Kanga Rooster

  • Mir fehlt regelmäßig die Zeit für größere, komplexe Projekte, aber auf gelegentliche Lötübungen habe ich schon Lust.

    Lange blieb der Lötkolben kalt, aber vor einer Weile hat Kanga den Rooster als Nachfolger des Foxx3 aufgelegt, da konnte ich nicht widerstehen.

    Der Neue ist immer noch 'rockbound', also auf ~7030 oder 10116 festgelegt, seinem Vorfahren ansonsten aber deutlich enteilt: richtiger Mischer, Mithörton, QSK (lautlos ^^ ), einfaches CW-Filter, wirksame RIT, ... und das feine Gehäuse ist auch im Bausatzpreis enthalten.

    Das Manual lädt man sich herunter, es ist zwar in Englisch, aber bedarfsweise online schnell übersetzt. Es führt einen Schritt für Schritt einschließlich kleiner Tests unmissverständlich zum Ziel.

    Die bastelschrittweise abgepackten Komponenten passen perfekt zum vorgesehenen Ablauf.

    Die SMDs sind vorbestückt, die Qualität der noch zu bestückenden, bedrahteten Bauelemente, des Boards und auch des soliden Gehäuses ist prima.

    Die nötigen Arbeiten sind lt. Manual in einer Stunde zu schaffen, wenn man aber am Esstisch lötet, zwischendurch in den Keller rennt und noch fehlendes Werkzeug sucht, zum Testen im Shack erst Platz freischieben muss, ... - ich habe mir bis zum erfolgreichen Test am Dummy Zeit gelassen und mir gut 2 1/2, vielleicht auch 3 Stunden gegönnt.

    Und einen Test, der klappt, macht man ja auch gern zwei- oder dreimal ^^ In den kommenden Tagen teste ich dann an der Antenne.

    Alles in allem für mich ein schöner Auftakt ins Wochenende und für den einen oder anderen vielleicht ein Tip für einen OV-Bastelabend oder ähnliches.



    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Beitrag von DF2OK ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Moin Tom,

    zwischendurch in den Keller rennt und noch fehlendes Werkzeug sucht

    das Werkzeug aus dem Keller sieht aber lecker aus! ;)


    Diese kleinen Gehäuse sind echt nett. In der Keynote (FISTS, Member bekommen 10% Rabatt auf Kanga Produkte, lt. letzter Keynote) sind auch noch Anzeigen von G3LIV, er verwendet für seine Geräte ähnliche Gehäuse.


    73, Tom

  • Gibt es schon vertretung innerhalb der EU?

    Gab es bis zum Brexit ;)
    Nein, Kanga liefert nur direkt von der Insel. Also kommen Porto und Einfuhrumsatzsteuer in Höhe unserer MWSt dazu. Die Royal Mail-Lieferung wird in DL mit DHL fortgesetzt, Abrechnung der Gebühr einfach bei der Abholung in der Filiale, ggf. auch beim Lieferanten.


    Aber wenn man ein Produkt vorstellt wäre schön, das gleich mitzuschreiben.

    Mach ich beim nächsten mal. Bis dahin scheint die Herstellerangabe auf dem Manual im Bild zusammen mit der Themenbezeichnung ja genügend Futter für Google o.ä. Suchmaschinen geboten zu haben. Nix für ungut...


    (FISTS, Member bekommen 10% Rabatt auf Kanga Produkte, lt. letzter Keynote)

    Wenn ich das vorher gewusst hätte ;) Naja, für's nächste mal (wenn ich es bis dahin nicht wieder vergesse).

    Und ja, das Dunkle war lecker 8o

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.