Probleme Aufbau Bausatz Metalldetektor vom FA

  • Hallo in die Runde,

    hat hier jemand zufällig auch in den letzten Tagen den Bausatz "Metalldetektor" vom Funkamateur erhalten und eventuell auch Probleme ihn in Gang zu bekommen.

    Trotz sorgfältigem Aufbau und mehrmaliger Lötstellenüberprüfung mit Lupe usw. gibt die Schaltung nur einen Dauerton ab.


    Vielleicht hat jemand einen guten oder entscheidenen Tipp für mich.

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

  • Hallo Frank,


    ich habe den Bausatz nicht, aber der für die Empfindlickeit verantwortlich VR1 ist in der "original" China Schaltung mit 1kOhm vorgesehen. Der FUNKAMATEUR liefert diesen aber offensichtlich mit 100Ohm aus.


    Edit: Sehe gerade, dass der Bestückungdruck auch 100Ohm zeigt, obwohl im Schaltplan 1kOhm steht. Weiterhin gibt es ein YT Video, das im Schaltplan 1kOhm zeigt, auf der Platine aber 100Ohm eingesetzt wurde und der Bausatz funktioniert.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

    3 Mal editiert, zuletzt von DH4YM ()

  • Hallo Dirk,


    genau über die zwei verschiedenen Werte von VR1 habe ich mich auch schon gewundert. Eine Anfrage an den FA ist noch nicht beantwortet worden.

    Danke für die Erinnerung, dass der Bausatz vor längerer Zeit im FA "vorgestellt" wurde. Mal sehen was ich aus dem YT-Video entnehmen kann.

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

  • Hallo Frank,

    genau über die zwei verschiedenen Werte von VR1 habe ich mich auch schon gewundert. Eine Anfrage an den FA ist noch nicht beantwortet worden.

    Danke für die Erinnerung, dass der Bausatz vor längerer Zeit im FA "vorgestellt" wurde. Mal sehen was ich aus dem YT-Video entnehmen kann.

    da scheint ein falscher Einstellwiderstand in die Tüte geraten zu sein, denn in der Schaltung hat VR1 den Wert 100 Ohm. Der kurze Beitrag wurde im FA 12/2023, S. 959 veröffentlicht - auch mit 100 Ohm.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!