CW Hotline Uebungsgeraet

• Mittwoch abend bekam ich einen Bausatz (Kit C) des CW Hotline Kaestchens, mit dem man sehr schoen CW ueben kann. Es kostete $55 mit Versand, Uebersee mit Versand ist m.W. $70. Den habe ich noch waehrend eines Ragchews angefangen zusammen zu loeten und er lief spaeter am Abend:

CW Hotline - Ham Radio Solutions

Ham Radio Solutions ist eine kleine Firma von David W6DS und Byon N6BG. VBand kennt Ihr vielleicht schon, das sind ein paar Internet-Kanaele auf dieser Web Site, wo man virtuelle QSOs fuehren kann:

VBand - Ham Radio Solutions

Das Interface dafuer habe ich schonmal hier im Forum gezeigt, doch dieses CW Hotline ist einen Tacken besser. Neben VBand kann man damit einen eigenen Kanal definieren und dessen Namen an einen Gruppe Leute weitergeben. Nach dieser Einrichtung braucht man keinen Computer mehr, sondern kann einfach ueber ein WLAN "CQ" rufen. Alle anderen in der Gruppe hoeren das, sofern sie ihr CW Hotline eingestoepselt haben und in dessen Naehe sind. Jeder aus dieser Gruppe kann antworten. Dabei ergeben sich nette Runden. Gestern abend habe ich nur mal kurz mein Rufzeichen losgelassen und es ergab sich ein netter Plausch, bis ich ins Bett musste. Ich lasse das oft mitlaufen. Einmal hoerte ich das Piepsen draussen in der Einfahrt "Oh, das ist Pablo!" und bin reingesaust.

Das ist nicht wirklich Amateurfunk, doch so koennen auch Neulinge ohne Lizenz oder ohne geeignete TRX mitmischen und CW ueben. Die dritte Funktion habe ich noch nicht probiert, kann aber fuer viele sehr nuetzlich sein:

Wenn man zwei dieser Kaestchen hat, kann man den Keyer-Ausgang an einen TRX haengen und mit dem zweiten Kaestchen von irgendwo anders CW geben. Das kommt 1:1 mit geringer Verzoegerung am TRX an und tastet diesen. M.W. allerdings mit maximal 50 wpm (VBand soll schneller gehen). Das funktioniert, solange am Standort des TRX sowie am eigenen Aufenthaltsort WLAN vorhanden ist und die Zugangsdaten dieses WLAN passend eingetragen sind. Man kann zwei WLAN Adressen eingeben.

Dieses "Ferntasten" ist deshalb hilfreich, weil die Remote Steuerung vieler TRX zwar die Fernbedienung aller Funktionen und auch Audio erlaubt, aber eine CW-Tastung mit Paddle per PC oft suboptimal oder nicht moeglich ist. Am CW Hotline kann man Paddle, Bug, Cootie und Handtaste anschliessen.

Theoretisch koennte man sogar per CW andere Dinge fernsteuern, wenn man einen privaten Kanal einrichtet und dessen Namen niemandem mitteilt, doch das ist wahrscheinlich nicht im Sinne der Erschaffer.

Was nicht ging: Ich wollte das ganze mit dem Bencher Paddle und einer USB Ladebank ins Wohnzimmer stellen. Doch nach wenigen Minuten schaltete die Ladebank den USB Port ab, weil wohl die Stromaufnahme dieses Kaestchens zu gering ist und die Ladebank denkt, der "Ladevorgang" sei abgeschlossen. Mit einem USB Steckernetzteil waere das loesbar, doch da ich am Sessel keine Stromversorgung habe, bastele ich mir was mit ein paar 18650 Li-Ion Zellen.

73, Joerg

• Krass. Gerade heute Abend war ich auf der Website zugange. Durch einen Hinweis in einem anderen Thread.

Moin Jörg. Da war sogar ein qso im Gange. Ist ja ähnlich dem icw. Klingt allerdings einfacher in der Installation und Durchführung.

Mit den beiden Sensorflächen auf dem Smarty konnte ich keinen Blumentopf gewinnen. Aber es antwortete einer. Geht.

Irgendwer hat mal eine Schaltung gebaut, die Powerbanks regelmäßig aufweckt.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Moin Michael,

Mit den beiden Sensorflächen auf dem Smarty konnte ich keinen Blumentopf gewinnen. Aber es antwortete einer. Geht.

Der CW Hotline Bausatz kommt mit Handtaste sowie Paddles, kann man wahlweise einbauen, aber nicht beide gleichzeitig. Ich tat weder noch, habe das einfach weggelassen. Die sind so duenn, dass ich die rasch abbrechen wuerde. Besser eine externe Taste anschliessen und es gibt ja auch sehr kleine Paddles.

