AK MODUL-BUS Bin nicht begeistert

  • Hallo miteinander,


    vor geraumer Zeit kam im Forum die Information zu kleinen Foliendrehkondensatoren, beziehbar über AK MODUL-BUS.


    Ich hatte dann dort zwei Stück und ein paar andere Dinge bestellt. Nach einer akzeptablen Zeit kam die Lieferung. Mir fielen sofort zwei Sachen auf:


    1. Zwei kleine Supermagneten in einem Tütchen bildeten zusammen mit allen magnetisierbaren Teilen im Karton einen Klumpen. Für die Lieferung solcher Magneten kenne ich andere Verpackungsstrategien als diese einfach in den Karton zu werfen.


    2. Anstelle von zwei Glimmlampen waren zwei kleine Glühlampen in der Lieferung. Auf eine Reklamation per eMail erfolgte bisher (3. Werktag) keine Reaktion.


    Dann kam noch hinzu: Zwei ultrascharfe Prüfspitzen haben Kontaktprobleme. Tastet man mit der Spitze seitlich an die Messtelle, so ist der Übergangswiderstand oft im Bereich einiger Ohm. Nur bei viel Kraft und vielleicht noch etwas Reiben sinkt er in den Zehntelohmbereich. Beim Antasten mit der scharfen Spitze sollte man auch einige Kraft für einen "guten" Kontakt aufwenden. Vermutlich ist das Material schlecht geeignet. Für hoch- und mittelohmige Messungen sollte es gehen. Für niederohmige Messungen ist es nach meiner Meinung ungeeignet.


    Drei Anrufe heute Nachmittag zu den angegebenen Telefonzeiten landeten alle beim Anrufbeantworter.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Shop?


    73, Ludwig

  • Hallo Ludwig,


    meine letzte Bestellung bei dieser Firma liegt mehr als 8 Jahre zurück und war positiv.

    Ist natürlich nicht für heute relevant, es liegt zu viel Zeit dazwischen.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Für die Lieferung solcher Magneten kenne ich andere Verpackungsstrategien als diese einfach in den Karton zu werfen.

    Pollin ist auch für "top" Verpackungen bekannt, oder war es Pearl?

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Ein namhafter und keinesfall preiswerter Elektronik Shop hat mir seinerzeit einen 64 Pin µC-IC nackt (kein Rollenabschnitt!) in einem normalen Plastiktütchen geschickt,
    im gleichen Paket befand sich ein mehrere Pfund schweres Oszilloskop. Begrenzte Einsicht bei Primaten - wurde aber anstandslos ersetzt.
    73

    Peter

  • Moin,

    Dann kam noch hinzu: Zwei ultrascharfe Prüfspitzen haben Kontaktprobleme. Tastet man mit der Spitze seitlich an die Messtelle, so ist der Übergangswiderstand oft im Bereich einiger Ohm. Nur bei viel Kraft und vielleicht noch etwas Reiben sinkt er in den Zehntelohmbereich. Beim Antasten mit der scharfen Spitze sollte man auch einige Kraft für einen "guten" Kontakt aufwenden. Vermutlich ist das Material schlecht geeignet. Für hoch- und mittelohmige Messungen sollte es gehen. Für niederohmige Messungen ist es nach meiner Meinung ungeeignet.

    sind das die von Hirschmann? In den Datenblätter dazu ist doch der Widerstand angegeben. Bei Reichelt auch in Artikelbeschreibung. Haben die denn das Hirschmann Logo auf der Hülle?


    73, Tom

  • Logo ist ein "kleiner als" mit punktiertem oberen Teil. Kann mich nicht erinnern, dieses Loge schon gesehen zu haben.


    73, Ludwig

  • Moin Ludwig,


    ich fragte nach, weil auf der Website von AK Modul-Bus gibt es ultrascharfe Prüfspitzen von Hirschmann und von anderen Herstellern. Für die Prüfspitzen von Hirschmann gibt es Datenblätter, in denen die Übergangswiderstände angegeben sind und ich habe von Hirschmann in 40 Jahren immer nur Qualität bekommen. Aber vielleicht sind Deine ja von einem anderen Hersteller. Hirschmann hat als Logo das altbekannte "H".


    73, Tom

  • Hallo Ludwig,


    vor kurzem habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich bestellte die kleinen Drehkos für ZM4 Match und einige andere Kleinigkeiten.

    Die Lieferung hat vielleicht 1Tag länger gedauert als bei Reichelt. Aber dafür ist das ja ein "kleiner Laden" mit ausgesuchten

    "Köstlichkeiten" für uns Selbstbauer.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

  • So, hier der noch positive Abschluss.

    Am Donnerstag Nachmittag kam eine kurze Mail und heute die Nachlieferung.

    In der heutigen Welt der Versandhändler wird man misstrauisch, wenn tagelang keine Reaktion kommt. Das ist üblicherweise kein gutes Zeichen.


    73, Ludwig