Winlink/VaraHF Notfalllkom. BaWü/RLP

  • Guten Abend liebe Funkverrückte,
    ich experimentiere zur Zeit mit Winlink/VaraHF.
    Ich würde gerne mit ein paar OMs aus der weiteren Umgebung eine Art Informationsnetz für Notfälle aufbauen zb bei Naturkatastrophen.
    Ich selber komme aus Karlsruhe fast am Rhein suche Oms aus der Vorderpfalz/ etc. alles was so in der Weiteren Umgebung ist. Ziel ist ist bei Katastrophen Informationen über Winlink auszutauschen. Am besten Radio to Radio natürlich müssen die Bestimmungen stimmen.
    Da ich DOler bin würde sich mein empfang wohl auf 10-15 Meter Band beschränken.
    Ich würde auch gerne regelmäßig Übungen abhalten bzw. Einmal bis zweimal im Monat einen Testdurchlauf starten.
    Eventuell könnte man in näherer Umgebung noch etwas per APRS oder Packet Radio mit einbauen. Eine Frequenz auf 2Meter müsste im Prinzip von mir bis Mannheimer Raum auch funktionieren. Steckt alles noch in den Kinderschuhen.
    Deshalb würde ich hier gerne Starten und einfach mal ein paar Kontakte sammeln. OMs wo aus Karlsruhe/Mannheim/Vorderpfalz kommen und Interesse an so einem Projekt haben.
    Meldet euch gerne bei mir per Mail pascalko1@web.de oder direkt hier im Forum.
    Genre könnt ihr auch hier kommentieren was ihr von diesem Projekt haltet.



    73 DO1PDK Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von DG1PK ()

  • Hi Pascal,

    A07 hat doch recht aktives Notfunkteam mit ENCOMM etc. Alex, DH2ID ist da der Verantwortliche und kann Dir sicherlich sagen, wie Du Dich einbringen kannst.

    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Notfunk muss regelmässig geübt werden, damit er im Notfall wirklich funktioniert. Ein gutes Tool dafür ist Winlink Wednesday. Jeden Mittwoch eine kurze "check-in message" über ein beliebiges Winlink RMS absenden, 1-2 Tage später eine Bestätigung dafür erhalten. Meist machen über 500 Stationen mit, die meisten aus USA. Mein altes PTC-II Modem habe ich wieder in Betrieb genommen und kontaktiere einen nahegelegenen WinLink Knoten auf 10m, mal in PACTOR, mal in VARA HF.


    73, Markus HB9BRJ

  • Hi Pascal,

    A07 hat doch recht aktives Notfunkteam mit ENCOMM etc. Alex, DH2ID ist da der Verantwortliche und kann Dir sicherlich sagen, wie Du Dich einbringen kannst.

    73!

    Peter DL3NAA

    Bin selber im A07 das war mir garnicht bekannt 73 und danke für die Info