Irgendwer hat mal eine Schaltung gebaut, die Powerbanks regelmäßig aufweckt.

Gute Idee, und es wuerde locker mit in das Gehaeuse passen.

73, Joerg

• Hallo,

ich habe mir nach "OZ1JHM" das hamradio solutions vband interface nachgebaut. Es funktioniert sehr gut und ich kann damit prima auf dem VBand arbeiten.

73 de Achim

• Irgendwer hat mal eine Schaltung gebaut, die Powerbanks regelmäßig aufweckt.

Ja, z.B. SotaBeams. Ich habe aber auch schon ähnliche Schaltungen wie diese gesehen, finde nur nicht mehr den Link dorthin.

72! de Uli

Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

• Hallo,

ich hatte auch gerade Bedarf an so einer Übungsmöglichkeit. Keine Antenne daheim, also auch keine Fixstation. Für Sota habe ich meine alten, verrosteten cw Fertigkeiten wieder hervorgeholt. Das ist mühsam und mit vielen, für mich ärgerlichen Fehlern behaftet. Auf den summits pro Woche zwei mal ca je 10 kurze qso zu realisieren, bringt zu wenig Übungseffekt. Getrennte Gebe- und Hörübungen auf dem PC sind zu realitätsfern. Daher bin ich auf der Suche nach einer Lösung ebenfalls auf vband gestossen.

Das passende usb Interface hab ich in einer alten mouse gefunden, fix und fertig, Hardware und Software ok.

Also mouse zerlegt, die klebrig gewordene Beschichtung von den Gehäuseteilen abgewaschen, Drähte parallel zu den Tastern an die Platine gelötet und ein kurzes Kabel mit Zugentlastung nach aussen geführt. An das Kabelende habe ich eine 3.5 mm trs Klinkenkupplung gelötet.

Upcycling gelungen. Maus gerettet. Funktioniert fehlerfrei. Die originalen Mausfunktionen sind ungestört erhalten geblieben.

Jetzt kann ich an der Kupplung Hubtaste, Paddle oder auch den Ausgang vom Keyer, der sonst für die Sendertastung verwendet wird, anschliessen.

Die vband Webseite stellt zwar einen Mithörton zur Verfügung, aber der ist auf meinem PC mit einer Latenz von rund 90 ms verdorben. Für mich unbrauchbar. Darum verwende ich den sidetone vom Keyer im rechten Kopfhörer und die Antworten der Gegenstationen höre ich links. Das hört sich angenehm an und hilft, wenn die sich die Sendungen aus einem Versehen überschneiden. Realisiert habe ich das mit einem kurzen Y Kabel.

Jetzt bin ich gespannt, wie lange der vband Server noch in Betrieb sein wird.

73, cu auf vband oder sota, Jo

• Guten Morgen,

Die modifizierte usb maus funktioniert perfekt auf vband und auf der tx training Seite von lcwo.net ebenfalls. Aber es ist eine neue Frage aufgetaucht. An meinem Smartphone funktioniert eine Maus über otg auch, eine andere Maus jedoch nicht. Beide funktionieren am pc.

Kann man das beheben,? und wie? kann man vielleicht im Voraus ekennen, ob eine bestimmte Maus unter android funktioniert? Eine ausführliche Recherche hat nichts dazu zutage gefördert. Möglicherweise hab ich nur die falschen Suchbegriffe verwendet.

73 Johannes

• Das ist nicht wirklich Amateurfunk, doch so koennen auch Neulinge ohne Lizenz oder ohne geeignete TRX mitmischen und CW ueben.

Jörg, nach meiner Hörerfahrung im letzen Jahr habe ich heute mal den Versuch gestartet, auch zu "senden". Allerdings nur mit dem Keybord und der Taste STRG/CTRL im Hubtastenmodus. Ja, geht. Ein Tastenkontakt einer PC-Tastatur ist ja etwas anderes als der einer richtigen Hubtaste, aber ich konnte ein "qso" führen. Mit Jim, KI7NTK, der recht flott und gut daherkam.

Ja, diese Plattform hat was. Anders als icw, wo doch sehr viel Einstellarbeiten mit viel Aufwand nötig sind. Hier einfach nur https://hamradio.solutions/vband/ aufrufen. Ein paar Parameter einstellen, als Mode erstmal Straight Key wählen, etwas auf einem leeren Kanal trainieren und los gehts. Mit der PC-Taste gings mit Tempi zwischen 10 und 13 WpM ganz gut. Witzig ist auch der QSO-Roboter, QSØBOT. Ein einfaches Standart-QSO bekommt man mit ihm gut hin, ansonsten ist er im Vokabular doch recht sparsam. Die Plattform kennt sogar CH und deutsche Umlaute. Fast alle, das Ä nicht.

