Anfängerprobleme mit erster selbstgebauter 10m EndFed Antenne

  • Hallo Ludwig,


    ich habe die Kalibrierdaten einfach aus dem Speicher geholt ohne neu zu kalibrieren und die Unterschiede waren kaum sichtbar!

    73 Thorsten
    DO1TG

  • Hallo Thorsten,


    gleich noch Speichern und Abrufen getestet. Es wird immer besser. Ich hatte wohl Deine Formulierung anders interpretiert.


    73, Ludwig

  • Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir neue Stecker hole und diese an meine Kabel montiere oder ob ich gleich fertig konfektionierte Kabel mit BNC-Stecker holen soll... Um vernünftog weiter zu machen brauche ich mindestens neue Kabel.

    73 Thorsten
    DO1TG

  • Nach den Beurteilungen, die ich vorhin sah, scheint das Kabel nichts zu taugen. Ich konfektioniere meine Koaxkabel seit Jahrzehnten selber und bin fast immer gut gefahren damit. Gelegentliche Probleme in früheren Zeiten resultierten aus Schwierigkeiten bei der Beschaffung von gutem, bezahlbaren Material. Später war das dann kein Problem mehr.


    Hier eine Bezugsquelle, der ich vertraue:

    Kusch in Dortmund

    Für Crimp-Stecker brauchst Du gutes Werkzeug, sonst wird es Murks. Früher war das Zeug noch deutlich teurer und ich habe deshalb die Löt-/Schraubstecker verwendet. Dabei bin ich bis heute geblieben.


    Bei dem Händler sind auch die genauen Montagevorschriften zu finden.


    Mit Material aus dieser und ähnlichen Quellen kommst Du natürlich nie auf die Preise wie bei Deinen jetzigen Kabeln. Beim Selberbau siehst Du aber, ob das Zeug auch im Inneren was taugt und es funktioniert tatsächlich.


    73, Ludwig

  • Wenn Kabel mit Stecker weniger kosten als ein BNC Qualitätsstecker sollte man vom Kauf Abstand nehmen. Ich würde alles in den Müll werfen und mir gutes Kabel und Stecker zulegen (z.B. von Kabel Kusch) und selbst konfektionieren. Dann hat man Ruhe und kommt zu vernünftigen und reprozierbaren Ergebnissen. Nicht umsonst bezahlt man für ein Suhner Messkabel eine dreistellige Summe.

    Viel Erfolg

    73 Wilhelm

  • Ok, also brauche ich folgendes:
    - 12m +3m RG 58 CU (50 Ohm) KLICK

    - 5x BNC 58-155 TG (1x Reserve) KLICK

    - 2x UG 1094 TG (für den nächsten UnUn) KLICK
    - 1x A-1948 TA (zum Verbleib am VNA) KLICK

    - 1x A-1953 TG (zur Kalibrierung des Kabels) KLICK

    Passt das so oder habe ich etwas vergessen?

    73 Thorsten
    DO1TG

  • Moin Thorsten,


    in einem anderen Thread wird gerade der neue Internetauftritt von Bürklin gelobt. Dort findet man so ziemlich alles. Und Qualität.


    Allerdings haben die sooo viel, dass man gut suchen muss. Ein Beispiel:


    Suchergebnis für 'konfektionierte Koaxkabel' im Warensortiment bei Bürklin Elektronik
    Suchergebnis für 'konfektionierte Koaxkabel' im Warensortiment bei Bürklin Elektronik
    www.buerklin.com

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Passt das so oder habe ich etwas vergessen?

    Moin Thorsten,


    habs nur flüchtig überflogen. Okay. Ist alles zum Löten.


    Hier gute Anleitungen https://kabel-kusch.de/Montagen/montageanleitungen.htm


    Koaxstecker https://kabel-kusch.de/Montagen/BNC-155/mont-bnc-155.htm


    Und sowas kannte ich auch noch nicht:

    Kusch. KKS 16


    Falls Du mal was Crimpen möchtest brauchste Du eine Crimpzange mit passenden Einsätzen. Ich bin wie Wilhelm ebenfalls zu Selbercrimpen übergegangen.


    Kusch. Crimpzange

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    5 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo zusammen,

    hab zwar nicht vom crimpen gesprochen, aber auch das ist genauso möglich wie sorgfältiges löten. Habe die Crimpzange mit den verschiedenen Backen auch von dort und bin zufrieden. Wenn man die kurzen Messleitungen auch für höhere Frequenzen (23 und 13 cm) einsetzen will, sollte man einmal über RG 142 nachdenken. Ist zwar starrer, aber hinsichtlich der Impedanz beständiger als das "weiche" RG58.

    vy73 Wilhelm

  • Moin,


    ein paar weitere Fundstellen für Kabel und Co. Bei den Händlern gerne weiter suchen.


