Anfängerprobleme mit erster selbstgebauter 10m EndFed Antenne

  • Thorsten, eine Bitte: Würdest Du die Zitatfunktion des Forums benutzen, damit die Rufzeichen sichtbar sind? Wird sonst schwierig, das zu verfolgen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Thorsten,

    Nun brauche ich natürlich noch ein langes Kabel an den auch die Mantelwellensperre kommt.

    die hast Du doch schon draußen, wenn ich mich recht erinnere... Hänge die Antenne doch an den neuen UnUn dran und probiere es draußen aus.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Michael,



    Zitat

    Thorsten, eine Bitte: Würdest Du die Zitatfunktion des Forums benutzen, damit die Rufzeichen sichtbar sind? Wird sonst schwierig, das zu verfolgen.

    Aber die Funktionion nutze ich doch schon ... was meinst Du genau?



    Zitat


    die hast Du doch schon draußen, wenn ich mich recht erinnere... Hänge die Antenne doch an den neuen UnUn dran und probiere es draußen aus.

    Na, es hat sich doch herausgestellt, dass die Stecker eine Katastrophe sind und daher auch die Ergebnisse so rumspinnen. Darum hatte ich doch bei Kusch bestellt. Nun ist aber die Frage, wie oben detailliert beschrieben, wie groß der Unterschied ist, wenn ich ein Universalkabel mit 10-12m nehme oder eines mit optimales Länge von5m, dafür aber nicht mehr örtlich flexibel bin.

    73 Thorsten
    DO1TG

  • Aber die Funktionion nutze ich doch schon ... was meinst Du genau?

    Text markieren, dann geht direkr beim Cursor bzw. dem markierten Text ein Menü auf: Zitat speichern / Zitat einfügen. Nur dann wird das Call mitgenommen.


    Bei Speichern sammelt man Textpassagen, die man später einzeln oder am Stück in die Antwort einfügen kann. Bei Zitat einfügen passiert das sofort an der Stelle, wo Dein Cursor im Antwortfeld steht.


    Die " oben sind für Zitate außerhalb der Forenumgebung gedacht.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Text markieren, dann geht direkr beim Cursor bzw. dem markierten Text ein Menü auf: Zitat speichern / Zitat einfügen. Nur dann wird das Call mitgenommen.


    Bei Speichern sammelt man Textpassagen, die man später einzeln oder am Stück in die Antwort einfügen kann. Bei Zitat einfügen passiert das sofort an der Stelle, wo Dein Cursor im Antwortfeld steht.

    Aaaah, verstanden - Danke!

    73 Thorsten
    DO1TG

  • Super!

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Anschlusskabel. In Deinem Fall würde ich das Kabel so abmessen damit Du flexibel bist und direkt am Ende zum UnUn die Sperre setzen.


    Du kannst aber auch eine Sperre mit kurzen Enden einzeln bauen und sie universeller verwenden. Nachteil: Viele Verbindungen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • 10m Kabel sind 0,6dB Dämpfung. Also universell bauen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Thorsten,


    sieht für mich so aus, als sei das eine Punktlandung geworden. Was das swr betrifft. Woher die fast 2nF kommen mögen? Schaut jedenfalls ganz anders aus wie bei den ersten Versuchen. Dann kann der Funkbetrieb starten.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Ich habe gerne den Baken auf 10m gelauscht. Eine Website. Auf die Schnelle gefunden.


    List of Shortwave Beacons Worldwide


    Braucht Gefuld...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Thorsten,


    besteht irgendwann die Chance, Du den Draht so vertikal und frei wie möglich zu installieren?


    Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass meine auf dem Hausdach montierte GPA in den allermeisten Fällen besser abgeschnitten hat als die höher montierte horizontale Richtantenne. Baken und Betrieb. Du kennst js meine Anlage.


    Eine GPA für 10m braucht ja nur einen 2,5m Strahler und wenigstens ein gleichlanges Radial.


    Nimmt man die leichte Fehlanpassung von wenigen Ohm in Kauf, kannste das Koaxkabel direkt anschließen. Meine hat ein nach unten abgewinkeltes Radial, da kommt mit 50 Ohm gut hin.


    Nur so eine Idee. Vielleicht mal Portabel. Da geht eine Upper and Outer richtig gut. Mit elevated Radial, das ist mit der Vorteil.


    Homebrew, Upper and Outer, Uli-DL2LTO


    In meiner Portabelkiste habe ich Material für diverse Up and Outer. Hat sogar ne leichte Richtwirkung. Und strahlt relativ flach ab. Ich hab Monobandversionen, stecke ich schnell um und erspart mir den Tuner.


    Zu guten Sonnenfleckenzeiten konnte ich beim All Asia Contest auf 20m Richtung JA auf einem seh freien Feld mit 5W und meinem Sierra gut Punkten. Logischerweise muss man da am Sonntag etwas früher aufstehen, wenn die übliche Bandöffnung dahin losgeht.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo Thorsten,


    kann leider erst jetzt wieder einsteigen und habe mich auf den aktuellen Stand gebracht. Es ist ja Erfreuliches geschehen.