Vorteil: Als unkomplizierte Übungsplattform ist sie gut geeignet. Nachteil: Unbekannt und daher viel zu wenig los. Was wesentlicher ist - es fehlt parallel zum Übungsraum ein Chatkanal, um Hilfestellung, Schulung oder Rückmeldungen zu geben. Aus pädagogischer Sicht als Übungsplattform für das Weiterkommen in CW - speziell in Richtung Gebetechnik - eher ungeeignet.

Während man das Hören weitestgehend autark lernen kann wäre es wünschenswert jedem, der auch Geben möchte, einen erfahrenen OP sprichwörtlich an die Hand zu geben. Mit die effizienteste Methode. Leider in OVen oft nicht mehr möglich, weil die Prüfungspflicht weggefallen ist und daher mangels Bedarf Kurse Mangelware geworden sind. Dazu sind weniger als 50% der Amateure nicht im DARC organisiert. Ist halt so.

Daher freue ich mich über eine knappe Handvoll von weltweiten Interessengruppen, die speziell bei der Morseausbildung online persönlich mit Bild und Ton interagieren.

Ob Fabian, DJ5CW so etwas auf LCWO in Planung hat? Dort ist jedenfalls rund um die Uhr Betrieb.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 18 times, last by DF2OK (August 26, 2025 at 5:54 PM).

• Moin,

Ein Tastenkontakt einer PC-Tastatur ist ja etwas anderes als der einer richtigen Hubtaste

es gibt krasse Unterschiede bei den Tasten von Tastaturen, von den "Knackfröschen" der Billig-Tastaturen bis zu den hochpräzisen MX Tasten von Cherry, mit definierten Druckpunkten, Dämpfungen und Federkräften. Dann gibt es mechanische, magnetische und induktive Tasten.

73, Tom - getippt mit einer Tastatur mit Cherry MX Red Tasten.

• von Cherry

Hier: CHERRY STREAM 3.0 Tasten: Scheren SX. Ein angenehmes Arbeiten. Aber für CW bleiben "lange" mechanische Wege bis zum Druckpunkt und dann eben derselbe Weg zurück. Ferner via Onlinebetrieb hörbare kurze aber dennoch störende Latenzen - wie von Johannes schon bemerkt - im Sidetone. Tempo 12 WpM / 60 ZpM geht also gerade so.

73, Michael, DF2OK.

Edited 4 times, last by DF2OK (August 26, 2025 at 12:12 PM).

• Tempo 12 WpM / 60 ZpM geht also gerade so.

Ja Michael, es kommt anscheinend, wie so oft, drauf an. Für einen geübten cwisten mögen in dem angesprochenen Bereich die Latenzen vom sidetone aus dem Browser auszugleichen sein.

Für Leute mit weniger Routine, dazu zähle ich mich auch, sind sie hinderlich. Mit dem Paddlekeyer an der usb Maus geht es aber perfekt, wenn man den sidetone praktisch latenzfrei aus dem Keyer nutzt.

Und übrigens, der Hinweis auf die Browser und da speziell auf firefox war gut. Das setup mit Paddle über Keyer an einer usb Maus funktioniert problemlos auch im firefox, sowohl bei vband, als auch bei Fabians lcwo.net tx training. Die vband Seite gibt zwar eine Warnung aus, die über firefox meckert, aber man kann sie ignorieren.

73, Johannes

• Für einen geübten cwisten mögen in dem angesprochenen Bereich die Latenzen vom sidetone aus dem Browser auszugleichen sein.

Johannes, mag sein. Wobei 90ms schon recht viel sind. Ich habe meine Zeiten nicht gemesen, wird aber weniger sein. Die Ausgabe hängt hier zumindest zeitlich sehr minimal hinterher. Bei Fabians TX Training kaum wahrnehmbare Verzögerung.

Das setup mit Paddle über Keyer an einer usb Maus funktioniert problemlos auch im firefox

Das habe ich heute mehr durch Zufall bemerkt und daher die Textpassage oben wieder entfernt.

73, Michael, DF2OK.

Edited once, last by DF2OK (August 26, 2025 at 5:43 PM).

• Johannes, mag sein. Wobei 90ms schon recht viel sind. Ich habe meine Zeiten nicht gemesen, wird aber weniger sein. Die Ausgabe hängt hier zumindest zeitlich sehr minimal hinterher.

