Anfängerprobleme mit erster selbstgebauter 10m EndFed Antenne

  • Schaut gut aus, Thorsten. Wobei ich die Wago Klemme nicht so weit hinten gesetzt hätte, sondern gleich hinter der Zugentlastung. Also ohne Rückfaltung.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

  • Thorsten, gibts schon Empfangsergebnisse?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

  • Schaut gut aus, Thorsten. Wobei ich die Wago Klemme nicht so weit hinten gesetzt hätte, sondern gleich hinter der Zugentlastung. Also ohne Rückfaltung.

    Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich das extra so gemacht habe, um ein wenig Spiel für Versuche etc. zu haben. Ich weiß, dass es nicht ganz optimal ist ;)


    Thorsten, gibts schon Empfangsergebnisse?

    Ich hoffe, dass ich am Donenrstag dazu kommen werde :)

    73 Thorsten
    DO1TG

  • Wird bestimmt was werden.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

  • Grade das erste mal so richtig auf 15m unterwegs und während heute Morgen quasi nichts los war ist es aktuell schon echt faszinierend wie viel los ist, wenn man das noch nie erlebt hat!

    73 Thorsten
    DO1TG

  • Das kann ich mir vorstellen, Thorsten. Die Faszination von FT-8.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo Thorsten,


    über die vergangenen 6 Wochen, von Deiner ersten Frage hier bis zum jetzigen Stand, hat sich einiges entwickelt, Gratulation :thumbup:.

    In den letzten 24 h warst Du an vielen Stellen aufzunehmen (habe nach 15 m geschaut).


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg. Bleibe beharrlich und gehe den Dingen auf den Grund.


    73, Ludwig

  • Moin Ludwig,

    In den letzten 24 h warst Du an vielen Stellen aufzunehmen (habe nach 15 m geschaut).

    nach dem Posting von Thorsten habe ich live geschaut. Da kam ein Land zum nächsten dazu.


    Thorsten wird sicherlich noch viel entdecken.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

  • Nach den ersten Erfahrungen auf den Bändern erlaubt mir noch ein paar Fragen ...
    Über die Website https://pskreporter.info/ kann ich ja sehen, wo ich überall gehört wurde und das ist schon beachtlich für die 3-4 Watt.


    Nun frage ich mich, warum ich nicht die ganzen Stationen höre, die mich hören. Hier mal ein paar Gedanken:

    Zum einen müssen diese Stationen gar nicht senden und genau genommen muss nicht einmal eine Person vor Ort sein, um die empfangenen Stationen zu reporten.

    Dann könnte es vielleicht daran liegen, dass über Reflektionen mein Signal beim Empfänger ankommt, die Antwortsignale jedoch nicht den gleichen Weg nehmen und daher nicht bei mir ankommen.


    Allerdings müsste ich in diesen Fällen trotzdem viel mehr Stationen hören, auch wenn kein QSO zustande kommt. Kann es sein, dass die Antenne zwar gut beim Senden funktioniert, jedoch nicht optimal beim Empfang ist? Vielleicht hängt das auch mit dem suboptimalen Aufstellungsort zusammen? Eine Antenne soll ja mindestens eine halbe Wellenlänge über dem Boden aufgehangen werden. Ich dachte dass es mit der Abstrahlung zu tun hat aber ggf. hat es auch Einfluss auf den Empfang? Könnte ich den Empfang mit einer Antenne in der Länge einer vollen Wellenlänge verbessern? Könnte ich den Empfang verbessern, wenn ich den UnUn, der nun praktisch direkt an der Hauswand hängt mit einer Schnur ein wenig Abspanne, sodass dieser einen Abstand von 1-2 Metern von der Wand bekommt? Ich könnte auch versuchen für die Seite mit dem Abspannseil ein längeres Rohr (Mast) zu bekommen. Allerdings wäre dann der Draht der Antenne schräg gespannt. Nur ein paar Gedanken ...

    Vielen Dank :)

    73 Thorsten
    DO1TG

  • Hallo Ludwig und Michael,

    ich habe grade gesehen, dass Ihr praktisch zur gleichen Zeit geschrieben habt wie ich - nur dass ich ein wenig länger gebraucht habe.

    Habt vielen Dank! Ja, ich freue mich auch sehr, dass ich hier mit Euch so viel lernen durfte! Und es scheint so, als geht es mit dem Lernen weiter ;)

    73 Thorsten
    DO1TG

  • Guten Morgen Thorsten,


    Nun frage ich mich, warum ich nicht die ganzen Stationen höre, die mich hören. Hier mal ein paar Gedanken:

    Zum einen müssen diese Stationen gar nicht senden und genau genommen muss nicht einmal eine Person vor Ort sein, um die empfangenen Stationen zu reporten.

