Wer kann Wickeldaten für diesen PA-BAusatz mitteilen

  • Hallo Leutz;

    Ein Nachbar schenkte mir diesen Bausatz - er wollte eigentlich einen Hifi-Verstärker bauen. mhmmm, Vlt sollte er sich doch besser einen fertigen besorgen.

    Aber nun ist das Teil bei mir und ich versuche, aus den spärlichen Infos , die ich darüber fand, die Wickeldaten zu extrahieren.

    Ich gebe zu, dass ich bisher nicht so intensiv in den Bereich Spulenwickeltechnik eingetaucht bin und deshalb ein paar Tipps brauche.


    Aber der Händler reagiert nicht auf Anfrage nach Unterlagen .

    Wer kann mir mit einer Anleitung (für Spulenwickel-Anfänger) unter die Arme greifen

    mit Dank im Voraus


    73 de Ralf . DC7FB

  • Hallo Ralf,


    grundsätzlich kannst du die Wickeldaten dem Schaltplan entnehmen. Dazu muss man ihn aber lesen können. Das soll jetzt nicht despektierlich klingen. Eine 0,5er Wicklung gibt es nicht. Damit sind aber die Röhrchen gemeint, die durch die Kerne gesteckt werden. Etwas ausführlicher kannst du es hier nachlesen. Das dort beschriebene Filter habe ich auch schon mal aufgebaut.

  • Hallo Ralf,


    auf den ersten Blick würde ich sagen, dass die Wickeldaten iom Schaltbild stehen:


    • Linker Trafo, Primärseite (also links) 2 Wicklungen (2T = 2 Turns), rechte Seite (Sekundärseite) je 0,5 Windungen (also wahrscheinlich je einmal durch jede Seite der Schweineschnauze
    • Rechter Trafo, Primärseite (links) ebenfalls je 0,5 Windungen, Sekundär 3 Windungen


    Was mir komisch vorkommt, sind die 0,5 Windungen, denn einmal durchs Loch ist schon eine Windung,


    evtl. ist "0,5T / 3T" auch nur ein Wicklungsverhältnis ????

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Erstmal DAnke an alle die halfen;

    muß jetzt erst mal lesen und das mit dem Wickeln besonders.

  • Hi!
    Ich hab' das Ding auch vor Jahren gebaut. 70W Kurzwellen PA (oe1iah.at) die Wickeldaten stehen im Schaltplan drinnen, findet man auf diversen China Seiten, leider damals teilweise in grottenschlechter Auflösung. Es gibt aber auch Bilder in hoher Auflösung zu finden. Ich war auch etwas verwirrt als ich das gebaut habe.

    -AH-