Frontpanel Umbau für SSB

  • Hallo, bin gerade am Umbau eines K2 auf SSB

    Und mir fehlt das 10k Resistornetwork Rp3 für das Frontpanel.

    dieses möchte ich mit diskreten Widerständen

    nachbilden. Kann mir jemand sagen wie die verschaltet werden können das das geht.

    Dank vorab

  • Hallo ?


    eine Anregung für diejenigen, die solche Dinge selbst heraus finden wollen:


    Möglichkeit A: Teilenummer von RP3 aus der Stückliste "Components on Front Panel Board" im Google eingeben und dann in das Datenblatt schauen, das z.B. bei DigiKey angeboten wird.

    Möglichkeit B: In den Schaltplan schauen und die 4 Widerstände mit den Leiterbahnverbindungen auf der Platine abgleichen.


    73, Wolfgang

    DL2KI

    DARC: DOK K08 • DL-QRP-AG: #3247 • G-QRPC: #13541 • AGCW-DL: #3944 • HSC: #1970

  • Hallo,


    auf die Schnelle aus dem Zug: Es existiert ein gemeinsamer Anschluss, der ist auf dem Bauteil üblicherweise gekennzeichnet. An der Stelle lötest du keinen Widerstand ein. Die anderen Stellen werden mit den 10k Widerständen bestückt. Nun nimmst du einen Draht und verlötet diesen an der Stelle, die zuvor offen geblieben ist. Diesen Draht dann umbiegen, damit die anderen Widerstände verlötet werden können. Kann ggf. eng werden. Wenn ich zu Hause bin schaue ich mal in den Schaltplan bzw. Stücklisten des K2 ggf. habe ich noch einen auf Lager. Es gibt auch unterschiedliche Bauformen, z.B. ohne gemeinsamen Anschluss und dafür z.B. Einzelwiderstände, da muss man auch aufpassen. Meine Beschreibung passt nur für einen gemeinsamen Anschluss.


    Edit: Alles geklärt.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

    3 Mal editiert, zuletzt von DH4YM ()

  • Danke für die Antworten und den Hinweis

    auf Digikey.

    Das Bauteil heisst 77083103

    Model 770

    Pins. 8

    Schematic. 3 (4 Widerstände)

    Wert 103=. 10kohm

    Auf jeweils zwei Beinchen liegt ein 10k R, und das vier mal.

  • Hallo Hans,


    in RP3 befinden sich, soweit ich das aus dem Stromlaufplan des Manuals erkenne, 5 einzelne Widerstände.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Ingo, von der Bezeichnung des Widerstandsnetzes steht auch bei Elecraft

    4 R in der Stückliste der Zusatzbauteile, das lässt mich hoffen das das aus dem Code von Digikey ersichtliche Schaltbild gilt, danke nochmal an Wolfgang für den Hinweis.

    Werde das mal so einlöten und testen. Bis jetzt war ich noch vergeblich auf suche nach RP3 im Schaltplan.

    Einmal editiert, zuletzt von DJ3MQ ()

  • Hallo,


    wie ich oben bereits geschrieben hatte, handelt es sich hier um RP3, dass beim KSB2-Modul mit geliefert wird, und nicht um die 47k-Version (10-Pin) aus dem Kit der Basisversion.

    "RP3 Resistor network, 10 K, 4 R, 8 pins (77083103)"


    Man muss hier schon etwas genauer hinschauen.



    73, Wolfgang

    DL2KI

    DARC: DOK K08 • DL-QRP-AG: #3247 • G-QRPC: #13541 • AGCW-DL: #3944 • HSC: #1970

    Einmal editiert, zuletzt von DL2KI ()

  • Hallo Hans,


    ja, ich habe mich verzählt. Es sind 8 Pins und somit 4 Widerstände.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Hans,


    im 1. Posting hast Du geschrieben, dass Du diskrete Widerstände (Einzelwiderstände?) nutzen willst. Wenn Du eventuell ohnehin bei Reichelt Elektronik bestellst, kannst Du ja ein pasendes Widerstandnetzwerk hier ordern.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Möglichkeit B: In den Schaltplan schauen und die 4 Widerstände mit den Leiterbahnverbindungen auf der Platine abgleichen.

    Sollte hier recht einfach sein, da das ein bedrahtetes Array (einzeln, non-bussed) im 2.54mm Raster ist. Also vier kleine 1% Widerstaende auf stehende Montage umbiegen und einloeten.


    Ok, das koennte als Stilbruch angesehen werden :)


    73, Joerg

  • Hallo zusammen,

    Ingo, ich muss eigentlich nichts bestellen.

    Aus meiner Zeit als Fertigungsleiter bei Lorenz Messtechnik konnte ich mir zum EK einen riesigen Teilevorrat zulegen. Standart Bauteile, unter anderem Widerstände bedrahtet in kleiner 0,33W Version, die komplette Reihe.

    Auch der 2N3906 ist vorhanden. Die Probleme entstanden weil ich ein gebrauchtes SSB Board in einen reinen CW K2 implementiere.

    Es sollte gestern auch schnell gehen. Bin nicht mehr so fit gesundheitlich und möchte dann meine aktiven Phasen nutzen.

  • Danke, alles erledigt.

    Den 68,1k habe ich aus ca. 30 R's selektiert,

    Der hat 68,08k, warum der so genau sein muss, wird wohl seinen Sinn haben

    Allen die mir hier geantwortet und geholfen haben herzlichen Dank.

    Vy 72/73 de DJ3MQ Stephan