• Hallo rundum,

heute habe ich in der aktuellen CQ-DL lesen müssen, das Norbert "Norby" Vetter Ende Februar verstorben ist.

Norbert hatte das Rufzeichen DG3DBO, im Forum war er aber als Norby registriert

Bis vor wenigen Jahren war er sehr aktiv hier in unserer Gemeinschaft und hat vielen mit Rat und Tat geholfen.

Viele der langjährigen Mitglieder werden sich noch gut an ihn erinnern können.

Norby, vielen Dank für alles! Gute Reise.

Du bleibst immer einer von uns.

Ruhe in Frieden

Viele Grüße

Jürgen

• Oh nein. Das ist wirklich eine traurige Nachricht. Wir hatten auch viele Jahre sehr intensiven Kontakt und viel Spaß im Hobby und noch bei anderen Nebenthemen. Vielen Dank für die schönen Erinnerungen.

R.I.P. Norby

DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

• Norby, ich denke mit Freude an unsere Stundenlangen "Nacht-Eulen"-QSO in der Shoutbox zurück!
    Ab 00:15Uhr gings los, dass hab ich sehr vermisst.

Fredo HB9JCP

SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

• Dein Kaffee aus der Thermoskanne war fürchterlich, aber unser kurzes, persönliches Treffen nahe der Möhnetalsperre herzlich und schön!

Ruhe in Frieden, alter Freund!

72/73, Tom 4 . .-

Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

• Viele der langjährigen Mitglieder werden sich noch gut an ihn erinnern können.

Moin,

das stimmt. Über die vielen Jahre gab es immer wieder Berührungspunkte.

Die Erinnerungen bleiben bestehen.

Ruhe in Frieden, Norby.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

Edited once, last by DF2OK (March 26, 2024 at 5:36 PM).

• Hallo liebe teilnehmende,

ich (Sohnemann) möchte mich gerne, auch wenn es ein halbes Jahr später ist, danke an eure Erinnerungen sagen.

Hat jemand von euch, ebenfalls wie dg3dbo, Spaß und Freude an ATV?

73

• Moin Frank,

es hat sich bislang keiner gemeldet. Hole den Thread nochmal hoch.

Aktiv mache ich kein ATV mehr. Damals Mitte der 70iger, als noch alles mit analoger Übertragung funktionierte, gab es bei uns eine aktive ATV Runde. Mit AM Restseitenbandsendern nach DC6MR, der eine Platine dafür angeboten hatte. Ein FA arbeitete beim Sender Bokel, dort gab's Profimessgeräte für den Abgleich.

Empfangskonverter waren entweder umgebaute alte UHF Tuner aus alten Fernsehern oder fertig gekaufte, die auf Band I umgesetzt haben, Fabrikat Teko. Mit Richtantennen und VV dran ging es gut. Einige hatten Transistor-PA, ich war mit 2C39 mit rund 30 Watt in AM qrv. Das teuerste waren die Vidikonkameras, SW.

Jeden Sonntag VM gab es die Runde. Ich war als einziger in der AGAF. Bei meinem Nachbarn Larry, DJ0ND, der hier Pionier in Sachen ATV war, kam öfter Uwe Kraus, DJ8DW zu Besuch. Später haben wir 2001 seinen ersten Vortrag zu den Entwicklungen von D-ATV in Wuppertal besucht.

Als 70cm für AM-ATV nicht mehr verfügbar war, gabs das große QRT im OV. Wir sind ein Flächen-OV aber mit zu vielen geologischen Hindernissen. Auf 70 cm schon schwer genug alle sieben ATV-OP zu erreichen. 23cm und höher keine Chancen.

Seit 1975 aktiv sammle ich herzlich wenig Diplome. Aber auf eines bin ich schon stolz, denn das ATV-D (unten) war hier mit 5 Zweiweg-Analogverbindungen nicht leicht. Waren nur 1 Station innerhalb des eigenen OV erlaubt. Der Rest außerhalb. War nicht so leicht hier auf dem Platten Land. Kaum wer qrv. Und mit 10 Elemente Yagi auf 70cm und an dem Standort im Ort damals ohne Rotor nicht einfach. Musst für jedes Drehen aufs Dach steigen... Bis auf die Antenne und die Kamera war alles Eigenbau. Die Bücher von OM Weiner stehen noch hier im Regal. Lange her, Erinnerungen...

Frank, das war zwar jetzt OT, aber für ATV und diesen Text aus vergangenen Zeiten eröffne ich keinen neuen Thread. Zumal sonst keine Antwort kam. Alles Gute.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

Edited 13 times, last by DF2OK (September 22, 2024 at 7:03 PM).