    Kabel BNC-Stecker/SMA-Stecker, 1m H-155, Impedanz 50 Ohm
    H-155 LowLoss Kabel 1m, BNC/SMA, Impedanz 50 Ohm
    www.wimo.com


    https://de.farnell.com/huber-suhner/33-sma-bnc-50-1-1-ne/hf-adapter-sma-stecker-bnc-buchse/dp/3489330


    100023643 Telegärtner | Koaxial Adapter | Bürklin Elektronik
    Koaxial Adapter ► 100023643 von Telegärtner ► große Auswahl ab Lager ✓ Top-Marken ✓ sofort verfügbar ► jetzt bestellen!
    www.buerklin.com


    Konfektionierte Koaxialkabel kaufen bei Bürklin Elektronik
    Wählen Sie bei Bürklin Elektronik das passende konfektionierte Koaxialkabel für Ihre Anwendung - jetzt entdecken & überzeugen lassen! - Top-Angebote sichern!
    www.buerklin.com


    RND 205-00426 | RND HF-Adapter, Gerade, SMA-Stecker - BNC-Buchse, 50Ohm | Distrelec Österreich

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo zusammen,


    habt vielen Dank für die vielen Tipps. Kusch hat zwar relativ hohe Versandkosten und ein reltiv eingeschränktes Portfolio, wenn die Sachen allerdings uneingeschränkt zu empfehlen sind, dann brauche ich diese Auswahl auch nicht. Bei Bürklin gibt es ein sehr großes Portfolio, allerdings auch mit Preisen von bis und ich bin mir nicht sicher, ob hier alle Produkte empfehlenswert sind.
    Wie es scheint, sind die selbst konfektionierten Kabe günstiger - zudem erhalte ich die Flexibilität die lLänge der Kabel ganz nach Bedarf anzupassen.

    Eine Krimpzange lohnt sich wohl nur, wenn man regelmäßig etwas zu krimpen hat. Ich denke, dass ich für den Anfang bei der Lötversion bleibe.

    Auch würde ich erstmal bei den Kabeln bleibe, die ich für mein aktuelles Setup (QMX und die Antenne aus dem Eingangspost) benötige.

    Wenn es kein Veto oder keine wesentlich besseren Vorschläge gibt, würde ich heute Abend bestellen, damit ich so schnell wie möglich weiter machen kann (Lieferung dauert ja auch ein paar Tage).

    Vielen Dank!

    73 Thorsten
    DO1TG

  • Hallo Thorsten,

    wenn du früh bestellst geht die Post bei Kusch am gleichen Tag gegen 12:00 Uhr raus. Habe im Regelfall am nächsten Tag meine Ware, wohne aber auch nicht weit vom Standort entfernt.

    Halte dich bei der Montage der Stecker / Buchsen an die vorbildlichen Montageanleitungen von Kusch und du wirst zufrieden sein.

    Viel Freude beim Löten, bin schon auf das Ergebnis gespannt.

    vy73 Wilhelm

  • Viel Freude beim Löten, bin schon auf das Ergebnis gespannt.

    Dem schließe ich mich einfach mal an.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Zitat

    Viel Freude beim Löten, bin schon auf das Ergebnis gespannt.


    Vielen Dank, Ware ist bestellt :) Ich bin vor allem gespannt, wie es dann mit der Antenne weiter geht und welche Eigenschaften der UnUn wirklich hat ...

    73 Thorsten
    DO1TG

  • Kurzes Feedback - das Paket wurde gleich am nächsten Tag versendet und sollte heute auch ankommen. Nun habe ich eine Mail von DHL bekommen, dass sich die Sendung um 1-2 Tage verzögert.

    73 Thorsten
    DO1TG

  • Moin Thorsten,

    Nun habe ich eine Mail von DHL bekommen, dass sich die Sendung um 1-2 Tage verzögert.

    ist leider so.


    Hast Du denn trotz allem auf 10m etwas beschicken können?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Zitat

    Hast Du denn trotz allem auf 10m etwas beschicken können?

    Leider ist aus meinem ursprünglichen Infekt eine Lungenentzündung geworden. Aktuell ist also nicht daran zu denken, dass ich irgendwo hochklettere, um die Antenne zu befestigen ...
    Aber ma kurz Kabel konfektionieren oder UnUn durchmessen sollte kein Thema sein ;)

    73 Thorsten
    DO1TG

  • Ui Thorsten,

    Leider ist aus meinem ursprünglichen Infekt eine Lungenentzündung geworden.

    damit ist nicht zu spaßen. Bitte kuriere Dich gründlich aus. Alles andere steht hinten an. Hoffentlich kann Dich jemand pflegerisch verwöhnen. 8) Gute Genesung.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Meine Erfahrung: Ich nutze für SOTA eine EFHW mit 49:1 mit Kondensator. Den Draht habe ich für das 20m Band abgestimmt. Tut prima auch auf 10m. Kurzer Draht nur für 10m ist meiner Erfahrung nach weniger effektiv. Dass der übrige Draht nicht einfach runterhängen darf, wurde hier bereits gesagt.

    73 aus Spanien


    EA4HIH/ Reiner Wandler