Anfängerprobleme mit erster selbstgebauter 10m EndFed Antenne

  • Thorsten, bitte einmal 'durch'kalibrieren und ein Bild mit der korrekt ausgefüllten Kalibrierleiste zeigen.


    C0 D R S T X


    Mit dem vorher eingestellten Frequenzbereich, den Wolfgang Ludwig vorgeschlagen hat.


    Frequenzbereich etwa 1 MHz ... 35 MHz


    Einfach mal genau das machen, was in den Beiträgen und Filmen zwecks Kalibrierung gezeigt wurde. Bei Deinem Gerät die alte Kalibrierung löschen, wie im US Film gesagt. Da gibts ne Taste für.


    Nur mit den Bauteilen SOL und T kannste sogar später auch.


    Die englische Anleitung

    http://nic.vajn.icu/PDF/vna/NanoVNA_GUI_UG1101.pdf


    Wichtiger Satz

    Changing the frequency sweep range always clears the active calibration, if any.


    Durch das Ändern des Frequenz-Sweep-Bereichs wird die aktive Kalibrierung immer, falls vorhanden, ab


    Also gut überlegen, welchen Bereich man untersuchen möchte. Mal eben schnell wechseln klappt ohne neue Kalibrierung nicht.


    Daher ist es praktisch, dass man eine entsprechende Kalibrierung auf unterschiedliche Plätze abspeichern und bei Bedarf laden kann.


    Ganze KW wie oben auf C0. Etwas mehr als 10m Band draußen an der Antenne auf C1. Natürlich das Anschlusskabel Koax am oberen Ende mit den SOL Elementen rauskalbriert. Sonst Murks.


    Gleiches beim Messen des UnUn auf dem Tisch. Port C2. Auch hier wie schon richtig von Dir gezeigt, SOL Elemente am Koaxende. Nur dass Du bei Deinem Post vergessen hast, die Kalibrierung zu speichern. Deshalb änderten sich die Bilder auch nicht, was jetzt klar ist. Überall Cx. :S

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    8 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo Michael und Thorsten,


    zwei widersprüchliche Texte:

    wenn die Kalibrierung aktiviert ist heisst das, dass Du im Kalibrierungsmodus bist.

    Auf der Seite 15 steht "Wenn die Kalibrierung aktiviert ist, sollte auf der linken Seite des Bildschirms "Cx" und "D" angezeigt werden."
    Hier ist davon die Rede, dass die Kalibrierdaten geladen wurden und verwendet werden. Das bedeutet nicht, dass der Kalibriermodus aktiv ist.

    nach Durchsicht von zwei Dokumenten zu diesem VNA scheint mir das doch so zu sein, wie Thorsten es sieht.

    Das entspricht auch der Systematik ganz anderer VNA.


    Wieder zu diesem VNA:

    Cx : Kalibrierdaten sind vorhanden und werden verwendet

    x = Ziffer : Kalibrierdaten sind (auch) auf Speicherplatz x gespeichert

    x = * : Kalibrierdaten vorhanden (Kalibrierung wurde durchgeführt) aber nicht auf Speicherplatz abgespeichert, Daten gehen beim Ausschalten verloren


    Das vorher angeführte "komische Symbol" hinter dem C ist offensichtlich das Sternchen *.


    D kann, muss aber nicht angezeigt werden. Bei D ist "spezielles" Korrekturmodell aktiv. Wie das entschieden wird, konnte ich noch nicht erkennen.


    Die Messung mit dem Bild im Beitrag #81 ist danach im kalibrierten Zustand erfolgt. Die Kalibrierdaten wurden nur nicht für später gespeichert.


    Laut der Anleitung in gebrochen Deutsch kann die Anwendung der Kalibrierdaten auch deaktiviert werden ohne diese zu löschen (?). Das soll in einem Menüpunkt CAL - CORRECTION möglich sein. Was dort ON bzw. OFF genau bedeutet, ist mir schleierhaft
    (" Invertierter Text=ON,

    Normaltext=AUS ")

    Gegebenenfalls muss man das bei Bedarf mal ausprobieren.