    Dann könnte es vielleicht daran liegen, dass über Reflektionen mein Signal beim Empfänger ankommt, die Antwortsignale jedoch nicht den gleichen Weg nehmen und daher nicht bei mir ankommen.


    Allerdings müsste ich in diesen Fällen trotzdem viel mehr Stationen hören, auch wenn kein QSO zustande kommt. Kann es sein, dass die Antenne zwar gut beim Senden funktioniert, jedoch nicht optimal beim Empfang ist? Vielleicht hängt das auch mit dem suboptimalen Aufstellungsort zusammen?


    wie Du schon richtig schreibst, sind das zum großen Teil Reporter, also da wird automatisch empfangen und ins Netz gestellt. Und selbst bei den Stationen, die senden, ist nicht gesagt, dass die auch an der Station sind...

    Antennen verhalten sich reziprok, also gleich bei Sendung und Empfang. Es gibt zwar seltene Ausbreitungsphänomene ("one-way-path"), aber wo ich schauen würde, ist, ob Du Störungen beim Empfang hast, also häusliches QRM, das das Grundrauschen Deines Empfängers stark erhöht. Dein QMX kann ja SSB hören. Nimm ihn mal und schaue, ob Du sauberen Empfang hast oder ob es brodelt, zischt etc., wenn Du auf eine freie Frequenz gehst.

    Ich nehme an, Du hörst (siehst) in FT-8 Stationen, die CQ rufen. Rufe die mal an und schaue, ob Du sie erwischt (bevorzugt die, die "lauter" sind).

    Wie gesagt, ich vermute, dass Du hohen Störpegel hast und deswegen wenig hörst. Oder Du hast das mit den Reportern falsch verstanden, die zum großen Teil eben nur empfangen.


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Thorsten,


    Beim PSK Reporter Logbuch stehst Du logischerweise auf der Senderseite oder der Empfangsseite drin.


    Aber was anderes. Die Durchsicht eben ergab, dass Du sogar auf der Bodenwelle wen erreichst. Denke mir mal, dass Du Deinen Locator korrekt eingetragen hast.


    Deine Nachbarn:


    DL3NBU 6km

    DK4NL 12km

    DH1JH 18km

    DF0OHM 18km

    DL2NED 36km

    DL4NWM 47km

    DG5MLA 69km


    Bis auf zwei alle mit Anschrift drin:

    Rufzeichen

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

  • Hallo Peter,


    wie Du schon richtig schreibst, sind das zum großen Teil Reporter, also da wird automatisch empfangen und ins Netz gestellt. Und selbst bei den Stationen, die senden, ist nicht gesagt, dass die auch an der Station sind...

    Antennen verhalten sich reziprok, also gleich bei Sendung und Empfang.

    Hab vielen Dank für die Erklärung! Insbesondere die Info zum Thema Antennen muss ich mir merken!

    aber wo ich schauen würde, ist, ob Du Störungen beim Empfang hast, also häusliches QRM, das das Grundrauschen Deines Empfängers stark erhöht. Dein QMX kann ja SSB hören. Nimm ihn mal und schaue, ob Du sauberen Empfang hast oder ob es brodelt, zischt etc., wenn Du auf eine freie Frequenz gehst.

    Ich nehme an, Du hörst (siehst) in FT-8 Stationen, die CQ rufen. Rufe die mal an und schaue, ob Du sie erwischt (bevorzugt die, die "lauter" sind).

    Wie gesagt, ich vermute, dass Du hohen Störpegel hast und deswegen wenig hörst. Oder Du hast das mit den Reportern falsch verstanden, die zum großen Teil eben nur empfangen.

    Das werde ich morgen machen. Heute habe ich mal in meine Logdateien und den PSKreporter geschaut und in der Regel haben mich die Stationen, die CQ gerufen haben auch empfangen - auch wenn sie mit mir kein QSO führen wollten. Wie Du also sagst, funktioniert es in beide Richtungen!

    Unabhängig von dem Test sollte ich meinen Gedanken nochmal spezifizieren, nur um sicher zu gehen, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Wenn ich mit meiner Antwort auf einen CQ-Ruf quasi auf der halben Welt gehört werden kann und schaue ich mir beim PSKreporter die Aktivitäten der letzten Stunde auf dem Band an, sollte ich doch ebenfalls sehr viele Stationen, die sich mit irgendwem im QSO befinden, emfpangen. Das tue ich in dem erwarteten Maße aber nicht. Vuielleicht ist es aber auch keine Störung, sondern ein Denkfehler von mir?


    Aber was anderes. Die Durchsicht eben ergab, dass Du sogar auf der Bodenwelle wen erreichst. Denke mir mal, dass Du Deinen Locator korrekt eingetragen hast.

    Hallo Michael,

    ja das habe ich auch schon gesehen, habe mir aber nichts dabei gedacht. Wenn Du das so schreibst, scheint das aber ein gutes Zeichen zu sein, oder?

