CW Hotline Uebungsgeraet

  • Mittwoch abend bekam ich einen Bausatz (Kit C) des CW Hotline Kaestchens, mit dem man sehr schoen CW ueben kann. Es kostete $55 mit Versand, Uebersee mit Versand ist m.W. $70. Den habe ich noch waehrend eines Ragchews angefangen zusammen zu loeten und er lief spaeter am Abend:


    CW Hotline - Ham Radio Solutions


    Ham Radio Solutions ist eine kleine Firma von David W6DS und Byon N6BG. VBand kennt Ihr vielleicht schon, das sind ein paar Internet-Kanaele auf dieser Web Site, wo man virtuelle QSOs fuehren kann:


    VBand - Ham Radio Solutions


    Das Interface dafuer habe ich schonmal hier im Forum gezeigt, doch dieses CW Hotline ist einen Tacken besser. Neben VBand kann man damit einen eigenen Kanal definieren und dessen Namen an einen Gruppe Leute weitergeben. Nach dieser Einrichtung braucht man keinen Computer mehr, sondern kann einfach ueber ein WLAN "CQ" rufen. Alle anderen in der Gruppe hoeren das, sofern sie ihr CW Hotline eingestoepselt haben und in dessen Naehe sind. Jeder aus dieser Gruppe kann antworten. Dabei ergeben sich nette Runden. Gestern abend habe ich nur mal kurz mein Rufzeichen losgelassen und es ergab sich ein netter Plausch, bis ich ins Bett musste. Ich lasse das oft mitlaufen. Einmal hoerte ich das Piepsen draussen in der Einfahrt "Oh, das ist Pablo!" und bin reingesaust.


    Das ist nicht wirklich Amateurfunk, doch so koennen auch Neulinge ohne Lizenz oder ohne geeignete TRX mitmischen und CW ueben. Die dritte Funktion habe ich noch nicht probiert, kann aber fuer viele sehr nuetzlich sein:


    Wenn man zwei dieser Kaestchen hat, kann man den Keyer-Ausgang an einen TRX haengen und mit dem zweiten Kaestchen von irgendwo anders CW geben. Das kommt 1:1 mit geringer Verzoegerung am TRX an und tastet diesen. M.W. allerdings mit maximal 50 wpm (VBand soll schneller gehen). Das funktioniert, solange am Standort des TRX sowie am eigenen Aufenthaltsort WLAN vorhanden ist und die Zugangsdaten dieses WLAN passend eingetragen sind. Man kann zwei WLAN Adressen eingeben.


    Dieses "Ferntasten" ist deshalb hilfreich, weil die Remote Steuerung vieler TRX zwar die Fernbedienung aller Funktionen und auch Audio erlaubt, aber eine CW-Tastung mit Paddle per PC oft suboptimal oder nicht moeglich ist. Am CW Hotline kann man Paddle, Bug, Cootie und Handtaste anschliessen.


    Theoretisch koennte man sogar per CW andere Dinge fernsteuern, wenn man einen privaten Kanal einrichtet und dessen Namen niemandem mitteilt, doch das ist wahrscheinlich nicht im Sinne der Erschaffer.


    Was nicht ging: Ich wollte das ganze mit dem Bencher Paddle und einer USB Ladebank ins Wohnzimmer stellen. Doch nach wenigen Minuten schaltete die Ladebank den USB Port ab, weil wohl die Stromaufnahme dieses Kaestchens zu gering ist und die Ladebank denkt, der "Ladevorgang" sei abgeschlossen. Mit einem USB Steckernetzteil waere das loesbar, doch da ich am Sessel keine Stromversorgung habe, bastele ich mir was mit ein paar 18650 Li-Ion Zellen.


    73, Joerg

  • Krass. Gerade heute Abend war ich auf der Website zugange. Durch einen Hinweis in einem anderen Thread.


    Moin Jörg. Da war sogar ein qso im Gange. Ist ja ähnlich dem icw. Klingt allerdings einfacher in der Installation und Durchführung.


    Mit den beiden Sensorflächen auf dem Smarty konnte ich keinen Blumentopf gewinnen. Aber es antwortete einer. Geht.


    Irgendwer hat mal eine Schaltung gebaut, die Powerbanks regelmäßig aufweckt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Michael,

    Mit den beiden Sensorflächen auf dem Smarty konnte ich keinen Blumentopf gewinnen. Aber es antwortete einer. Geht.

    Der CW Hotline Bausatz kommt mit Handtaste sowie Paddles, kann man wahlweise einbauen, aber nicht beide gleichzeitig. Ich tat weder noch, habe das einfach weggelassen. Die sind so duenn, dass ich die rasch abbrechen wuerde. Besser eine externe Taste anschliessen und es gibt ja auch sehr kleine Paddles.

    Irgendwer hat mal eine Schaltung gebaut, die Powerbanks regelmäßig aufweckt.

    Gute Idee, und es wuerde locker mit in das Gehaeuse passen.


    73, Joerg