Plessey SSB Transceiver- Info gesucht

  • Hallo,


    bin durch einen glücklichen Zufall an eine fertig bestückte Platine einer SSB Aufbereitung für einen SSB CW QRP Transceiver gekommen. Leider fehlen nun die Unterlagen und ich möchte fragen ob jemand evtl helfen kann. Neben den Plessey ICs befindet sich auf der Platine ein IE500 Mischer und ein XF9B Quartzfilter.
    Kennt jemand das Gerät/ Konzept? Werde versuchen mal eine Liste der Bausteine und ein Bild einzustellen.
    vy 73
    Mike

    2 Mal editiert, zuletzt von DL3ECN ()

  • Hallo Mike,


    Ich habe mich seinerseits sehr ausführlich mit Plessey Bausteinen beschäftigt und diesen Transceiver auch gebaut. Wenn du Interesse hast kannst du mich ja direkt per Email kontaktieren. Sofern ich kann, will ich dir gerne weiterhelfen.


    73 de Klaus OE2KHM

  • Zitat

    Original von DL3ECN
    Hallo,


    bin durch einen glücklichen Zufall an eine fertig bestückte Platine einer SSB Aufbereitung für einen SSB CW QRP Transceiver gekommen. Leider fehlen nun die Unterlagen und ich möchte fragen ob jemand evtl helfen kann. Neben den Plessey ICs befindet sich auf der Platine ein IE500 Mischer und ein XF9B Quartzfilter.
    Kennt jemand das Gerät/ Konzept? Werde versuchen mal eine Liste der Bausteine und ein Bild einzustellen.
    vy 73
    Mike


    Diese Schaltungen wurden u.a.. in der Zeitschrift ELRAD und im Amateurfunksonderheft von ELRAD beschrieben.


    AUßerdem besitze ich noch ein Applicationsbuch von Plessey, in dem die entsprechenden Applikationsschaltunen enthalten sind.
    Zur Eingrenzung, welche ICs sind enthalten SL6xx oder SL161* ?


    IE500 und das Quarzfilter deuten meiner Erinnerung nach auf den veröffentlichten Transceiver im ELRAD-Amateurfunkheft hin...
    Hinweis: Alle ELRAD-Ausgaben gibt es auf DVD als PDF-File http://www.heise.de/newsticker/meldung/67571 für 19 EUR plus Versand (also dann doch ´ne Sache, den Urheberobolus finanziell verkraften kann ....)


    ggf. kann ich erst einmal ein snapshot von der Platine machen, damit man ggf. dann erst einmal den basierenden Artikel dazu heraus bekommt.


    Der Mailversand scheitert eh fast immer an der Größe der PDF-Files und die Limitierung des Mailboxeingangskontos.


    Walter, DL6HAK

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Zitat

    Original von DL3ECN
    Hallo,


    bin durch einen glücklichen Zufall an eine fertig bestückte Platine einer SSB Aufbereitung für einen SSB CW QRP Transceiver gekommen. Leider fehlen nun die Unterlagen und ich möchte fragen ob jemand evtl helfen kann. Neben den Plessey ICs befindet sich auf der Platine ein IE500 Mischer und ein XF9B Quartzfilter.
    Kennt jemand das Gerät/ Konzept? Werde versuchen mal eine Liste der Bausteine und ein Bild einzustellen.
    vy 73
    Mike


    Von: DJ1ZB


    Lbr Mike,


    auch ich habe noch die alten Unterlagen von Plessey. Damals um 1970 bauten meine Kollegen DL7AV und DL2EO ebenfalls mit diesen Bausteinen (ich erst ab 1974 mit dem TCA440). An die Probleme der Plessey-Konzepte und die Diskussionen darum erinnere ich mich auch noch recht gut.


    Ein erster Vorschlag mit einem SL612 als HF-Vorverstärker und einem SL641 als Mischer wurde bald verlassen, war nicht großsignalfest genug. Der SL641 verstärkt praktisch gar nicht und wurde günstiger durch einen Ringmodulator ersetzt. Darauf gleich das Quarzfilter folgen zu lassen, war umstritten, da zwei Bausteine mit Dämpfung hintereinander am Eingang des Empfängers für eine optimale Empfindlichkeit nicht günstig sind.


