X6100 OS internals

  • Hallo OM's


    bin seit einigen Wochen Besitzer eines entsprechenden TRX, trotz seiner Schwächen.

    Da die FW Linux basiert ist, wollte ich den Linux-Kundigen, sofern nicht bereits bekannt,

    meine Erfahrungen in Form des Anhangs weiter geben.


    Nach den Zugriff via PC habe ich das System etwas erkundet und mir gleich ein Backup

    auf eine externe SD Karte gemacht.


    Im Log, das dd Kommando. Hat in etwas 15Min. gedauert, ohne, dass das Terminal was

    ausgibt.


    Hoffe Ihr könnt mit meinen Infos was anfangen und hab dadurch mehr Möglichkeiten das

    Gerät entsprechend zu modifizieren.


    Ein Punkt wäre z.B. das enabeln des TX's im gesamten Frequenzbereich.


    vy73

    Markus

  • einige dd versionen können mit status=progress tatsächlich nichts anfangen

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Hallo OM Eike,


    noch einige interessante Findings:


    [root@XIEGU-x6100:/root]# vi /etc/xgradio/xgradio.conf

    Switch full TX mode : replace

    fullband-tx=enable


    [root@XIEGU-x6100:/root]# which python

    /usr/bin/python

    [root@XIEGU-x6100:/root]# python --version

    Python 3.8.6


    vy73

    Markus

  • Hallo zusammen,

    wenn ihr euch schon in so große Tiefen bewegt: Es gibt irgendwo einen Punkt, da kann man die Schriftfarbe der beiden Anzeigen oben links auf weiß umstellen. Das verbessert die Lesbarkeit ungemein. Ich hatte jemanden an der Hand, der mir das gemacht hat, ich selber bin da etwas Programmierbefreit. :saint:

    Nur so als Tipp.

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Ich stöbere gerade durch das root FS und möchte mir im

    Boot-Logo unter X6100 mein CALL eintragen.


    Falls jemand dazu bereits Infos gefunden hat, bitte gerne

    hier posten.


    vy73

    Markus

  • Der Vorteil des Backups auf der SD-Karte ist, dass man nun

    das ganzen Filesystem durchforsten kann, ohne das Gerät

    selber anfassen zu müssen.


    Bin gespannt, ob ich das Image in QEMU laufen lassen kann.


    vy73

    Markus