Suche DXM Mobilfunk Antenne nach DK2RZ

  • Hallo ich suche eine Mobilfunk Wendel Antenne die früher von DK2RZ entwickelt und verkauft wurde.

    Sie hatten z.B. Typennummern DXM-10, DXM-25, DXM-30 DXM-50 und DXM-90 und sind Monoband Antennen,

    siehe auch http://www.qrz.com/db/dk2rz

    ich würde mich freuen wenn jemand so eine Antenne nicht mehr benötigt und sie abgeben will.

    vy 73 de Michael DB2GM

  • Hallo Michael,

    ich hätte 2 DXM90 Antennen 100W anzubieten. 40m u. 80m Version. Beide Antennen sind in neuwertigem Zustand. Habe sie nur ganz kurz auf dem Auto genutzt. Haben weder Regen, Schnee oder Salz gesehen.

    Ich gebe beide nur im Bundle ab.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank

    vielen dank für Deine Nachricht. Ich habe Interesse an den Antennen. Willst Du mir bitte eine PN an meinen E-mail Adresse db2gm

    darc.de

    zusenden . Viele Grüße Michael DB2GM

  • Hallo zusammen,


    was ist das für eine Antenne ? Die Informationen bei QRZ sind sehr dürftig.

    Doch nicht wieder eine neue Wunderantenne ? Wer weiß Genaueres ?


    fragt neugierig Jürgen DL2JMB

  • Hallo Jürgen

    Das ist keine neue sondern eher eine „alte Wunderantenne“,würde ich sagen. Das wurde ja so 2015 bis 2017 sehr stark diskutiert.

    Ich habe das Thema damals komplett verpasst, deshalb will ich mir jetzt mal einen Überblick verschaffen. :) :)

    vy 73 de Michael DB2GM

  • Du sagst, "das wurde ja so 2015 bis 2017 sehr stark diskutiert."

    Im Netz finde ich nur Hinweise, aber keine Funktionserklärungen.

    Gruß Jürgen DL2JMB

  • Hallo Jürgen

    ja da hast Du recht, man findet fast gar nichts über diese spezielle Antenne. ich bezog mich mehr auf das Thema Wunderantenne welches sehr stark diskutiert wurde. Also MicroVert usw. meinte ich mit Wunderantenne.

    Die DXM Antenne ging damals wie schon geschrieben irgendwie vollkommen an mir vorbei und wurde auch nicht sehr tief diskutiert. D.h. ich habe keine Funktionsbeschreibung gefunden. Aber ich gehe davon aus das es einen „Wendelantenne“ ist . Deshalb interessiert es mich und ich will sie mal testen. Dann werde ich mal darüber berichten und einen eigene Thread aufmachen, denn hier sind wir ja im Flohmarkt, hi.

    Vy 73 de Michael DB2GM

  • Hallo Jürgen und Michael,

    meine Vorstellung : Es ist eine Wendelantenne, der Fußpunkt ist geerdet , also am KFZ auf Masse, das Zuleitungskabel könnte mit dem Schirm auf Masse/Beginn der Wendel gehen und der Mittelleiter auf eine Anzapfung der Wendel.

    Es müsste/könnte sich um ein resonantes Gebilde handeln.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Manfred,

    vielen Dank für Deine Beschreibung.

    Das mit der Anzapfung ist eine gute Erklärung, aber bei so einer dünnen Antenne sicher konstruktiv mechnaisch nicht so einfahc hinzu bekommen.

    Bin mal gespannt wenn ich so ein Ding in der Hand halte. :)

    Dann melde ich mich wieder.

    vy 73 de Michael

  • Resonant ja, aber wie bei Mobilstrahlern oft der Fall, bei Weitem nicht in der Nähe von 50Ohm, weshalb eben ein Antennenkoppler benötigt wurde, der auch recht niederohmige Impedanzen anpassen kann. Als Monobandantenne kann man da statt des teuren Automatikkopplers auch einfach ein passendes C am Fußpunkt der Antenne nach Masse schalten. Wer soetwas nachbaut, kann den Kondensator gleich mit unten in den Stecker bauen, mit dem der Strahler auf den Fuß geschraubt wird.

    Es ist keine Wunderantenne, -6dB bis -10dB gegenüber einer ausgewachsenen Mobilantenne mit einer Spule aus dickem Draht, das muss man in Kauf nehmen. Ich habe erst gestern in alten Mails gewühlt und bin über einen kurzen Erfahrungsbericht eines OMs gestolpert, der das so beschrieben hatte.

    Wer diese Antenne aber mit 100W speist, kommt dann (mobil) ganz akzeptabel mit QRP-Pegel raus, das kann dann so ganz OK sein...


    73 Andy

  • Danke Andy für Deinen Bericht, ich bin mal gespannt was ich erlebe, hi.

    Ich werde berichten

    vy 73 de Michael DB2GM