Aufstellung von Beitragsstatistiken möglich?

  • Moin Jürgen dl1jgs ,


    benötigt es viel Mühe, die Anzahl der Beiträge in den jeweiligen Foren samt Unterforen zu erstellen und zu veröffentlichen?

    Hat die Forensoftware eine derartige Funktion bzw. gibts dafür ein Modul?

    Ein Sahnehäubchen wäre eine Auflistung nach Jahren, um Tendenzen sehen zu können.


    Es gibt hier schon sehr viele Beiträge, fällt so gar nicht auf.

    Dashboard - Forum für QRP und Selbstbau im Amateurfunk

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Michael,


    hm, ich stehe bei Deiner Frage etwas auf meiner langen Leitung.

    In der Forenübersicht steht jeweils die Anzahl der Themen und der Beiträge (mouseover verändert die Anzeige).

    Je weiter man in die Tiefe geht, umso detaillierter wird es.

    Weitere Statistik gibt es in der Software nicht.

    Aber wie gesagt, mir fehlt noch die Vorstellung, was Dir da vorschwebt.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Okay Jürgen, die Info hilft mir weiter.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Aber wie gesagt, mir fehlt noch die Vorstellung, was Dir da vorschwebt.

    Jürgen,


    sowas wie die Top Ten der Beiträge. Betreffend den Thread, die Antworten und Zugriffe dazu.

    Weitere Statistik gibt es in der Software nicht

    Aber ohne sowas ist es nicht sinnvoll.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ah, jetzt verstehe ich, was Du meinst, Michael.

    Nein, das gibt es so tatsächlich nicht.


    Möglicherweise gibt es ein (kostenpflichtiges) Plugin.

    Ich möchte im Moment aber nichts Neues hinzufügen,

    da das Upgrade des Serverbetriebssystems und danach

    der Forensoftware bevorsteht.


    Ob die neu Version 6 so etwas mitbringt weiß ich noch nicht,

    und wenn, dann sicher nicht rückwirkend.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Moin,


    die Forensoftware läuft doch bestimmt mit einer offenen SQL Datenbank, oder? Da könnte man mit ein paar SQL Scripts die Daten ermitteln, wenn denn die Tabellenstruktur einigermassen verständliche Bezeichner verwendet.


    73, Tom

  • Moin Tom,


    ja, wie bei ganz vieler Forensoftware läuft auch hier im Hintergrund eine normale SQL-Datenbank.

    Mit ein paar Scripts könnte man vieles daraus anzeigen, das stimmt.

    Aber:

    - der Server steht kurz vor einem BS Upgrade

    - die Forensoftware auch

    - davor mach ich sicher keine Experimente mit so was, auch wenn ich Datensicherungen im Hintergrund habe

    - was wäre der konkrete Nutzen? Ich habe es noch nicht verstanden. Und nur weil man es könnte muss man es ja nicht machen.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Ob die neu Version 6 so etwas mitbringt weiß ich noch nicht,

    und wenn, dann sicher nicht rückwirkend.

    Huch? Gehen die alten Beiträge verloren?

    Kein rückwirkender Zugriff mehr? Lost in Space? 42? Achtung, Scherz.


    Aber es gibt ein bischen was an Plugins.

    Erweitertes Statistik-Frontend - WoltLab®
    Erweitert das Statistik-Frontend mit Foren-Statistiken und Boxen.
    www.woltlab.com


    Suche - WoltLab®
    www.woltlab.com

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • :)

    Nein, Michael, natürlich nicht. Ich werde die aus der Datensicherung in nächtelanger Schreibarbeit abtippen und wieder einstellen

    :D

    Viele Grüße

    Jürgen

  • was wäre der konkrete Nutzen? Ich habe es noch nicht verstanden. Und nur weil man es könnte muss man es ja nicht machen.

    Nee, Jürgen, muss man nicht. Hab mal mit der Maus die Foren überflogen. Wenn ich mich nicht vertan habe, hat Off Topic in der ersten Ebene der alleinstehenden Unterforen die meisten Zugriffe. Gefolgt von Telegrafie. OFF TOPPIC on Toppic? Nun denn. ;)


    Nachfolgend in Summe das Unterforum mit den meisten Daten, wobei viele weitere Unterforen vorhanden sind:

    Forum für engagierte Funkamateure, Basis, praxisorientiert


    Im Kern ist das Forum immer noch DAS QRP-Forum. Gefolgt von Off Topic und CW.


