Hi,
bekanntlich dürfen ja Fertiggeräte ohne CE-Bescheinigung nicht in der EU im Umlauf gebracht werden. Elecraft schreibt das folgerichtig auf seiner Homepage: https://elecraft.com/products/kh1-transceiver
NOTE: We currently cannot ship the KH1 to any EU country. The KH1 is currently not CE certified. If you are interested in purchasing a KH1, please contact any of our European distributors listed here.
Carlo Bianconi (https://www.carlobianconi.com/catalogo-prodotti/elecraft) hat den KH-1 wohl deswegen gar nicht im Sortiment.
Lutz Electronics aus der Schweiz (nicht-EU) hat den KH-1 im Sortiment, schreibt aber (https://lutz-electronics.ch/sota-2/sota-tr…elecraft-kh1/):
Der KH1 ist aufgrund gesetzlicher Bestimmungen im Europäischen Markt ausschliesslich als Kit (Bausatz) verfügbar.
Und bieten dann an, das Gerät für 99.90 SFr aufzubauen.
KH1 „Ready-Built“-Option | Aufbau des Kits zum Fertiggerät und Kurztest Grundfunktionen | CHF 99.90
Was ich rechtlich nicht verstehe: Wo ist der Unterschied, ob ich ein Gerät einführe, das in der USA zusammengebaut wurde oder ob ich ein Gerät einführe, das in die Schweiz als Kit eingeführt wurde und dann aber von der Schweiz zusammengebaut wurde? Braucht das dann kein CE-Zeichen mehr?
Das Gleiche gilt ja wohl auch bei den "assembled" Kits von qrp-labs, oder? Die Türkei ist nicht in der EU und den einzigen Unterschied sehe ich darin, dass QMX etc. gleich vom Hersteller der Kits in der Türkei zusammengebaut werden. Oder hat qrp-labs seine Produkte CE-zertifizieren lassen?
Klar ist, dass Kits(!) in die EU eingeführt werden dürfen....
73 und schöne Feiertage!
Peter DL3NAA