Coole Kippschalter

  • Hallo, OM's,


    ich suche für Selbstbauprojekte halbwegs solide aussehende Kippschalter, also solche mit einem breiten flachen Hebel. Früher waren die anscheinend weit verbreitet - man sieht sowas z.B. bei älteren TRX wie dem TS-520 oder älteren RX wie dem NRD-505 (s. Google/Bilder). Heute hat alles, was bei Conrad und Consorten an Kippschaltern angeboten wird, einen runden Hebelstift, weil's vermutlich fertigungstechnisch billiger ist - das sieht dann am Ende schon rein optisch immer wie Heimwerken aus.


    Hat jemand von Euch schonmal solche breiten Kipphebelschalter irgendwo angeboten gesehen?


    Vielen Dank für Eure Hinweise


    73


    Olaf, DL9AI

  • Hallo Olaf !
    Ich glaube bei Pollin köntest du fündig werden!


    73 de MIKE DO2TUX

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Hallo Mike,


    danke für die rasche Antwort. Bei Pollin sehe ich an etwas breiteren Kipphebelschaltern nur die KfZ-Schalter: Hm... ist glaube ich noch nicht so das Wahre...


    Olaf

  • meinst du wippschalter, die mit dem flachen umschaltenden hebel ?
    sh dort bei R......t.de

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Dmit Ihr mal sehen koennt, dasz Kippschalter mit runden Hebeln nicht unbedingt nach Bastelei, sondern auch ganz professionell aussehen koennen, im Anhang ein Photo....


    Und dann noch ein Link:
    http://www.roehrentechnik.de/html/schalter.html
    da gibts Kipphebelschaler, bei denen die Hebeb schen angeflacht sind...
    Versuche noch en 2. Bild dranzuhaengen

  • Hallo zusammen,


    weil Olaf die Schalter vom TS-520 erwähnt hat: Weiss wer woher ich so ein Schalterkapperl aus Plastik bekommen könnte? Ich suche schon lange erfolglos danach (Bei Kenwood und vielen Fachhändlern ist nix mehr aufzutreiben, bei einem Versand in den USA konnte ich zwar bestellen - es kam aber weder Rechnung noch Plastikkapperl)... Bin für jeden Hinweis dankbar!


    73 de Wolfgang

    73, OE5EWL Wolfgang
    QRV (JN78dg)
    144.675, OE5XOL