    BTW: Nummer eins als Einzelthread ist QRS NET auf 80m gefolgt vom angepinnten Morse Runner: Spiel' mit! Thread, bei dem ich vor kurzem noch was Wesentliches nachgetragen habe.


    Also QRP und Morsen sind nicht ausgestorben.

    Und das QRS NET läuft immer noch. 8)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    11 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Beitrag von DF2OK ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Doppelt ().
  • Michael,

    nein, CW ist nicht ausgestorben, und vielen Dank für den Beitrag im Morse Runner Thema.


    Vielleicht bringt die neue Software mehr Möglichkeiten der Statistik.

    Aber nochmal die Frage: Worin besteht der Nutzen?


    Ich finde es nicht wichtig, wie viele Beiträge zu einem Thema geschrieben wurden.

    Auch deshalb gibt es hier keine Aktivitätspunkte oder Benutzerränge wie in vielen anderen Foren.


    Viel wichtiger ist es, das man, neben aller Flachserei, hier Fragen stellen kann und Antworten bekommt, aber auch ernsthaft und streitbar diskutieren kann.

    Und das zu eben vielen Themen, auch OT ;)

    Das macht, dank Dir und Euch allen, genau dieses Forum aus.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Aber nochmal die Frage: Worin besteht der Nutzen?

    Derzeit keinen weiteren Nutzen. Was ich wissen wollte, habe ich Dank Deines Hinweises #2 gefunden. Als kranker Rentner habe ich Zeit.


    Danke nochmal. :)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Jürgen,

    - davor mach ich sicher keine Experimente mit so was, auch wenn ich Datensicherungen im Hintergrund habe

    - was wäre der konkrete Nutzen? Ich habe es noch nicht verstanden. Und nur weil man es könnte muss man es ja nicht machen.

    der Zugriff wäre ja nur lesend. Aber Du hast Recht, Nutzen und Aufwand muss man betrachten, denn ein paar vernünftige Scripts zu bauen, kann schon einige Zeit dauern und sinnvoll angezeigt werden müssen die Resultate dann auch noch. Muss man Lust und Zeit für haben. Hätte ich nicht, weil das Thema wieder Job ist ;)


    73, Tom

  • Michael,

    BTW: Nummer eins als Einzelthread ist QRS NET auf 80m gefolgt vom angepinnten Morse Runner: Spiel' mit! Thread, bei dem ich vor kurzem noch was Wesentliches nachgetragen habe.

    vergiss nicht, dass Du eigentlich bei solchen Auswertungen immer den Zeitrahmen berücksichtigen musst, so mit durchschnittlichen Alter der Artikel oder so. Auf Grund des Alters haben die genannten Threads natürlich viel mehr Zugriffe. Du kennst doch das Video von David, bzgl. Auswertung der Spiegel Seite ;)


    Jürgen: Ich glaube das Forum zählt auch Zugriffe von nicht eingeloggten User mit, oder? Da kämen dann noch die Millionen unbekannten Bots dazu. Nicht alle sind spezifiziert zu erkennen.


    73, Tom

  • Jürgen: Ich glaube das Forum zählt auch Zugriffe von nicht eingeloggten User mit, oder? Da kämen dann noch die Millionen unbekannten Bots dazu. Nicht alle sind spezifiziert zu erkennen.

    Moin Tom,


    ja, in der Besucherstatistik ist das so.

    Aber wer will schon alle Lesezugriffe statistisch auswerten und wofür...


    Das will auch Michael nicht, da bin ich sicher.


    Ich denke, das das ausreicht, was es an Statistik gibt.

    Muss man Lust und Zeit für haben. Hätte ich nicht, weil das Thema wieder Job ist ;)

    So ist es :)

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Das will auch Michael nicht, da bin ich sicher.

    Genau.

    Auf Grund des Alters haben die genannten Threads natürlich viel mehr Zugriffe.

    Ja, das spielt mit eine Rolle. Aber wenn ein Thread mehrere Jahre etwa konstanten Zugriff hat, dann kommen passende Werte zusammen.


    Für mich hat sich das erstmal erledigt. Bis denn dann denn.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."