Squeeze-Taste an USB

  • Hallo CW-Experten,


    vor Jahrzehnten habe ich mal mit einer Junkertaste morsen geübt.

    Davon ist heute nicht mehr viel übrig.


    Aber jetzt bin ich zu einer Squeeze-Taste gekommen, die mir sehr gefällt :

    aus Massiv-Messing gefräst, schwer und solide, wunderschön glänzend anzuschauen,

    ohne Herstellerbezeichnung, dafür ein nicht mehr existierendes Rufzeichen,

    zu schade um ungenutzt zu verstauben.


    Ich suche eine Möglichkeit, mit dieser Taste portabel zu üben

    ohne gleich meinen 7300 mitschleppen zu müssen,

    z.B. mit einem kleinen Notebook, Tablet, Smartphone

    ( oder auch einem gaanz kleinen TRx ).

    Dafür bräuchte ich eine Keyer-Software für den USB-Anschluss.

    Die Taste.hat einen 6,3mm-Klinkenstecker, den kann man aber beliebig umbauen.


    Wer hat einen guten Tipp für mich ?


    Gruß von Jürgen DL2JMB

  • Juergen, ich weiss jetzt nicht ob Du schon ein USB-Interface hast. Falls nicht, gibt es die VBand Loesung:


    VBand - Ham Radio Solutions


    Das Interface sieht man im "Store" Link, ist aber fuer 3.5mm Klinke. M.W. muss man eine Internet-Verbindung haben. Dann kannst Du mit anderen Leuten ueben oder im Practice Channel allein, in dem geht es nicht in die Welt raus. Es ist ein Dekoder dabei, sodass Gebefehler angezeigt werden.


    Ich habe VBand selbst nicht benutzt, aber andere OMs und YLs schon und die sind damit ganz gut in CW reingekommen.


    73, Joerg

  • Andere Option (die m.E. am Smartphone besser funktioniert): https://vail.woozle.org/

    Der USB-Adapter ist sehr ähnlich (oder gleich?). Man braucht praktisch nur einen Seeeduino XIAO SAMD21 o.ä.

    73 de Haiko DF9HC

  • Eine elegante eigenständige Lösung wäre ein Morserino, der auch gleich noch mehr Übungsfunktionen hat.

    Für den PC gehen alle Programme für die serielle Schnittstelle mit einem USB Adapterkabel zB. HB9HQX.

    Bei einer Junkertaste muss man ggf. entprellen, ein Paddle läuft direkt an der seriellen Schnittstelle / Adapterkabel angeschlossen.

  • Die App von Vail verhielt sich auf meinem Poco (Android 13) folgendermaßen

    Start mit antippen des Links

    Verlassen der App nicht möglich

    Neustart Handy - nach Freigabe Sperrbildschirm sofort wieder App aktiv

    Nach aus/Einschalten Handy gleiche Reaktion

    Die App trägt sich (Firefox) in die Lesezeichen ein mit Option " bei Start neuestes Lesezeichen starten" (Firefox stand vorher nicht auf Autostadt)

    Es gibt keinen bzw nur stark verzögerten Mithörton, dekodiert würde bei mir nichts.

    Durch den glatten Bildschirm gibt es keine gefühlte Positionsrückmeldung.


    Ich benutze ausschließlich Tasten mit gleicher Sensoranordnung, habe auch eine andere entsprechende App gehabt,mit der vorliegenden geht nichts und wird auch nicht dekodiert


    Mag sein, daß sie auf anderen Handys läuft, ich bin froh, daß lch sie wieder los habe.

    73 Reiner

  • Ich habe es auf dem iPhone probiert und da ging es ohne Probleme - falls die Website gemeint ist und tatsächlich keine app!? Zumindest auf dem Gerät kam keine Aufforderung zur Installation einer solchen etc

    73 de Max

  • Nachtrag

    Ich habe es nochmals versucht,nach Änderungen im Firefox. Ich kann das Programm jetzt normal beenden und es wird nichts mehr eingetragen.

    Ein Paddle habe ich nicht angeschlossen, mit den Tastflächen auf dem Bildschirm ergibt sich:

    Ein Mithörton kommt nur verzögert, trotz Verzögerung null. Man darf beim übergang zwischen den Flächen nicht wischen,(mache ich grundsätzlich, aber eine berüherte Taste bleibt an, solange der Bildschirm irgendwo berühert ist - ich bin es gewohnt, den Finger nur in Zeichenpausen abzuheben). Durch die verzögerte Rückmeldung und die Zeitverzögerung beim Finger abheben kann zumindest ich nichts vernüftiges geben, obwohl ich eine gleichartig aufgebaute Sensortasten für cw benutze. Sicherlich sind diese Probleme beim Anschluß eines externen Keys weg.

  • Bevor meine Anfrage im Nirvana der alten Themen versinkt,

    erlaube ich mir zu kommentieren, dass ich die Ausbeute deutlich magerer finde

    als dem Thema angemessen.

    Meine Wunsch ist, Geben und Empfangen zu üben, ohne viel Equipment.


    Es grüßt Jürgen DL2JMB

  • Da ist der morserino eigentlich ideal aber auch zahlreiche andere Vorschläge die hier schon genannt wurden. Bei der PC Geschichte braucht’s nur den USB Adapter, eine Taste und PC..wenn die beiden Lösungen nicht minimal sind, dann ❓

    73 de Max

  • Wer eines der Mini-Geräte von QrpLabs hat, kann dieses einfach auf"practice" schalten und sieht auf dem Bildschirm die letzten Zeichen zur Kontrolle.