    73, Ludwig

  • Mit dem vorher eingestellten Frequenzbereich, den Wolfgang vorgeschlagen hat.


    Frequenzbereich etwa 1 MHz ... 35 MHz

    Hallo Michael,


    ich möchte meinen Vornamen Ludwig doch behalten. Warum willst Du mich in Wolfgang umbenennen?


    73, Ludwig

  • Hallo Michael,


    ich möchte meinen Vornamen Ludwig doch behalten. Warum willst Du mich in Wolfgang umbenennen?

    Moin,


    Ich bitte um Entschuldigung. Hatte vorher mit einem Wolfgang zu tun.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Noch was am Rande: im Beitrag #134 taucht einer meiner "Lieblings"sprüche auf: "wer misst misst Mist".


    Wer das ernst meint ist meiner Meinung nach nicht in der Lage, richtig zu messen und/ oder Messergebnisse zu verstehen und möchte anderen unterstellen, dass es denen genau so geht.


    Das ist eine Unterstellung und ein ausgesprochen dummer Ausspruch.


    73, Ludwig

  • Ludwig,

    Noch was am Rande: im Beitrag #134 taucht einer meiner "Lieblings"sprüche auf: "wer misst misst Mist".

    Das ist eine Unterstellung und ein ausgesprochen dummer Ausspruch.


    73, Ludwig

    Das ist der Filmtitel. Allerdings kenne ich den Spruch von meinem Lehrmeister auch. Ein Mitlehrling war leider etwas unbeholfen...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,


    Ich würde es der Einfachheit halber mit der Version


    RE: Anfängerprobleme mit erster selbstgebauter 10m EndFed Antenne


    probieren.


    Leider fehlt in den beiden Anleitungen auch der Hinweis, daß bei kleinem "c" die Kalibrierung nicht mehr stimmt. Hab' gestern mal nach der Bedeutung gesucht eine Erklärung gefunden.

    How to read NanoVNA screen | NanoVNA


    Sieht man hier im Film sehr schön, wenn er den Sweepbereich ändert. Da wird das C plötzlich zum c.


    Es wird auch gezeigt, wie das Koaxialkabel herauskalibriert wird. Praktisch.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ich sehe dadurch auch, dass der Film nicht linear geschnitten wurde. Aber eie und warum, das ist eine andere Geschichte, beruflich bedingt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Ludwig,


    in Bezug auf die nicht abgeschlossene Kalibrierung, wie erklärst Du Dir die Ergebnisse hier? Dort steht keine 0 hinter dem C und lt. Originalanleitung befindet sich das Gerät noch im Kalibriermodus. Zuletzt wurde Load genommen, was die vielen Bilder mit der 50 Ohm Anzeige erklärt. Es wurde dort nix anderes gemessen, weil das Gerät noch im Kalibriermode steht. Keine Ziffer hinter dem C.



    Leider ist nicht jedes Gerät von der Bedienung gleich, was es für uns nicht einfacher macht.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    3 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin,


    wenn Thorsten den Weg, der in der Originalbeschreibung beschrieben


    http://nic.vajn.icu/PDF/vna/NanoVNA_GUI_UG1101.pdf


    ab Seite 12 befolgt und die Kalibrierung wie im amerikanischen Videofilm vornimmt, sollte es klappen.


    In der deutschen Version ab Seite 14.


    OM Kraus beschreibt das Vorgehen mit der Speicherung auf C0 ebenso, bevor er misst.


    Alles andere kann später ausprobiert werden. Bin beim Einsteiger gerne erstmal auf der sicheren Seite.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    3 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Keine Ziffer hinter dem C.

    Hallo Michael,


    laut Wimo-Anleitung, die in der Nachricht #128 verlinkt ist, bedeutet "C*", dass Kalibrierdaten vorhanden sind, sie angewendet werden und diese nur nicht für spätere Nutzung (nach Aus- und Wiedereinschalten) gespeichert wurden.

    Warum im Beitrag #94 immer 50 Ohm angezeigt wird, kann veschiedene Ursachen haben.

