Knete gesucht

  • Moin allseits,


    Ich suche die Bezeichnung und das Fachgeschäft von einer (speziellen?) Knete, um ein kleines QSK Relais akustisch zu dämmen, indem ich es ummantel.


    73 Dieter DL2LE

  • DL2LE

    Hat den Titel des Themas von „Kneten gesucht“ zu „Knete gesucht“ geändert.
  • Hallo Dieter,

    hast du schon mal sowas gesehen? ich denke, Knetmasse, wie ich es mir gerade vorstelle, wird den Schall nicht dämmen, sondern eher noch nach außen leiten. Hier würde sicher feines Gewebe, wie es teils als Dämmwolle verwendet wird, mehr abhilfe schaffen. Sicher auch noch ein Vorteil, das Relais von der Platine mechanisch entkoppeln und einwickeln.


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Dieter,


    versuche es mal mit PU-Schaum. Da ist nach dem Versprühen noch Luft drin = Akustikdämmung.

    Oder Knetdichtung (Ramoflex) oder Spielwaren Klebegummi oder Klebeknete (Tesa).


    Oder TRX mit Diodenumschaltung kaufen und Relais wegwerfen.


    Hajo

  • Leider sind die besten Vorschläge von Euch in meinem Fall nicht umsetzbar, wie das Trennen von der Platine oder eine Diodenumschaltung.

    Bei TS 480 und TS 590 habe ich das Problemchen bereits vor Jahren (für mich) erfolgreich mit einem Bleimantel gelöst.

    Im jetzigen Fall ist das Relais deutlich kleiner als das im TS 480/590. Ich hörte vor einiger Zeit von dieser Methode und will es ausprobieren.


    Dieter DL2LE

  • Hallo,

    bei meinen FT-100 hatte ich damals das Relaise mit passend zugeschnittenem Filzgleitermaterial einigermaßen ruhiggestellt. Da kamen dann auch die Lüftergeräusche besser zur Geltung, hi.

    Vy73, Bernd.

  • Vielleicht könnte da ein Stück Wärmeleitpad helfen? Gibs ja in versch. Dicken.

    Mit dem Pad könnte man sicher auch ein Relais ummanteln.


    Grüsse

    73 de OE9SAU, Martin

  • Hallo Dieter


    Ich habe ein kleines Omron Relais für QSK-Betrieb in einer RX/TX Antennen-Umschaltbox mit Klebeknete aus dem DIY-Shop beruhigt. Danach ist da nicht mehr viel zu hören. Das lässt sich auch gut wieder rückgängig machen.


    Die Anregung kam von hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    73 und viel Erfolg

    Gerald - HB9CEY

  • Danke für die Vorschläge.

    Ich habe mir soeben UHU patafix besorgt,

    ein Vorschlag eines Kumpels. Der klebt damit seine Ulmer Minitaste auf den Tisch.

    Morgen werde ich den G90 nochmal öffnen und mit dem Material mein Glück versuchen.

    Es sind 2 Relais des gleichen Typs verbaut, wobei nur eins davon der "Taktgeber" ist.

    Sollte jemand wissen welches Relais es ist, dann hätte ich es etwas leichter.


    73 Dieter DL2LE

  • Dieter, hier nehmen Leute schonmal Kaugummi. Mit Minzgeschmack :)


    Oder meintest Du das hier?


    PETEC Power Stahl 2-Komponenten-Knetmasse, 50 g
    PETEC Power Stahl 2-Komponenten-Knetmasse, 50 g; ✓ Extrem hohe Festigkeit ✓ Nicht rostend ✓ Top Qualität ➤ Jetzt bestellen.
    www.paulimot.de


    Geht m.W. aber nur noch mit roher Gewalt wieder ab. Daemmen ist vielleicht auch eine Moeglichkeit. Ansonsten gilt wie ueblich "hoeheres spezifisches Gewicht = besser". Deshalb sind Abflussrohre aus Gusseisen im Gegensatz zu denen aus Plastik beim Abspuelen fast geraeuschlos.


    73, Joerg

  • Moin Dieter,

    meinst du plastic fermit? Das gibt es im Baumarkt.

    vy 72 de DH1BBO, Olaf

    Vy 73/72 de DH1BBO, Olaf


    DL-QRP-AG 2789, GQRP 12455, Solf #021

  • Nein, ich meine das o.g. patafix oder ähnliches Material.

    Arthur Konze von Funkwelle hat damit auf Youtube ein Video am Beispiel des IC 7300 erstellt und das versuche ich in Kürze am Xiegu G90 und werde berichten.


    Dieter DL2LE

  • Dieter,

    sagtest du nicht, dass man das hintere Relais (gegenüber vom Lutsprecher) im IC-7300 im Menü auch abschalten kann?

    73

    Winni

  • Ach so,

    Hajo,

    moderne Geräte mit lautloser Umschaltung gibt es, aber leider im Preissegment ab 3.000,-Euro (TS-890 und IC-7610),

    da ist das Verkleiden und Kleben schon günstiger,

    73

    Winni

  • Winni nicht im Menü abschaltbar sondern durch entfernen einer Brücke oder Diode.

    Das hörte ich vor längerem aber hab selbst keinen 7300.

  • Hallo allseits,


    ich habe heute die in Frage kommenden Relais meines Xiegu G90 mit dem oben im Bild gezeigten "patafix" ummantelt.

    Die schalldämmende Wirkung hat mich eindrucksvoll erstaunt und ich kann diese Methode nur weiterempfehlen.


    73 Dieter DL2LE

  • :thumbup:

    73 de OE9SAU, Martin

  • Dieter,

    auch von mir,

    Glückwunsch,

    Sollte das die Methode der Zukunft sein, ich fürchte, ja, wenn die Hersteller nicht mehr mitmachen (Diodenumschaltung),

    73

    Winni