"DZR 4.0 von DL1JWD" vs. "TLDetails 2.0" - krass unterschiedliche Ergebnisse. HW?

  • Hallo zusammen,


    nach einer Berechnung mit DZR und den erschreckenden Ergebnissen, habe ich die Berechnung mit TLDetails wiederholt und ganz andere Ergebnisse erhalten.

    Ist hier jemand, der sich damit auskennt und den krassen Unterschied erklären kann?


    Beispiele anbei.


    Ich bin auf Antworten gespannt.


    73 de Frank

    DD2NU

  • Hallo Frank,

    ich habe es mal mit SimNec gerechnet. SimNec ist ein SmithChart Programm mit integriertem NEC Kern.

    Du kannst es von folgender Seite bekommen http://www.ae6ty.com/smith_charts.html die Software ist nicht kostenpflichtig!



    An der Last kommen bei dieser Einstellung 4,759 W an bei einem 100W Sender mit 50 Ohm. Die Differenz zu den anderen Programmen mag an der Definition der K-Werte liegen, für ich als Basis 10 MHz genommen habe!



    In Tld ist Total mit 4,287 angegeben, damit ist wohl die Leistung am Load gemeint? und mit Power at Load ist mit 95,713 der Verlust gemeint. Da das ganze ist mit Loss überschrieben ist.

    Wenn ich es so interpretiere kommen die Programme zu einem ähnlichen Ergebnis.


    Die Modernen Transceiver verhalten sich nicht wie eine 50 Ohm Quelle sondern:


    Zitat aus SimNec

    xMtch[(watts)]

    The ‘xMtch’ model is probably the second most used. Here, Zthev is set to zero

    (no internal impedance) and Vthev is adjusted so as to deliver 1 watt to ANY

    load. If the impedance goes up, so will the Vthev. A simple way to look at it is

    Vthev = Sqrt(Zin). As with useZo, the power can be adjusted 28 by supplying an

    argument: xMtch(4) will deliver 4 watts to any load.

    xMtch is primarily used when exploring losses in circuits. Since it will deliver

    a fixed power, losses in components are always ‘relative’ to a fixed power level

    guaranteed by xMtch.

    Many modern transmit amplifiers work very much like xMtch over small but

    useful ranges of SWR.

    outputZ(imp,[watts])


    Zitat Ende


    Die Software unterstützt verschiedene Modelle für die Quelle.


    Es lohnt sich die Beschäftigung mit der Software, da man einfach an den Werten mit dem Mausrad drehen kann und ein Sweep ebenfalls eingebaut ist.


    VY 73 Manfred de DH0KAI

  • Hallo Manfred,


    danke für Deine Antwort.


    Meine praktischen Erfahrungen mit 160m Band-Antennen mit Hühnerleiter machen mich stutzig.


    Ich habe das Beispiel mit dem Programm TLW ausgewertet, da kann man sämtliche Daten eindeutig zuordnen. Nebenbei kann auch ein entspechender Tuner für die Anpassung an 50 Ohm erstellt werden.


    Demnach ist die an die Antennen abgegebene Leistung ca. 90 Watt mit Tunerverluste und ca. 96 Watt ohne Tunerverluste. Das entspricht auch dem Ergebnis von TLDetails.


    Das Programm SimNec kenne ich bereits, damit erhalte ich leider ganz andere "unglaubwürdige" Ergebnisse. DZR kommt wiederum zu einem anderen Ergebnis.


    Die Frage für mich ist immer noch, welche Werte sind die Richtigen?


    73 de Frank

    DD2NU

  • Hallo Frank,

    ich habe mein Modell mal erweitert.


    Für den Labortisch könntest Du auch die Schaltung aus einem Widerstand und einer Induktivität nachbilden.

    Den angehängten File musst Du in *.ssn umbenennen.


    Du kannst die ganze Anordnung auch von Hand nachrechnen, mithilfe der Leitungsgleichungen. Ist etwas Aufwand aber machbar.

    Zu diesem Thema könntest Du auch die beiden Programmierer befragen wie diese die Ergebnisse sehen.


    VY 73 Manfred de DH0KAI

  • DZR rechnet korrekt, wie auch TLW und TLD. Du hast eingestellt, dass bei DZR kein Tuner verwendet wird. Deshalb ist das SWR 75.783 mit der Antennenimpedanz Re von 44.42 Ohm mit Xe=404.81 Ohm am Sender mit 50 Ohm.


    Mit dem SWR von 75.783 kann ein Sender mit 50 Ohm Anschlussimpedanz etwa 5% der nominellen Sendeleistung abgeben. Zusammen mit den zusätzlichen Antennen- und Feederverlusten ergibt sich der ausgewiesene Gesamtverlust von 95.713 %.


    73, Peter - HB9PJT

  • Hallo Peter und Manfred,


    super, das ist die Erklärung. Ich hatte es schon bemerkt und wollte dazu heute noch was schreiben. Nach lesen des SimNec Handbuches habe ich bemerkt, dass bei der Simulation von Manfred die Eingangsleistung an der Hühnerleiter nur 4,9 Watt beträgt. Somit kann dann auch nicht mehr rauskommen. Passt man die Leitung an den Sender an, stimmt alles.


    Ich danke euch beiden für die Mühe, ich habe wieder was gelernt und mich auch mit dem SimNec Programm beschäftigt, das ist ein tolles Tool.


    73 de Frank

    DD2NU


    Edit: Datei angehängt

  • Hallo Frank,

    so hatte ich Deine Abbildung auch interpretiert ohne Tuner.


    Bin von SimSmith und SimNec seit Jahren begeistert und seitdem die Online Integration für den Nano und DG8SAQ Analyzer eingebaut ist noch mehr.

    Ich besitze einen Nano VNA, FA5 sowie einen DQ8SQ VNWA3 und VNWA 3E. Die DG8SAQ VNWAs sind einfach besser mit der Software.

    Seitdem ich einen VNWA 3SE besitze und die 12 Term Korrektur ständig nutzen kann, das ist ein erheblicher Komfortgewinn.


    Danke an Tom und Ward die uns solche Werkzeuge zur Verfügung stellen und bei Fragen fast in Realtime Antworten und Fehlerbeseitigen..


    VY 73 Manfred