Ok, ich vermute dass die Latenz vom Computer, dem Betriebssystem und auch vom Browser abhängt. Genauer habe ich das nicht angesehen, weil das setup mit lokalem Hardware Mithörton vor dem PC ohnehin immun gegen die Latenzen ist.

Es kann ja jeder und jede selbst testen, wie eine vorhandene Ausrüstung reagiert. Jedenfalls gibts Lösungen, wenn Latenzprobleme auftreten, die störend wirken.

73 55 Johannes

• Jedenfalls gibts Lösungen, wenn Latenzprobleme auftreten, die störend wirken.

Yepp, genau. Und die sollte man durchführen, sonst nervt es nur.

73, Michael, DF2OK.

Edited 6 times, last by DF2OK (August 26, 2025 at 5:42 PM).

• Gegen Abend war dann doch noch etwas los. Nun Muskelkater im rechten Zeigefinger, STRG-Taste für rund eine Stunde benutzt.

73, Michael, DF2OK.

Edited 2 times, last by DF2OK (August 26, 2025 at 8:52 PM).

• Auf Ham Radio Solutions finde ich den Practice Channel (Übungskanal ohne TX) und Private Channel richtig klasse. Das Mitlesen im Textdecoder ist dabei eine sehr gute Hilfe, wer mag kann den Decoder auch ausschalten.

Benutzbar mit fast jedem PC/Smartphone, die Latenz, das habe ich auch festgestellt, ist je nach Gerät unterschiedlich. Ältere Android Geräte gehen bei mir gar nicht gut, das Iphone 6s hat auch schon ein paar Jahre hinter sich, funktioniert bei mir gefühlt ohne Latenz, der Kopfhörer steckt in der Kopfhörerbuchse, was dieses Gerät noch hat. Mit Bluetooth Kopfhörer habe ich keine guten Erfahrungen, da ist die Übertragung zu langsam.

73 de Achim

PS: Ich habe schon einige CW QSO`s auf VBand getätigt, und manchmal sitzt der OP mit dem man einen Chat hat, tatsächlich in der Nähe, das ist unglaublich.

• CW-Hotline (in HB allgemein unter dem Kosenamen "CW-Böxli" bekannt) kommt immer mit in den Urlaub. Mit den integrierten Paddles komme ich gut zurecht. Der Helvetia Telegraphy Club HTC behandelt das Thema auf seiner Website.

73, Markus SV9/HB9BRJ

• Moin Michael,

Daher freue ich mich über eine knappe Handvoll von weltweiten Interessengruppen, die speziell bei der Morseausbildung online persönlich mit Bild und Ton interagieren.

Da gibt es einiges. Ich komme gerade aus der privat auf Zoom eingerichteten Uebungsgruppe "QRQ Maniacs", aber die ist nur fuer Leute deutlich oberhalb 25wpm geeignet. Was ich ansonsten fuer alle Geschwindigkeitsbereiche sehr empfehlen kann, ist LICW. Kostet zwar ein wenig, aber nicht die Welt. Dort kann man die Zoom "Raeume" als Uebungskanaele nutzen, wenn dort gerade keine Kurse laufen. Aber die Kurse lohnen sich wirklich. Ist allerdings alles in Englisch und einige Gruppen in Spanisch.

Ob es privat auf der App "Signal" ginge, habe ich noch nicht probiert. m.W. ist da die Latenz recht hoch. Geht mit Bild oder ohne.

ICW funktioniert (inzwischen) auch ganz gut, man muss dazu die Software "Mumble" geladen haben. Das habe ich gelegentlich benutzt. Natuerlich gibt es dort kein Bild. Fonie schon, ist aber m.W. auf dem deutschen ICW Server verpoent. Fuer die Ausbildung ist Fonie wichtig, Bild nicht unbedingt. Ausser, wenn man jemandem erklaeren moechte, wie man die vielen Schraeubchen an einem Vibroplex Bug einstellt ...

Das beste ist natuerlich immer noch die Kurzwelle :) Hier mittlerweile auch 2m (echtes CW), aber das hat etwas Aktivierungsarbeit gekostet. Meine Anfaengergruppe mache ich mit moduliertem CW auf einem 70cm Relais, da hat man zwecks Erklaerung Fonie dabei.

73, Joerg

• text mit den paddles geschrieben =
    daher alles klein =

John, prima geschrieben / gemorst = Allerdings klingt Dein Text so, als wäre er eine Antwort für diesen Thread: RE: CW in USB oder LSB? hw?

73, Michael, DF2OK.