    73 Thorsten
    DO1TG

  • Moin Thorsten,

    Wenn Du das so schreibst, scheint das aber ein gutes Zeichen zu sein, oder?

    im Grunde ja. Die Bodenwellenausbreitung wird nicht irgendwie gestört. Und Du "kennst" jetzt Funkamateure in der Nachbarschaft. Kannst sie besuchen, was ich zumindest machen würde.


    Immerhin dichte Reporter, wäre bei mir hier nicht denkbar.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Wenn ich mit meiner Antwort auf einen CQ-Ruf quasi auf der halben Welt gehört werden kann und schaue ich mir beim PSKreporter die Aktivitäten der letzten Stunde auf dem Band an, sollte ich doch ebenfalls sehr viele Stationen, die sich mit irgendwem im QSO befinden, emfpangen. Das tue ich in dem erwarteten Maße aber nicht. Vuielleicht ist es aber auch keine Störung, sondern ein Denkfehler von mir?

    Hi Thorsten,


    befinden sich diese Stationen in einem QSO mit DL (oder zumindest Mitteleuropa)? QSOs, die z.B. USA-Stationen untereinander führen oder mit Südamerika wirst Du unter Umständen gar nicht mitbekommen, je nach Ausbreitungsbedingungen. Und dann, bei allem Respekt vor Deiner EFHW: Leute mit einer Yagi oder einem hoch hängenden Dipol werden Stationen hören/lesen, die bei Dir im Rauschen untergehen. Dein "Nachbar", DL3NBU z.B. hat interessante Antennen: https://www.qrz.com/db/DL3NBU und auch die Klubstation der Ohm-TU in Nürnberg: https://www.qrz.com/db/DF0OHM Den Beam vom DL2NED hätte ich auch gerne :) https://www.qrz.com/db/DL2NED

    Lass Dich davon nicht "runterziehen": Funken geht auch mit EFHW und 4 Watt super und es ist wohl Frage der Zeit, dass Du auch alle Kontinente erreichst etc.


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Ihr beiden,


    aber wo ich schauen würde, ist, ob Du Störungen beim Empfang hast, also häusliches QRM, das das Grundrauschen Deines Empfängers stark erhöht. Dein QMX kann ja SSB hören. Nimm ihn mal und schaue, ob Du sauberen Empfang hast oder ob es brodelt, zischt etc., wenn Du auf eine freie Frequenz gehst.

    Also wenn ich auf CW schalte, dann klingt das "Grundrauschen" sehr gleichmäßig und ruhig. Im Digimode, egal auf welcher Freqzenz, Knistert und brodelt es ununterbrochen.



    im Grunde ja. Die Bodenwellenausbreitung wird nicht irgendwie gestört.

    Ok, jetzt verstehe ich, warum das eine positive Information ist :)



    Und dann, bei allem Respekt vor Deiner EFHW: Leute mit einer Yagi oder einem hoch hängenden Dipol werden Stationen hören/lesen, die bei Dir im Rauschen untergehen. Dein "Nachbar", DL3NBU z.B. hat interessante Antennen: https://www.qrz.com/db/DL3NBU und auch die Klubstation der Ohm-TU in Nürnberg: https://www.qrz.com/db/DF0OHM Den Beam vom DL2NED hätte ich auch gerne :) https://www.qrz.com/db/DL2NED

    Das war ja eigentlich das Ziel meiner Frage ;) Dass man mit Richtantenen und hohen Aufbauen wesentlich mehr hören kann ist mir klar. Unklar ist mir gewesen, wieviel normal ist und was ich hören müsste, wenn man meine 3 Watt schon auf der ganzen Welt hören kann ;) Ich dachte dann müsste ich die 3 Watt der OMs auf der ganzen Welt ebenfalls hören und genau das tute ich nicht. Wenn das normal ist, bin ich total fein mit meinem Aufbau. Nur wenn das nicht normal ist, dann muss ich nochmal ran. Und wenn Ihr jetzt sagt, Antenne um 1 Meter in der Höhe anheben bringt wahnsinnig viel, dann mache ich das natürlich! Mir fehlt leider die Erfahrung, um beurteilen zu können was normal ist und was nicht. Grade eben dachte ich auch, dass ich einen technischen Defekt habe ... 10m und 15m sind bei mir komplett tot - bis mich dann eine einige Station gehört hat und ich daran gedacht habe, dass es ggf auch mit dem Sonnensturm und den Polarlichtern diese Nacht zusammen hängen kann.



    In diesem Zusammenhang würde ich auch gerne wissen, wass Ihr dan den Daten von dieser Seite haltet: https://www.hamqsl.com/. Ein Plugin von meinem Home Assistant greift nämlich auf diese Daten zu: https://github.com/emics/ham_radio_propagation
    Aktuell schaut es dann so aus, wie das Bild im Anhang. Ist das ein gutes Anhaltspunkt oder zu allgemein?

