Die wahren Kosten des 5-Band-DXCC :-)

  • Hi,

    um den Thread mit dem UKW-DLD nicht zu kapern:

    Eike, es ging um das 5-Band-DXCC (also jeweils 100 DXCC auf 80, 40, 20, 15, 10 Meter) und um das beantragen zu können, musst in der Tat für diese 5 Bänder Single Band DXCC Diplome beantragen und das geht ins Geld. Allerdings dürften die Kosten für das Diplom überschaubar sein verglichen an dem Aufwand, der sonst noch zu treiben ist.

    WS6J hat mit bisschen Ironie mal schöne Zusammenstellung geschrieben:

    The Cost of Five-Band DXCC


    Für uns QRPler sind 100 Länder auf 80 Meter schon große Herausforderung...


    Wenn es reicht zu wissen, dass man die 100 Länder gearbeitet hat und was an der Wand hängen haben möchte: Die ARRL gibt auch ein QRP-DXCC heraus, das erheblich billiger ist (25 Dollar) und man braucht keine QSL-Karten, sondern es genügt das Ehrenwort.


    QRP DXCC


    Früher war das Design für meinen Geschmack fürchterlich, aber inzwischen schaut es besser aus.


    Früher:


    Neues Design:



    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Oh ja. Ein Unterschied wie Tag und Dunkelflaute.


    Aber ich brauche kein Ehrenwort. Ich weiß was ich gemacht habe.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Das DXCC ist das teuerste und hässlichste Diplom das ich kenne. Für jede Karte auf jedem Band trotz LotW erstmal 16 ct für die Anerkennung blechen, dazu die Diplomgebühren

    und den Versand aus den USA ist schon ein stolzes Sümmchen. Ich sammle Diplome aber das DXCC steht nicht auf meiner Agenda. Mir reicht es zu wissen was ich auf jedem Band

    bestätigt habe und dazu reicht mir meine LotW Statistik.


    Mancher wird jetzt fragen warum das LotW wenn man das DXCC nicht arbeiten will. Ganz einfach, es zeigt mir was so alles bestätigt ist ohne eine QSL in den Händen zu haben

    denn viele schicken ja heute keine mehr. Von daher ist das mein ganz persönlicher offizieller Überblick. Ich muß auch nicht jedes Entitiy auf jedem Band haben. Mir reicht es wenn

    ich sowas 1 x habe. Derzeitiger Stand sind gesamt 262 DXCC Entitäten.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • WS6J hat mit bisschen Ironie mal schöne Zusammenstellung geschrieben:

    https://www.ws6x.com/5bdxcc.htm

    Es bestätigt sich halt immer wieder die alte Weisheit:


    Amateurfunk ist die teuerste Art der kostenlosen Kommunikation.......

    vy 72/73 de Martin, DH4NWG


    hpe cuagn !!


    DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

  • Moin Martin,

    Amateurfunk ist die teuerste Art der kostenlosen Kommunikation.......

    Muss nicht sein, wenn man Ragchewer ist, keine Diplome jagt und nicht Spitzen-Contester sein muss. Mein aktueller TRX kam kostenlos als irreparabel zu mir, hat mich bisher knapp $30 an Bauteilen zwecks Reparatur/Verbesserung gekostet und es koennten nochmal ein paar (hoffentlich wenige) hinzukommen. Selbstbauende QRP-Leute koennen kostenmaessig noch tiefer kommen.


    73, Joerg