Mini-SWR-Anzeige mit Magnetantennen

  • Hallo,


    obwohl die Schaltung wohlbekannt ist und auch hier in der Gegend weiterentwickelt wurde, bin ich durch Zufall über eine Arbeitserleichterung gestolpert.


    Der Mini SWR Vorsatz erleichtert die Abstimmung von Magnetantennen. Ich hatte bisher immer nach Gehör abgestimmt und dann ein großes SWR-Meter dazwischen geschaltet. Aber mit dem kleinen Ding, dessen Schaltung auch in meinem MTR eingebaut ist, wird die Abstimmung zum Senden wirklich ein Kinderspiel und funktioniert in kürzester Zeit.


    Hajo

  • Gibt es einen Grund, warum das Ding nur bis 14 MHz verwendbar ist? Welche Teile in einem SWR-Meter sind denn frequenzsensitiv?

    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo,


    einen Grund gibt es sicher, aber das sollte jemand beantworten, der Ahnung hat. Auf jeden Fall gibt es das Teil auch noch für 10m - 20 m.


    PS: Der Preis ist schon heiß, aber die Entwickler (Martin Hepp (DK3IT), Hans Steinort (DF3OS), Dieter Engels (DJ6TE), Hannes Hiller (DL9SCO) sind wenigstens genannt.


    Hajo

  • Hallo Peter,

    schreib Hannes doch direkt an, wenn dir die Antwort wichtig ist,

    er ist doch seit Gründung des Forums dabei,

    73

    Winni

  • In der Anleitung wird der Trafo anders gewickelt bei 10-20 als bei 80-20.

    (Auf die schnelle mal angesehen)

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Moin Peter,

    Gibt es einen Grund, warum das Ding nur bis 14 MHz verwendbar ist? Welche Teile in einem SWR-Meter sind denn frequenzsensitiv?

    Sollte nicht sehr selektiv sein, wobei der Schaltplan nicht gut lesbar ist:


    tinyswr/pdf/tinyswr.pdf at master · mfhepp/tinyswr
    A tiny SWR and RF power indicator for QRP transceivers - mfhepp/tinyswr
    github.com


    Das ist die klassische Wattmeter-Schaltung, wobei bei meinem der Spannungsteiler R1, R2, R3 kapazitiv ist. Ich habe ebenfalls einen Kern aus 43 Material drin, allerdings groesser, Halbzoll Durchmesser. Es geht von 80m bis 10m, mehr brauchte ich nie. Das Wattmeter hatte ich als Teenager in den 70ern selbstgebaut, nach ARRL Handbook, und es funktioniert heute noch. Das Bild ist was unscharf:


    https://www.analogconsultants.com/ng/images/oak2.jpg


    73, Joerg