    Dass in den Beispielen die Kalibrierdaten immer erst gespeichert werden bedeutet noch nicht, dass es nur so funktioniert. Um sicher zu gehen, kann man es natürlich auch so machen.

    Wenn Du meinst, dassThorsten verschiedentlich immer noch im Kalibriermodus war, müsste dann nicht auch immer noch das Kalibriermenü zu sehen sein?

    Die Messung laut Beitrag #81 (auch mit C*) sieht ganz vernünftig aus.


    73, Ludwig

  • Ludwig, stimmt. Mal schauen, was Thomas berichtet.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael und Ludwig,


    ich habe im vorgegebenen Frequenzbereich die Kalibrierung wie in der Anleitung und dem Video zu sehen durchgeführt (am bisherigen Ablauf der Kalibrierung hat sich daduch aber nichts geändert! ;) ).
    Nach dem Speichern der Kalibrierdaten auf Platz 0 wird wieder das Symbol angezeigt, welches wie ein durchgestichenes X ausschaut - und zwar obwohl die Daten gespeichert wurden. Erst nachdem ich das Gerät ausgeschaltet habe und danach die Daten vom Speicherplatz 0 wiederhergestellt habe, wird auch Speicherplatz 0 angezeigt.


    Die Kalibrierung wurde mit den Elementen direkt am VNA durchgeführt - ohne zusätzliche Kabel oder Adapter.
    Ich habe nach der Kalibrierung jedes Kalibrierelemet "gemessen" und die Anzeige schaut für mich so aus, wie sie sein soll.

    Danach habe ich einfach mal (ohne erneut zu kalibrieren) das 50Ohm Element an das Kabel mit Adapter drangehangen, danach habe ich alle Verbindungen gelöst, wieder zusammengeschraubt und erneut gemessen. Alleine schon, dass diese beiden Messungen gravierende Abweichungen voneinander haben ist schon bezeichnend. Dabei rede ich noch gar nicht von der Abweichung der Messung ohne Kabel.


    Ich hoffe, dass diesmal alles passt :)


    Vielen Dank für Eure Geduld!

  • Moin Thorsten,

    Nach dem Speichern der Kalibrierdaten auf Platz 0 wird wieder das Symbol angezeigt, welches wie ein durchgestichenes X ausschaut - und zwar obwohl die Daten gespeichert wurden. Erst nachdem ich das Gerät ausgeschaltet habe und danach die Daten vom Speicherplatz 0 wiederhergestellt habe, wird auch Speicherplatz 0 angezeigt.

    seltsam, aber wenn es funktioniert, dann ist es gut. Ggf. update der Software in Erwägung ziehen. Aber es funktioniert.

    Die Kalibrierung wurde mit den Elementen direkt am VNA durchgeführt - ohne zusätzliche Kabel oder Adapter.
    Ich habe nach der Kalibrierung jedes Kalibrierelemet "gemessen" und die Anzeige schaut für mich so aus, wie sie sein soll.

    Genau.

    Alleine schon, dass diese beiden Messungen gravierende Abweichungen voneinander haben ist schon bezeichnend.

    In der Tat.

    Dabei rede ich noch gar nicht von der Abweichung der Messung ohne Kabel.

    Das kann ich gedanklich nicht nachvollziehen. Eine Messung ohne Kabel entspricht dem Zustand OPEN mit dem Kalibrierelementen. Sieht denn die Messung ohne Kabel (also ohne was dran) denn anders aus als mit Abgleichelement O? Bild Test Open.


    Ansonsten entnehme ich Deinen Zeilen, dass Du neue Kabel und Adapter benötigst. In passender Qualität natürlich . ;)


    Danke für Deine Beiträge und die Übungen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael,


    Zitat

    Das kann ich gedanklich nicht nachvollziehen. Eine Messung ohne Kabel entspricht dem Zustand OPEN mit dem Kalibrierelementen. Sieht denn die Messung ohne Kabel (also ohne was dran) denn anders aus als mit Abgleichelement O?


