wenn man sich einige Newsletter durchliest, dann sind unsere Frequenzen, besonders unsere exklusiven, immer in Gefahr.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."