    Durch Expansion der ersten Spule und Komprimierung der zweiten Spule konnte ich nun für die gewünschte Frequenz ein besseres Ergebnis erzielen. Allerdings schaut es so aus, als wenn ich damit den Blindanteil ein wenig erhöht hätte. Was wiegt nun mehr?

    Prima Idee. Das verändert die Nebeneffekte (Streuinduktivität und Streukapazität) und hat richtig zum Erfolg geführt. Gratulation.


    Für das Ziel der Anpassung ist der Abstand zum Mittelpunkt im Smithdiagramm wichtig, ob links, rechts, oben oder unten vom Mittelpunkt ist nicht so wichtig. Die letztgenannten Werte sind wichtig um zu wissen, was man ändern sollte. Für die Anpassung ist dann das SWR interessant. Den Abstand zum Mittelpunkt kann man direkt in das SWR umrechnen. Ich denke, die Formeln hatte ich schon mal geschrieben. Wenn nicht, gib mir eine Nachricht.


    Hattest Du mit offenem Gehäuse gemessen oder mit Deckel drauf? Der Vergleich der Kurven für beide Fälle wäre interessant. Mit Deckel steigt der dielektrische Einfluss auf die Streukapazitäten. Bei keiner merklichen Änderung müssen wir uns um dieses Gehäuse vorerst keine Gedanken machen.


    dass mein Kabel eine Dämpfung von 6,6dB/100m bei 20MHz hat

    Bei 30 MHz sind es 7,9 dB/100 m. 12 m Kabel ergeben dann 0,95 dB. Das verschluckt von 5 W Sendeleistung 1 W. Am Empfangsort ist 1 dB weniger 1/6 einer S-Stufe, also kein hörbarer Unterschied.

    Die Kabeldämpfung "verbessert" das SWR. Wenn das Kabel beim VNA nicht mit einkalibriert wird oder Du misst das SWR mit einem klassischen Messgerät "im Shack", dann misst Du ein (geringfügig) kleineres SWR.


    Ich habe grade schon am neuen Standort alles aufgebaut und die Antenne abgestimmt - für die ungünstigen äußeren Bedingungen gar nicht mal so schlecht denke ich ...

    "gar nicht mal so schlecht" ist aber sehr bescheiden ausgedrückt. Es könnte auch die perfekte Anpassung sein und der VNA liegt ein wenig daneben. Der hat ja, wie jedes Messgerät, auch seine Messunsicherheit.


    Die Frage war eigentlich anders gemeint ...bisher haben wir ja ein bestehendes System optimiert und meine Frage ging eigentlich in die Richtung, ob ich bei einbem neuen System irgend etwas ganz anders machen soll. Deiner Antwort habe ich aber entnommen, dass dem nicht so ist

    Oh, da habe ich mich wohl nicht gut ausgedrückt. Bei den höheren Frequenzen könnte man vielleicht mit 1 Wdg. zu 7 Windungen arbeiten. Ob die eine Windung ausreicht, müsste berechnet werden. Die dazu nötigen Formeln hatte ich schon früher geschickt. Aber Dein Neubau zeigt prima Werte und sollte so bleiben.


    Übrigens scheint die Antenne relativ breitbandig zu sein, was positiv ist. Innerhalb von ca. 1,5 MHz liegt das SWR unter 1,5. Wenn Du das Minimum des SWR auf ca. 28,3 MHz trimmst, dann hast Du den SSB-Bereich noch etwas besser abgedeckt.


    Die 1,6 nF Anteil kommen daher, dass Du bei einer Frequenz ganz knapp unter der Resonanzfrequenz gemessen hast (Marker). Bei einer geringfügigen Erhöhung der Frequenz verschwindet der Blindanteil oder er wird induktiv.


    Ob Du zuerst auf 10 m oder auf 15 m aktiv wirst, ist Deine Entscheidung. Bei Bandöffnung ist das 10 m-Band spektakulärer und das 15 m-Band ist öfter geöffnet.


    Nutze die derzeitige Sonnenaktivität. Darauf hat gefühlt die halbe AFU-Welt seit Jahren gewartet.


    73, Ludwig

    3 Mal editiert, zuletzt von DH8WN ()

  • Ob Du zuerst auf 10 m oder auf 15 m aktiv wirst, ist Deine Entscheidung. Bei Bandöffnung ist das 10 m-Band spektakulärer und das 15 m-Band ist öfter geöffnet.

    Thorsten,


    vielleicht baust Du einen weiteren Strahler für 15m und wechselst die einfach aus, steckst die um. Als Verbinder können sehr gut 6,3mm Flachsteckverbinder herhalten. Beispielfoto. https://www.bauhaus.info/flach…eckhuelsen-set/p/22605311


    Natürlich mit Gegenstück. Quetschzangen dazu sind preiswert.


    Zum Probieren halten sie so, aber kannst natürlich eine Zugentlastung bauen. Wie Du die Länge misst und umsetzt, weisst Du.


    So könntest Du schnell wechseln.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo zusammen,


    Schaut jedenfalls ganz anders aus wie bei den ersten Versuchen. Dann kann der Funkbetrieb starten.

