QMX multi-band Transceiver Kit

  • Hallo zusammen, ich habe den QMX in der 9v Version für 20m bis 10m fertig gestellt.

    Leistung zwischen 3W und 4W out.


    Angegeben ist der QMX in der 9V Version mit 5W Out

    Wie sind eure Erfahrungen ?

    Ich frage mich, ob ich da noch was "verschlimmbessern" sollte.


    Allen schöne Ostertage :) :)

    73 de DF4JY


    Bernd

  • DF4JY

    Hat den Titel des Themas von „QMX mini“ zu „QMX multi-band Transceiver Kit“ geändert.
  • Hallo Bernd,


    welche Revision hat dein Board und hast du die Modifikationen schon gemacht (Diode, PTT-Leitung)?


    Ich habe einen "factory build" 12V QMX Rev 2, der mittlerweile nicht mehr funktioniert. Sofort nach dem Einschalten fängt er das Senden an. Zuerst habe ich es über https://groups.io/g/QRPLabs/topics probiert, bin aber nach dem Auslöten der Paddle Buchse mit den Tipps von dort auch nicht weitergekommen. Ein Ticket direkt bei Hans ist seit drei Wochen unbeantwortet.


    73 de Bernd

    DH5IS

  • Hallo Bernd,

    danke für deine Antwort.

    Mein Board hat Rev 3

    Die Modifikationen sind bereits enthalten.

    Geht dein QMX auf senden, oder sendet er CW Signale ?

    Hab es bei QRP Labs gelesen. Ist wohl wie Hans geschrieben hat ein Bug.

    Steht auf seiner Liste.

    Da ist wohl Geduld gefragt.

    73 de DF4JY


    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von DF4JY ()

  • Hallo Bernd :)


    je nachdem ob ich den Keyer auf Straight (Dauersendung) oder Iambic (dits) stelle, reagiert er entsprechend.


    Ist das als Bug gelistet? Ist mir gar nicht aufgefallen, obwohl ich mir täglich die Zusammenfassung bei groups.io anschaue.


    73 Bernd

    DH5IS

  • Hallo Bernd,

    ich habe auch grade erst meinen QMX in der 9V Version für 20m bis 10m fertig gestellt und mehr Power bekomme ich da leider auch nicht raus.

    73 Thorsten
    DO1TG

    73 Thorsten
    DO1TG

  • Habe ich hier gefunden

    QMX won’t transmit after SWR measurement

    Hans Summers Jan 13 #116582   

    Hi Kevin

    A bug yes, i think so too... Please work around it until I can get it fixed. It's on my list.

    73 Hans G0UPL

    73 de DF4JY


    Bernd

  • Hallo Bernd,

    ich habe auch grade erst meinen QMX in der 9V Version für 20m bis 10m fertig gestellt und mehr Power bekomme ich da leider auch nicht raus.

    73 Thorsten
    DO1TG

    Dann ist das ja vielleicht richtig so.

    Hatte schon überlegt, ob ich T507 nicht ganz richtig gemacht habe. (doch beiden Drähte noch zu wenig verdrillt)

    Aber das wieder Auslöten ist und neu einlöten ist auch nicht so leicht.

    Werde mal mit 10V testen wie es dann mit der Leistung aussieht.

    Schönen Abend

    73 de DF4JY


    Bernd

  • Ja, das ist aber das Gegenteil von meinem Problem. Nach der SWR Messung sendet er nicht. Doch dafür gibt es einen Workaround, den ich hier beschrieben habe

  • Zitat

    Werde mal mit 10V testen wie es dann mit der Leistung aussieht.

    Berichte gerne mal Deine Erfahrungen damit!

    Und vielleicht noch eine weitere Fragen, wenn es erlaubt ist - konntest Du schon Betrieb mit WSRP machen? Über FT-8 hatte ich bereits QSOs aber über WSRP habe ich nicht mal Empfang bei Nutzung von WSJT-X:

    73 Thorsten
    DO1TG

    73 Thorsten
    DO1TG

  • Berichte gerne mal Deine Erfahrungen damit!

    Und vielleicht noch eine weitere Fragen, wenn es erlaubt ist - konntest Du schon Betrieb mit WSRP machen? Über FT-8 hatte ich bereits QSOs aber über WSRP habe ich nicht mal Empfang bei Nutzung von WSJT-X:

    73 Thorsten
    DO1TG

    Das Habe ich noch nicht getestet.

    Ft8 funktioniert gut.

    WSPR habe ich auch noch nie probiert.

