Koch-Methode plus Ganzwortmethode nach Michael, DF2OK.
Der schnellere Weg zum Gehörlesen.
Moin zusammen,
ich hatte in diesem Beitrag etwas angekündigt:
QuoteApropos Ganzwortmethode. Hier kommt meine eigene Entwicklung ins Spiel. Ich habe die geniale Koch-Methode für uns Morsefreunde erweitert. Zu meinem ersten Morsekurs nach Koch 2001. Hatte ich schon fast vergessen... Das werde ich mal publizieren. Muss ich passend aufarbeiten, seid gespannt.
Jörg, AJ6QL hatte mich getriggert und mein seit Jahren ruhendes Vorhaben wieder ins Gedächtnis gerufen.
Es ist soweit. Nach länger Arbeit vom späten Nachmittag bis Nachts hinein ist sie erledigt worden und nun online. Etwas mehr als 150 Dateien musste ich überarbeiten und bei einem Teil meines damaliges Kursmaterials musste ich viel Hand anlegen. Parallel bei den letzten Handgriffen und dem Hochladen lief das sonntägliche SSN. Lange nicht gelauscht aber immer schon zu hören. Nicht fix. Es entspannt so schön. Und der typische Sound...
Alles weitere ist auf meiner Website zu finden: https://www.qsl.net/df2ok/afu01k.html
Auszug:
Ich habe mir 2001 bei der Kursvorbereitung für H23 gedacht, warum sollte ich nicht das Lernen so gestalten, dass gleichzeitig zum neuen Buchstaben jeder Lektion noch ganze sinnvolle Wörter dazukommen? Das hat nur Vorteile. Zum einen lernen wir wie gehabt die einzelnen Zeichen. Zum anderen nach und nach ganze Wörter. Das ergibt mehr Sinn und das wirkt sich auf das Lernen positiv aus.
Ab einer bestimmten Lektion lassen sich nämlich mit dem gelernten Zeichenvorrat richtige Wörter bilden. Unsere AFU-Abkürzungen erlauben bereits kurze "Worte" mit zwei Buchstaben. Ist das Q an der Reihe gewesen, so stehen uns fast alle Q-Gruppen zur Verfügung. Sogar ganze Sätze sind möglich.
Je mehr Buchstaben dazukommen, desto reicher wird automatisch unser Wortschatz. Im QSO hören wir zu den Abkürzungen und Betriebszeichen ganze Wörter. Je eher wie die können und uns daran gewöhnen, desto schneller erfolgt der Übergang zur besseren Worterkennung und zum leichteren Gehörlesen. Welches besonders bei schnellerem Tempo wichtig wird. Mehr Spaß gibts gratis.
Ich habe mich 2001 hingesetzt und zu jeder neuen Lektion Wörter zusammengereimt. Wie bei Scrabble. Meine XYL hat mitgeholfen, es hat uns viele Abende Zeit gekostet. Die Mühe hat sich gelohnt. Es ist etwas sehr Sinnvolles herausgekommen.
Wie ich am Ende schreibe, stelle ich mein bzw. unser Werk - die Ehefrau hat mitgeholfen - der Gemeinschaft der Funkamateure und Morsefreunde zur freien Verfügung. Eine Bedingung bzw. Bitte: Ich möchte, dass mein Name und Ruftzeichen mit der Erweiterung der Lernmethode verbunden werden.
DJ5CW Fabian, kannst Du diesen reichen Pool an Worten mit in Deine Programme bzw. LCWO einbinden? Sind zwar "nur" deutsche Wörter, aber immerhin. Meine Konversationsfunktion ist in Betrieb, die E-Mail-Adresse steht auf der Startseite. https://www.qsl.net/df2ok/index.htm#OBEN