ELV-Journal online

  • Hallo zusammen,


    ELV hat ihre ELV-Journale zum Download freigegeben. Vielleicht ist ja für den einen oder anderen was Interessantes dabei...

    Schöne Weihnachten und guten Rutsch!!!


    vy73 de Peter DL1PJ

    Das Leben ist komplex: es hat reelle und imaginäre Komponenten...

  • Mit etwas Wehmut habe ich mir die Journale aus alten Zeiten angesehen. Gefallen mir besser als die heutigen Beiträge. Es gibt nur noch Rasperry pi, Arduino und Chinakram.Kaum noch Beiträge zu Grundlagen der Elektronik und klassischer Schaltungstechnik. Handwerkliche Fähigkeiten werden nicht mehr gefordert.

  • Danke für den Hinweis. Sehr interessant!

    Ich frage mich was denn die Leute mit den ganzen Funkuhren und Wetterstationen, die da andauernd gebaut wurden, gemacht haben 😅

    Schöner Rückblick

    73 de Max

    Einmal editiert, zuletzt von DM5MK ()

  • Hallo Peter DL1PJ,


    danke für den Link zur ELV.

    Als Feinmechaniker habe ich eine Doppelmorsetaste als Meisterstück hergestellt. 1986 bin ich damit fertig geworden und erhielt auch den

    Meisterbrief. Die Elektronik dafür stammt aus der ELV Heft 26 und Heft 27 von 1983. Die dort angekündigte Platine dafür wurde niemals

    realisiert. Also musste ich mich mich darum auch noch kümmern.

    Heute mit über 80Jahren gab ich dieses Meisterstück weiter an einen guten Freund, der solche Arbeit zu schätzen weiß.


    Eine schöne Erinnerung.


    72 & 73 de

    Jürgen, DF3OL

  • Schöne Arbeit!, ich hoffe, der neue Besitzer hat viel Freude damit! Danke für das Bild!

    Vielleicht klappt es mal mit einem QSO, diese schöne QSL hätte ich gern in der Box ;)

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.