    Das Hauptproblem beim 9-MHz-ZF-Teil war die ungünstig verteilte Selektivität. Sie lag ausschließlich VOR den meistens drei SL612, eben gegeben durch das Quarzfilter. Diese ICs, gekoppelt mit 1 nF, arbeiteten zwangsläufig mit einer enormen Bandbreite von etlichen Megahertz und sammelten ein breites Rauschen zusammen, daß dann ohne weitere Selektion auf den Produktdetektor gegeben wurde, sei es mit SL621 oder SL623 bestückt. Die im NF-Teil erzeugte Regelspannung regelte die SL612 schon alleine durch das Rauschen zu! Die Empfänger-Empfindlichkeit war nicht zufriedenstellend!


    Um die Rauschbandbreite zu verringern, reduzierte DL2EO zunächst die Koppelkondensatoren zwischen den SL612 und zum Produktdetektor auf 100pF! Weitere Maßnahmen gegen das Rauschen waren ein 9-MHz-ZF-Kreis zwischen dem letzten SL612 und dem Produktdetektor, also eine ZF-Nachselektion, ferner eine NF-Unterdrückung oberhalb 3 kHz mit Hilfe eines Tiefpasses (auch ein RC-Tiefpaß brachte schon eine Besserung) am Ausgang des Produktdetektors, so daß der Regelspannungserzeugung und dem NF-Ausgang eine rauscharme NF zugeführt wurde. Das waren also alles Maßnahmen, die die ZF-Bandbreite einengten und bewirken sollten, daß die Regelspannung nur vom Nutzsignal erzeugt wurde.


    Diese Konzeptfehler auf den Leiterplatten-Vorschlägen (und sicher auch der irre Glaube, alle Empfängerprobleme allein und auf einfachste Weise mit solch modernen ICs lösen zu können), sind vielleicht auch der Grund, weshalb viele Nachbau-Interessenten diese Leiterplatten letztlich weggeworfen haben und dir nun eine in die Hände gefallen ist. Wenn Du die Knackpunkte ausmerzt, kannst du sicher einen guten Empfänger daraus machen. Die Leiterplatte sieht dann möglicherweise nicht mehr so edel aus, aber sie wird funktionieren.


    Viel Erfolg


    OK?


    73 Ha-Jo, DJ1ZB

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Zitat

    Original von DL3ECN
    Hallo,


    bin durch einen glücklichen Zufall an eine fertig bestückte Platine einer SSB Aufbereitung für einen SSB CW QRP Transceiver gekommen. Leider fehlen nun die Unterlagen und ich möchte fragen ob jemand evtl helfen kann. Neben den Plessey ICs befindet sich auf der Platine ein IE500 Mischer und ein XF9B Quartzfilter.
    Kennt jemand das Gerät/ Konzept? Werde versuchen mal eine Liste der Bausteine und ein Bild einzustellen.
    vy 73
    Mike


    Dazu fallen mir Beiträge in den UKW-Berichten ein. Aber das war schon vor ca. 20 Jahren!
    73 de Hermann, dj7xu

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Ich werde mir die Elrad CD wohl bestellen.
    vy73/ Gruss
    Mike

  • Hallo Mike,


    Wie schon erwähnt sind die meisten veröffentlichten „Plessey“ Projekte (elrad, ...) mehr oder weniger auf original Applikationen von Plessey zurückzuführen. Du hast die Platine von G4CLF welche als Basis für einen Kurzwellentransceiver absolut brauchbar ist. Die technischen Daten welche G4CLF angibt sind auch in der Praxis zu erreichen und für Kurzwelle mehr als ausreichend. Alles was du für einen Transceiver noch brauchst ist ein stabiler LO (eventuell DDS) und eine gute Vorselektion (Bandpass) für das Empfangssignal bzw. das Sendesignal. Mit einem LO von 5MHz bis 5,5MHz und je einem Bandpass für 80m und 20m bist du damit bereits auf zwei Bändern QRV.
    Also jetzt viel Spaß beim Basteln. Wenn du weitere Informationen brauchst, melde dich einfach.


    73 de Klaus, OE2KHM

    Einmal editiert, zuletzt von OE2KHM ()