    73 de DF4JY


    Bernd

  • Ja, das ist aber das Gegenteil von meinem Problem. Nach der SWR Messung sendet er nicht. Doch dafür gibt es einen Workaround, den ich hier beschrieben habe

    ok. dann habe ich das nicht richtig eingeordnet.

    Problem leider weiter offen.

    Trotzdem :) schöne Ostertage

    73 de DF4JY


    Bernd

  • Hallo Bernd,

    Hallo zusammen, ich habe den QMX in der 9v Version für 20m bis 10m fertig gestellt.

    Leistung zwischen 3W und 4W out.

    wie hast Du die Ausgangsleistung ermittelt? Bei der Anzeige am QMX vermute ich eine größere Unsicherheit als bei der Messung mit einem guten externen Gerät an einer genauen Last.


    Ich habe die 12V-Version (auch high-band). Bei 12 V und entsprechendem Trafo sollte die Leistung etwas geringer sein als bei 9 V und entsprechendem Trafo (siehe Assembly manual S. 4).

    Ich habe:

    3,7 W @ 20 m
    3,9 W @ 17 m
    5,2 W @ 15 m
    3,3 W @ 12 m
    3,8 W @ 10 m


    Deine Werte sind bis auf 15 m zumindest ähnlich.


    In der HW-Diagnose per Terminal gibt es bei Diagnostics rechts unten unter Transmitter den Wert Voltage. Welcher Wert steht dort bei Dir beim Senden (Taste T)? Das ist meines Wissens die Spannung direkt an der PA.


    73, Ludwig

  • Hallo Bernd,

    Ich habe einen "factory build" 12V QMX Rev 2, der mittlerweile nicht mehr funktioniert.

    kommst Du noch ins Menü? edit 29.3.24: Ist wohl möglich, sonst könnte der Keyer nicht umgeschaltet werden. Wenn ja, hast Du einen Factory Reset versucht? Vielleicht ist was im EEPROM "verklemmt" und der sollte beim Reset auf Standardwerte gesetzt werden.

    edit 29.3.24: Zuerst eine Diagnose machen - Terminalzugang - Hardware tests - Diagnostics; was steht hinter "Paddle dah" und "Paddle dit"? Steht dort "Press", erkennt der Controller tatsächlich dieses Hardwaresignal. Das sähe dann eher nach einem Hardwareproblem aus. Könnte der Tastenanschluss Fremdspannung bekommen haben?

    Ansonsten würde ich ein erneutes Einspielen der Software empfehlen mit anschließendem Factory Reset. Falls Du nicht mehr ins Menü kommst oder in die Terminalsitzung gibt es die Möglichkeit über die Drahtbrücke (Assembly Manual Rev. 1.02a S. 67).

    Ich würde zuerst eine deutlich frühere Software (NICHT vor Rev. 1_00_011 !!!!!) aufspielen und später die aktuelle. Durch diese Versionswechsel müsste jeweils automatisch ein Factory Rest erfolgen.


    73, Ludwig

    Einmal editiert, zuletzt von DH8WN ()

  • Hallo Thorsten,

    ich habe auch grade erst meinen QMX in der 9V Version für 20m bis 10m fertig gestellt und mehr Power bekomme ich da leider auch nicht raus.

    wie hast Du die Ausgangsleistung ermittelt? Bei der Anzeige am QMX vermute ich eine größere Unsicherheit als bei der Messung mit einem guten externen Gerät an einer genauen Last.


    73, Ludwig

  • 73 de DF4JY


    Bernd

  • Hallo Ludwig,

    danke für deine Anfrage.

    ich habe die Ausgangsleistung mit zwei Wattmetern WM-2 und Mass Rs1000 an einer Dummy Load kontrolliert. Beide zeigen die gleichen Werte zwischen 3 und 4 Watt.

    Im Terminalprogramm mit Putty sieht alles gut aus. Den Wert Voltage müsste ich aber noch mal kontrollieren.


    Schönen Abend

    73 de DF4JY


    Bernd

  • Hallo Ludwig,

    Beim Drücken von Taste T werden 7,5V 3,3W angezeigt. (20m Band)

    73 de DF4JY


    Bernd

  • Habe mir ein regelbares Steckernetzteil bestellt.

    Werde dann mal 10V anlegen und sehen wie es dann aussieht.

    In CW dürfte das wohl noch ohne Risiko gehen.

    Sobald das NTG da ist werde ich mich melden.

    Im Moment wüsste ich nicht wo man noch ansetzen kann.

    73 de DF4JY


    Bernd