    Ja, das hat sich auf jeden Fall gelohnt - Schritt für Schritt zum Ziel. Nun muss ich noch die Zicken von meinem QMX in den Griff bekommen,aber dafür mache ich einen anderen Beitrag auf.



    Ich habe gerne den Baken auf 10m gelauscht. Eine Website. Auf die Schnelle gefunden.

    Zumindest für FT-8 funktioniert das auch ganz gut mit https://gridtracker.org/. Diese Seite ist auch nicht schlecht LINK .


    besteht irgendwann die Chance, Du den Draht so vertikal und frei wie möglich zu installieren?

    Ich könnte einen Draht vom Balkon runter hängen lassen ... abr so wirklich frei und hoch hängt er damit nicht ...


    Zu guten Sonnenfleckenzeiten konnte ich beim All Asia Contest auf 20m Richtung JA auf einem seh freien Feld mit 5W und meinem Sierra gut Punkten.

    Das heißt man kann auch mit einer vertikalen Antenne gut DX machen?




    Für das Ziel der Anpassung ist der Abstand zum Mittelpunkt im Smithdiagramm wichtig, ob links, rechts, oben oder unten vom Mittelpunkt ist nicht so wichtig. Die letztgenannten Werte sind wichtig um zu wissen, was man ändern sollte. Für die Anpassung ist dann das SWR interessant. Den Abstand zum Mittelpunkt kann man direkt in das SWR umrechnen. Ich denke, die Formeln hatte ich schon mal geschrieben. Wenn nicht, gib mir eine Nachricht.

    Das war nochmal eine sehr gute und wichtige Info - vielen Dank!


    Hattest Du mit offenem Gehäuse gemessen oder mit Deckel drauf? Der Vergleich der Kurven für beide Fälle wäre interessant. Mit Deckel steigt der dielektrische Einfluss auf die Streukapazitäten. Bei keiner merklichen Änderung müssen wir uns um dieses Gehäuse vorerst keine Gedanken machen.

    Die Messungen waren alle mit offenem Deckel. Am Wochenende schließe ich das Gehäuse und dann messe ich noch einmal.

    Bei 30 MHz sind es 7,9 dB/100 m. 12 m Kabel ergeben dann 0,95 dB. Das verschluckt von 5 W Sendeleistung 1 W. Am Empfangsort ist 1 dB weniger 1/6 einer S-Stufe, also kein hörbarer Unterschied.

    Die Kabeldämpfung "verbessert" das SWR. Wenn das Kabel beim VNA nicht mit einkalibriert wird oder Du misst das SWR mit einem klassischen Messgerät "im Shack", dann misst Du ein (geringfügig) kleineres SWR.

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! :)


    Ich kann keine Zitate mehr einfügen, weiter im nächsten Beitrag!

    73 Thorsten
    DO1TG

  • Wenn Du das Minimum des SWR auf ca. 28,3 MHz trimmst, dann hast Du den SSB-Bereich noch etwas besser abgedeckt.

    Da ich mit dem QMX noch kein SSB machen kann und ich noch kein anderes Gerät besitze, werde ich diese Änderung nur im Hinterkopf behalten.



    vielleicht baust Du einen weiteren Strahler für 15m und wechselst die einfach aus, steckst die um. Als Verbinder können sehr gut 6,3mm Flachsteckverbinder herhalten. Beispielfoto. https://www.bauhaus.info/flach…eckhuelsen-set/p/22605311


    Natürlich mit Gegenstück. Quetschzangen dazu sind preiswert.


    Zum Probieren halten sie so, aber kannst natürlich eine Zugentlastung bauen. Wie Du die Länge misst und umsetzt, weisst Du.

    Das ist eine gute Idee, die ich so auch schon mal gesehen habe. Zange habe ich sogar und eine Zugentlasung hat mein System bereits. Hat diese Steckverbindung keine negativen Auswirkungen (Übergangswiderstände oder so) ? Und kann ich dann den anderen (abgesteckten) Draht einfach parallel hängen lassen oder muss ich ihn dennoch beim Wechsel abbauen?



    Nutze die derzeitige Sonnenaktivität. Darauf hat gefühlt die halbe AFU-Welt seit Jahren gewartet.

    Das ist der richtige Moment noch einmal meinen Dank an alle auszusprechen, die mir über so viele Beiträge und unendlich viele Fragen geholfen haben - insbesondere Dir Michael und Ludwig! Ohne Euch wäre ich nie so weit gekommen!

    Vielen Dank!

    73 Thorsten
    DO1TG

  • Thorsten,


    Das heißt man kann auch mit einer vertikalen Antenne gut DX machen?

    Ja, oft besser als mit horizontalen. Ist aber wieder ne Glaubensfrage. Und situationsbedingt.

    Hat diese Steckverbindung keine negativen Auswirkungen (Übergangswiderstände oder so) ?

    Die sind kräftig, da fließen im PKW mehrere Ampere drüber.


    Viel Erfolg mit dem TRX, bzw. dem Finden des Fehlers.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."