    Ich habe die Kalibrierelemente direkt auf den Eingang am VNA gescharaub, also ohne zusätzliches Kabel und Adapter - das meinte ich mit "Messung ohne Kabel" im Gegensatz zum Test, wo ich das Kalibrierelement über Kabel und Adapter angeschlossen habe. Messung ohne Kabel soll nicht bedeuten, dass ich ohne Kalibrierelement messe.

    73 Thorsten
    DO1TG

  • Ich habe die Kalibrierelemente direkt auf den Eingang am VNA gescharaub, also ohne zusätzliches Kabel und Adapter - das meinte ich mit "Messung ohne Kabel" im Gegensatz zum Test, wo ich das Kalibrierelement über Kabel und Adapter angeschlossen habe.

    Okay, jetzt verstanden, dks. 8)

    Zitat

    im Gegensatz zum Test, wo ich das Kalibrierelement über Kabel und Adapter angeschlossen habe

    An sich müsstest Du aber auch wieder neu kalibrieren.

    Messung ohne Kabel soll nicht bedeuten, dass ich ohne Kalibrierelement messe.

    Das bedeutet also, dass Du mit Kalibrierelementen aber ohne Kabel gearbeitet hast. Also wie beim Abgleich. Zweimal Verneinung in einem Satz ist tricky so spät am Abend.


    Gönn' Dir trotzdem neue qualitativ hochwertige Meßkabel und Adapter mit 50 Ohm.


    Steht was auf deinem Kabel aufgedruckt, welches Du zum Testmessen des UnUn benutzt hast? Und das Kabel für Draußen? RG58U?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    3 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Zitat

    An sich müsstest Du aber auch wieder neu kalibrieren.

    Richtig, aber wenn 2 Messungen mit den sonst gleichen Parametern so unterschiedliche Werte generieren, wie auf den letzten beiden Bildern, dann kann man sich das auch sparen - und genau das wollte ich nur damit zeigen und das ist genau das Setup mit den ich bisher (kalibriert) gearbeitet habe.

    73 Thorsten
    DO1TG

  • Richtig, aber wenn 2 Messungen mit den sonst gleichen Parametern so unterschiedliche Werte generieren, wie auf den letzten beiden Bildern, dann kann man sich das auch sparen - und genau das wollte ich nur damit zeigen und das ist genau das Setup mit den ich bisher (kalibriert) gearbeitet habe.

    rgr = :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Thorsten,


    zur Abklärung der Beschaffung neuer Adapter und Messkabel empfehle ich der Übersicht halber einen neuen Thread aufzumachen. Ggf. mit Bezug auf diesen hier.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • An sich müsstest Du aber auch wieder neu kalibrieren.

    Hallo Ihr Beiden,


    solange die Bezugsebene bleibt (und sich der Frequenzbereich nicht ändert), muss bei gespeicherten Kalibrierdaten nicht neu kalibriert werde. Das Messobjekt ist dann das Kabel mit dem Abschluss als Ganzes.


    Thorsten, Gratulation. Es geht deutlich voran und der VNA sieht nicht kaputt aus.


    Es wäre noch sehr interessant, die Fehlerquelle noch etwas einzugrenzen.

    Thorsten, vielleicht schaffst Du das noch. Du kannst ja jeweils zwei Adapter passend stapeln und dann den jeweiligen Stapel direkt am VNA mit den drei Abschlüssen messen. Es würde mich interessieren, wo genau der Fehler steckt.


    73, Ludwig

  • Hallo Ludwig,

    Zitat


    Thorsten, vielleicht schaffst Du das noch. Du kannst ja jeweils zwei Adapter passend stapeln und dann den jeweiligen Stapel direkt am VNA mit den drei Abschlüssen messen. Es würde mich interessieren, wo genau der Fehler steckt.


    Dass ich auf die einfachsten Sachen nicht selbst komme ... ich habe nun mit 2 zusammengesteckten Adaptern mehrfach getestet und das Ergebnis ist identisch mit der Kalibrierung ohne Adapter - reproduzierbar!
    Somit liegt das Problem definitiv am Kabel bzw. an den Kabeln, denn das habe ich in verschiedenen Längen vom gleichen Hersteller. Ich habe den Stecker von diesen Kabeln in Verdacht KLICK

    73 Thorsten
    DO1TG