Schaltbild gesucht - erledigt

  • Suche ein Schaltbild elektronischer Kuckuck. Dieses gab es inden 70ern. In meinem damaligen QRL haben wir davon mehrere mit Transistoren gebaut.

    Leider ist das Schaltbild nicht mehr vorhanden.

    Das Faszinierende daran für mich war der "trockene, offensichtlich oberwellenarme Ton".

    Vielleicht hat einer einen Tip....


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

  • Hallo Jürgen,


    kannst Du wenigstens einen Tipp geben, wo/wonach man suchen sollte. In den 70ern waren elektronische Kuckucksuhren sehr beliebt, sodass man sie in allen möglichen Varianten nahezu überall fand. Hast Du eventuell noch ein Foto?


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Ingo,


    keine Uhren. Ich suche nur das Schaltbild, nach dem wir den elektronischen Kuckuck aufgebaut haben.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

  • Hallo Jürgen,


    mir ist schon klar, dass Du keine Uhr bauen willst, sondern nur die "Stimme" nachbauen möchtest. Eine Eingrenzung des Suchgebiets wäre trotzdem sehr hilfreich. Deshalb auch die Frage nach einem Foto.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Es gibt davon kein Foto. Ansonsten hätte ich ja an Hand dessen das Schaltbild herstellen können.

  • In der ELO 1980, Heft 6, Seite 57 gab es einen Artikel "Kuckkucksschrei ersetzt Telefonbimmeln".

    Leider besitze ich diese Heft nicht mehr, aber vielleicht hilft der Hinweis weiter


    vy 73 de Peter


    Nachtrag: hier steht auch etwas

    Mit Her(t)z gegen Hass und Hetze. Amateurfunk ist Völkerverständigung weltweit und zu hause.

    http://www.dk4bf.de

    Einmal editiert, zuletzt von DK4BF ()

  • Hallo Jürgen,


    dann habe ich ja offenbar das Richtige für Dich gefunden. Aus Deiner Anfrage war ja auch alles dazu zu entnehmen.


    Falls Du die Schaltung nochmal aufbauen möchtest, würde mich mal interessieren, wie das ganze dann klingt.


    73, Wolfgang

    DL2KI

    DARC: DOK K08 • DL-QRP-AG: #3247 • G-QRPC: #13541 • AGCW-DL: #3944 • HSC: #1970

  • DF3OL

    Hat den Titel des Themas von „Schaltbild gesucht“ zu „Schaltbild gesucht - erledigt“ geändert.