Suche hochflexible Leitung für Reparatur eines Headsets

  • Hallo Forum, hallo Welt, liebe Freunde des Lötkolbens ;)


    ich habe ein Jabra Headset, bei dem das Mikrofon defekt ist, genauer gesagt das Kabel des klappbaren Mikrofons hat einen Bruch. Das Fehlerbild ist wie z.B. hier beschrieben: Jabra Evolution 75 Microphone repair


    Anders als im Video umgesetzt möchte ich das komplette Mikrofonkabel gegen ein frisches Leitungspaar tauschen.


    Könnt Ihr mir dafür eine flexible Leitung empfehlen?


    vy73

    Thilo - dl7ame

  • Hallo

    Ich habe gerade das verarbeitet und das ist das Kabel was für in-ear und innerhalb vom Telex Headset benutzt wurde. Mit 4 Adern hat es gerade 1,4mm außendurchmesser. Mit weniger logischerweise noch dünner


    4,41€ 14% Off | 2-core 4-core Headphone Wire Ultra-soft Enameled Cable Insulated Line 2pin 3pin 4pin 5pin Sheath Wire 5M Signal Cable
    4,41€ 14% Off | 2-core 4-core Headphone Wire Ultra-soft Enameled Cable Insulated Line 2pin 3pin 4pin 5pin Sheath Wire 5M Signal Cable
    a.aliexpress.com

    73 de Max

    Einmal editiert, zuletzt von DM5MK ()

  • Der Tip war aus mehreren Gründen Gold wert! Danke!

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Hallo Thilo,


    für die Reparatur eines Kopfhörers habe ich mal normales Lautsprecherkabel

    verwendet, ich glaube es war 2 x 0.75 mm2 . Nicht ideal, aber an jeder Ecke zu

    kaufen und gut flexibel.


    Gruß Jürgen DL2JMB

  • Jürgen, er schrieb von Mikrofonkabel: "das Kabel des klappbaren Mikrofons hat einen Bruch"

    Er braucht ein sehr dünnes (abgeschirmtes ?) Kabel.

    Wie auf dem Video zu sehen muß es wirklich sehr dünn sein.

    Ich habe leider nur sehr kurze Reste liegen.

  • Zitat DL3LK : er schrieb von Mikrofonkabel


    Hast Recht! Vergiss mein dummes Geschwafel. Gruß Jürgen DL2JMB

  • Guten Morgen,

    ich schlachte oft alte defekte Flach-Bildschirme aus. Da sind oft ganz dünne geschirmte Leitungen drin (oft mit Klebeband zu einen "geschirmten Flachbandkabel" zusammen geklebt). Ich habe den Tonarm eines Plattenspielers damit mal verkabelt. Für das Headset sollte das bestimmt auch gehen.
    Viel Spaß beim Basteln.
    vy73 de Bernd (z.Zt. )OK8UDO

  • Hi!

    Aus meinem QRL Umfeld: im Modellbahn Bereich gibt es sehr dünne Lizenkabel und Einzellizen die zur Verdrahtung der Modelle benutzt werden. Das Material gibt es in vielen Farben und für Kleinbedarf in kleinen längen. Die Digitalherstelelr müssen das als Sonderfertigung besorgen, weil das sonst kaum noch benötigt wird. Einfach ein gutes Modellbahn Geschäft suchen die haben das lagernd - nur die guten. Reiche Schachtelschieber haben da natürlich nix.


    Das Material hat 7, 14 oder 21 rDähtchen drinnen, außen Durchmesser 0,5 bis 0,7mm.


    Andere Quelle für solches Material sind USB Kabel, da hat wohl jeder Teile rumliegen die man schlachten kann, drähtchen aus dem Kabel entnehmen und für die Reparatur nutzen.

    -AH-

  • Ich habe gerade das verarbeitet und das ist das Kabel was für in-ear und innerhalb vom Telex Headset benutzt wurde. Mit 4 Adern hat es gerade 1,4 mm Außendurchmesser. Mit weniger logischerweise noch dünner

    https://a.aliexpress.com/_Eyy0PKH

    Danke Max. Ich habe mir hier ein Set bestellt. Die Beschreibung klingt gut, 5m halten eine Weile und ich habe auf die Schnelle nichts Vergleichbares bei den kontinentalen Anbietern gefunden. Ich werde berichten.


    für die Reparatur eines Kopfhörers habe ich mal normales Lautsprecherkabel verwendet, ich glaube es war 2 x 0.75 mm2 .

    Lautsprecherleitung ist zu dick für die Durchführungen und ob die Flexibilität viele tausend Biegezyklen reicht... ?


    ich schlachte oft alte defekte Flach-Bildschirme aus. Da sind oft ganz dünne geschirmte Leitungen drin (oft mit Klebeband zu einen "geschirmten Flachbandkabel" zusammen geklebt). Ich habe den Tonarm eines Plattenspielers damit mal verkabelt. Für das Headset sollte das bestimmt auch gehen.

    Ich hatte im Vorfeld tatsächlich an flexible gedruckte Leitungen gedacht, habe aber aktuell nichts passendes da.


    Andere Quelle für solches Material sind USB Kabel, da hat wohl jeder Teile rumliegen die man schlachten kann, drähtchen aus dem Kabel entnehmen und für die Reparatur nutzen.

    Wäre in der Tat ein Ansatz, wobei ich glaube, dass die vergleichsweise lange Lebensdauer dieser Leitungen nur im Verbund mit der dicken Ummantelung funktioniert.



    Die Konstruktion bzw. die Kabelführung im Headset (siehe oben von mir verlinktes Video) ist IMHO als Sollbruchstelle gebaut. Da ich aus der Lieferung genug Kabel zur Verfügung haben werde, werde ich schauen, ob ich das nicht nach dem Konzept einer Feder in der Unruhe einer Uhr verbessern kann.


    mni tnx es vy73

    Thilo - dl7ame