Erfahrung gesucht: Loop-Tuner MFJ-9232 QRP oder MFJ-935B/100Watt

  • Hallo Funkfreunde,
    ich suche Erfahrungen mit dieser Art von Loop-Tunern!

    Bei diesen Loops wird eine Schleifenlänge von bis zu λ/4 eingesetzt, wodurch der Wirkungsgrad

    theoretisch auf über 50% steigen soll.


    Wer hat Erfahrungen mit dieser Art von Loop-Antennen?

    Beste Grüße aus dem Sauerland

    Rolf

    73 de Rolf, DK9DQ

  • Hallo Rolf


    Ich habe auf dem Flohmarkt mal einen MDJ-935B gekauft, um das zu testen. Er läuft einwandfrei und ist auch gut konstruiert. Aber 50 % der Leistung eines frei hängenden Dipols wirst Du nie haben. Die Loop ist nahe am Boden und strahlt deshalb ohne Ground Gain, aber mit mehr Bodenverlust. Wenn Du aber im 10 Stock wohnst und die Antenne auf der Terrasse aufbaust, könnten die Signale besser sein.


    73, Peter - HB9PJT