  • Moin Thorsten,


    die Site ist nicht schlecht.

    https://www.hamqsl.com/ Die wertet professionelle Daten aus. Momentan haben wir heftige Sonneneruptionen und daher fast nix auf KW. Guck mal hier:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

  • Thorsten,

    Unklar ist mir gewesen, wieviel normal ist und was ich hören müsste, wenn man meine 3 Watt schon auf der ganzen Welt hören kann ;) Ich dachte dann müsste ich die 3 Watt der OMs auf der ganzen Welt ebenfalls hören und genau das tute ich nicht. Wenn das normal ist, bin ich total fein mit meinem Aufbau. Nur wenn das nicht normal ist, dann muss ich nochmal ran.

    Aus der Sicht normal.


    Ich bringe mal einen Beitrag von Peter aus einem anderen Thread zum Lesen hierher.



    Mit FT8 und WSPR sind diese Zustände normal. Also mit 4 Watt rund um die Welt. Mit herkömmlichen Betriebsarten wie SSB oder CW nicht. Das ist es ja, was den Reiz und Hype von bzw. zu FT-8 ausmacht. Und sich alles draufstürzt um schnell Länder zu sammeln. Wobei der Mode zu Anfang gar nicht dafür gedacht war, damit qso zu fahren.


    Womit früher Funkamateure Jahre bzw. Jahrzehnte zugebracht haben, um Länder und Punkte samt Diplome auf herkömmlichen Weg mit viel Aufwand an Zeit, Technik und Geld zu sammeln, geht das heute per Mausklick und zudem mit FT8 automatisch. Wäre in DL unbekannter Betrieb abseits von Relaisfunkstellen erlaubt, dann gäbe es kein Halten mehr. Wobei - wo kein Kläger...


    Daher spaltet weltweit derzeit nix so die Lager wie FT8. :S

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo Michael,


    Momentan haben wir heftige Sonneneruptionen und daher fast nix auf KW. Guck mal hier:

    Das ist ein toller Beitrag mit vielen spannenden Informationen - auch wenn ich zugeben muss, dass es auf einmal ziemlich viel ist


    Von allen Links fand ich den von Norbi für den Anfang am anschaulichsten:


    In Ergänzung zu Michaels obiger Liste ein Link, den ich hier im Forum gefunden habe, und den ich als sehr anfängerfreundliche Darstellung empfinde: die Seite von PROPquest


    Mit FT8 und WSPR sind diese Zustände normal. Also mit 4 Watt rund um die Welt. Mit herkömmlichen Betriebsarten wie SSB oder CW nicht. Das ist es ja, was den Reiz und Hype von bzw. zu FT-8 ausmacht. Und sich alles draufstürzt um schnell Länder zu sammeln. Wobei der Mode zu Anfang gar nicht dafür gedacht war, damit qso zu fahren.


    Womit früher Funkamateure Jahre bzw. Jahrzehnte zugebracht haben, um Länder und Punkte samt Diplome auf herkömmlichen Weg mit viel Aufwand an Zeit, Technik und Geld zu sammeln, geht das heute per Mausklick und zudem mit FT8 automatisch. Wäre in DL unbekannter Betrieb abseits von Relaisfunkstellen erlaubt, dann gäbe es kein Halten mehr. Wobei - wo kein Kläger...


    Daher spaltet weltweit derzeit nix so die Lager wie FT8. :S

    Ich möchte hier keine "politische" Diskussion anstossen, darum nur kurz mal meine Perspektive:
    Ich habe vor ein paar Tagen ein Stück draht in die Luft gehangen, einen mehr oder weniger selbstzusammengebauten Transceiver angeschlossen und wurde mit einer Leistung, die geringer ist als die meiner Taschenlampe, auf der halben Welt gehört. Wie das nun mit der äquivalenten Leistung in anderen Betriebsarten ausschaut, ändert für mich nichts daran. Und wenn man das Hobby ausübt, um Diplome zu machen und deshalb auf der einen Seite vielleicht einen automatischen und unbemannten Betrieb anstrebt, auf der anderen Seite aber genau aus diesem Grund FT-8 verteufelt, weil der Aufwand in jeder Hinsicht nun geringer ist, muss ich sagen, hat man zumindest meiner Meinung nach nicht verstanden, worum es wirklich geht.

    73 Thorsten
    DO1TG

  • Thorsten,

    Ich möchte hier keine "politische" Diskussion anstossen,

    das war auch nicht mein Ansinnen. Lediglich ein Hinweis darauf, wie Funkamateure diverse Entwicklungen betrachten. Das gabs in der langen Geschichte des Amateurfunks immer wieder. Was mich betrifft, so stand mein Smiley im letzten Satz. :S

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."