Anfanger-Fragen

  • Ich hab auch die HF-P1 mit der 5m Teleskopstange. Die Spule schiebt sich bei mir auch nicht zusammen. Vielleicht Fertigungstoleranzen :)


    73, Thomas

  • Moin DM1HEL.


    Wäre schön, wenn Du bei der Vorstellung Deinen Namen genannt hättest. Ist ja im qso üblich, also warum nicht auch hier? :)
    Ich habe meine Infos in die Signatur gepackt, das ist für mich die bequeme Art.


    Zu dem Problem Deiner Antennensituation. Mir fallen einige Lösungen ein. Winni hat m.E. eine sehr praktikable Vorgehensweise geschildert. Random Wire (wird gelegentlich als Langdraht tituliert) und ATU. Tom zeigte eine mögliche Variante, um temporär qrv zu werden. So ein Mast ist immer nützlich.


    Für Monobandbetrieb mit dem QCX auf 20m wäre ein abgestimmter Dipol ratsam. In der Mitte der Mast. Für weitere Bänder wäre ein linked Dipol empfehlenswert. http://www.dl2lto.de/sc/HB_LDIP.htm Brauchst keinen ATU, musst aber bei Bandwechsel umstöpseln. Ich habe so ein Teil für 40m aufwärts. Ansonsten den legendären Hille-Dipol mit ATU wie Z-Match oder andere sym. ATU. G5RV gehört mit dazu. Auch portabel.


    BTW - Dass Du den guten TRX als ferngesteuerte Lösung für VHF / UHF (X50 als Antenne) blockierst, ist schade.


    Neben vielen dipolartigen Lösungen sind Antennenformen, die an einem Ende gespeist werden, empfehlenswert. Nutzt man die Forensuche, so finden wir u.a. RE: was für Antennen benutzt Ihr


    https://www.g3ejs.com/files/antennas/2tuner.pdf


    Gute Site https://www.qsl.net/dk7zb/Tuner/lc_match.htm


    Schau auch hier mal rein, viel Nützliches. http://www.dl2lto.de/ Rubriken Outdoor und Homebrew QRP.


    Vertikalantennen wie von Dir genannt funktionieren zwar, eher dann zufriedenstellend, wenn frei aufgebaut. Oder hoch. Meine MP1 spielt gut. Aber nicht so toll im Bereich von Bauwerken. Ist dort für mich mehr eine Notlösung.


    Besser als Antennen wie MP1 und Vergleichbare sind die Up and Outer. Entweder Monoband- oder Multiband-Version. Unter anderem auch auf der Website von Uli zu finden.


    Gibt noch viel viel mehr im Forum zu finden. Und im WWW. Vor allem, wenn Du portabel unterwegs bist.


    Wichtig: Probier viel aus! Hab ich all die Jahrzehnte auch gemacht.


    Für eine dauerhafte Lösung bei Dir daheim nach dem Lesen Deiner Situation ist, wie gesagt, die Variante von Winni ein guter Ausgangspunkt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."