ATU-100 EXT Erfahrung

  • Habe auf Am… den ATU100 EXT gefunden.

    Hat Jemand Erfahrung mit der aktuellen Version?

    Würde ihn gerne Outdoor nutzen.



    73 und schöne Weihnachten

  • AT-100M Pro ⚙ Neuer Antennen-Tuner mit Höhen & Tiefen
    Willkommen! Hier auf meinem Kanal findest du Videos rund um die Themen Amateurfunk und Kurzwelle, Weltempfänger und Radios, sowie Filme über Elektronik und T...
    www.youtube.com


    Artur von "Funkwelle" hatte den aktuellen unter den Händen. Vielleicht kannst Du ja passende Info´s für Dich im Video finden.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Nee, aber Du schriebst ja was vom aktuellen Modell und das ist eben das Ding in Arturs Video. Der hatte aber davor auch schon den EXT in den Fingern.

    Musst mal auf seinem Kanal was suchen. Fakt ist auf jeden Fall das nicht alle diese Modelle aus BY auch von N7DDC "freigegeben" sind. Es gibt da, so

    weit ich weis, nur eine Firma die diese Dinger offiziell herstellen und vertreiben darf. Bei den anderen könnte demnach die Qualität der Bauteile eine

    andere sein.


    Dran Denken das die ATU-100EXT Modelle u.U. modifiziert werden müssen weil sie nicht mit Leistungen unter 5 Watt klarkommen. Regelt ein 5W

    Gerät aber ab weil das SWR nicht passt erreicht man die nötige Tuning Leistung nicht. Ich selbst habe für Outdoor noch was schönes altes das dann

    auch noch eine viel größere Range hat. Mein SG-211 kann 3 - 6000 Ohm was natürlich viel mehr zulässt. Die ATU-10 oder 100 können max. 800 Ohm

    was aber in etwa em Bereich des Elecraft ATU entspricht. Meiner kann aber auch max. nur 60 Watt ab. Aber den gibt es ja leider nicht mehr und ich

    bin froh einen zu haben.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Also danke für deine Antwort ich meinte das Modell was ich abgebildet habe. Draussen benutze ich 25W Ausgangsleistung. QRP will ich damit nicht machen. Aber danke für deine Hilfe. Heißt am besten mit dem ATU100 mehr Leistung als 5W?

  • Hallo Haiko,


    ich teile Deine Meinung bis zu einem gewissen Punkt. Was das testen und das Vorstellen von Geräten betrifft bringt er es eher auf den Punkt. Auf seine Reaktionen

    zum Umgang mit Kommentaren und dem ganzen Auftreten in den Videos kann man geteilter Meinung sein. Wenn ich bestimmte Informationen zu Gerät XY suche

    ist auch dieser Kanal für mich eine passende Informationsquelle.


    Neben DL2YMR gehört er eben zu meinen Quellen für mich selbst .... 😉😉

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Neben DL2YMR

    Wir sind schon etwas OT, aber DL2YMR ist super. Immer nett und freundlich, Kommentare wertschätzend. Quasi das Gegenteil von Arthur.

    73 de Haiko DF9HC

  • Heißt am besten mit dem ATU100 mehr Leistung als 5W?

    Mit der originalen Firmware muss die Sendeeingangsleistung am ATU 100 mindestens 5 Watt betragen. Bei Bandwechseln tunt er dabei erstmalig durchaus bis zu 5 Sekunden. Wechselt man die Antenne nicht, geht das beim nächsten mal dank dem abgespeicherten Wert binnen einer Sekunde.

    Daher macht es für den Funkbetrieb Sinn, vorher jedes Band über einige gut verteilte Frequenzen "Einzumessen". Da ist es natürlich für deinen TRX und auch für andere OM (QRM) absolut Sinnvoll, die benötigte Sendeingangsleistung so anzupassen, dass man mit der niedrigsten Ausgangsleistung vom eigenen TRX tunen kann.


    Ansonsten empfinde ich den ATU100 als eine absolute Innovation, weil du ihn halt so programmieren kannst, wie du ihn möchtest.