Development tools for Hans Summers

  • Hallo Hajo,


    jetzt bin ich aber neugierig, was Dich daran überrascht hat!

    Dass Hans nicht auf jeden neuen Trend aufspringt und "uralte" Tools verwendet?

    Das ist meiner Beobachtung nach typisch für Leute, die tatsächlich etwas schaffen :)


    73

    Fabian

  • Moin Hajo,


    warum warst Du überrascht? Wenn man STM32 ARM Controller verwendet, ist das doch die Entwicklungsumgebung. Die hat allerdings ein paar Macken, die muss man dann umschiffen oder verwendet alternativ Visual Studio Code mit PlatformIO, was ich aktuell mache. Mit einem ST Nucleo-144 Board. Hat aber bei mir nichts mit AFu zu tun, sondern mit Modellbahn. Oder man bleibt halt bei der älteren gewohnten IDE wie Hans (da steckt auch nur Eclipse drunter).


    Die ST CubeIDE basiert auf Eclipse. Als Compiler ist der GCC C/C++ Compiler für ARM Controller eingebunden. Die Nucleo-Boards haben gleich das ST-Link Interface mit dabei, zum Flashen und auch Debuggen. ST bietet die gesamte Suite aus der CubeIDE, dem CubeProgrammer und CubeMX zum Erzeugen des Initialisierungscodes der Peripherie des Controllers kostenlos an. Da kann man auf den Port klicken und die Einstellungen vornehmen, auch für Timer, Schnittstellen, Clock usw. Aber genau da gibt es ein Problem, wenn man schon einiges an Code hat und dann noch was ergänzt. Das geht manchmal nach hinten los.




    Allerdings ist die grafische Übersicht für die Einstellungen der unterschiedlichen Systemtakte ganz hilfreich. Ich erzeuge den Init-Code damit, kopiere den dann aber in Visual Studio Code. Hans macht es dann wohl ähnlich, erzeugt den Code und verwendet dann das ältere TrueStudio.


    Da die gesamte Toolchain auf Eclipse und GCC Compiler basiert, läuft das natürlich unter Linux wie aus einem Guss. Aber selbst Microsofts Visual Studio Code mit PlatformIO (eine Toolchain für hunderte diverser Microcontroller) läuft ausgezeichnet unter Linux. Die PlatformIO Extension für VS Code bindet dann die ST Bibliotheken (HAL - Hardware Abstraction Layer) mit ein. Man kann auch die STM32duino Bibliotheken mit einbinden, da gibt es quasi 1:1Umsetzungen von Arduino Libs, für die STM32 ARM Controller.


    In Verbindung mit KiCad (ich verwende da bereits die Version 8 Release Candidat 2) hat man da super Tools für Soft- und Hardware Entwicklung. Keine Ahnung, ob Hans auch KiCad für die Layouts verwendet. Gerade vorgestern sind die nächsten Leiterplatten angekommen, bisher gibt es für das Projekt aber nur die 3D Ansicht. Da ist aber ein ATMega328PB drauf. Ich hatte erst überlegt, einen der kleinen STM32 Controller dafür zu verwenden.


    Macht schon Spaß auf den 32 Bit ARM Controllern, wenn man von den 8 Bit AVR/Atmel Controllern kommt und den ganzen Tools, die man unter Linux dafür frei bekommt. Und die STM32 Controller sind wirklich nett!


    73, Tom

  • Hallo,


    "Überrascht" war der falsche Begriff. Da ich Hans schon sehr lange kenne und ich auch die Geschichte aus Japan noch im Kopf hatte und wusste das er in seinen Entwicklungen konsistent ist, hat es mich doch seine Konsequenz überrascht. Aber nur so sind seine Entwicklungen als Solo-Player zu verstehen.


    Also sorry, wenn ich "falsche" Erwartungen geweckt haben sollte. Nur manchmal muss ich mir in den Hintern treten, und bei mir die Geduld einfordern, die Hans' Entwicklungen erst möglich machen.


    72 de Hajo