DLD auf 2m CW - was ist heute noch möglich

  • Hallo liebe CW- und QRP Freunde


    Ich muss ehrlichkeitshalber zugeben, dass ich auf UKW nicht oder selten in QRP unterwegs bin. Allerdings mache ich dort auch bei Contesten einen recht schönen Anteil an CW und den "Marconi VHF" versuche ich, wenn möglich nicht zu verpassen. Vor etlichen Jahren (> 15) haben sich meine DL-Kontakte auf 2m-CW zu mehr als 100 erreichten DOKs summiert und ich habe zumindest das DLD-100 2m CW beantragt und bekommen.

    Seither kommt natürlich immer mal wieder ein DOK dazu.....durch den Marconi Anfang des Monats insgesamt 3 neue.....aktuell stehe ich bei 176. Hier hat schon mal jemand geschrieben, dass er das DLD-400 auf 2m in CW erreicht hat....ich glaube das war sogar noch eine einstellige Nummer..... Meine Frage ist aber, ob so etwas heutzutage überhaupt erreichbar ist?? Ich denke inzwischen, dass es keine 400 DOKs mehr gibt, in denen auf UKW in CW Betrieb gemacht wird. Ich habe gerade mal die DOKs aus der Ergebnisliste des letzten VHF-Marconi gezählt und bin bei den Single-OP auf 149 gekommen...... Vielleicht gibts noch die eine oder andere Multi-Station aus einem DOK, der nicht durch einen single-OP vertreten ist. Außerdem den einen oder anderen OM, der zwar ein paar Punkte vergibt, aber kein Log einreicht, dann aber DCL oder LotW befüllt oder mit QSL-Karte bestätigt. Aber auf 200 DOK hatte man im letzten Marconi wohl gar keine Chance.....schon gar nicht, weil man ja nicht unbedingt jeden DOK erreichen kann.


    So werde ich weiter versuchen, auf das DLD-200 2m-CW zu kommen, aber das halte ich heutzutage dann für das Ende der Fahnenstange.


    Wie ist eure Erfahrung?? Hat jemand die letzte Zeit ein DLD auf 2m oder höher in CW erreicht??

    vy 72/73 de Martin, DH4NWG


    hpe cuagn !!


    DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

    Einmal editiert, zuletzt von DH4NWG ()

  • 956 DOK's gab es per Stand 18.11.2023 (DL8WX)

    viel Freude beim sammeln.

    Gruß - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Da kann man etwas neidisch :) nur gratulieren, daß auch alles bestätigt wurde und auch mit CW. Ich hatte vor zig Jahren als Vielfahrer mal versucht, das DLD /m zu schaffen (phonie) und wieder aufgegeben. Der QSL Rücklauf war grenzwertig und dann noch überwiegend ohne /m Vermerk, d.h. nutzlose QSL, wenn auch oft bunt und schön, hi. Vielleicht muß ich doch noch CW wieder auffrischen ............. (wenn auch nicht /mobil).


    Viel Spaß weiterhin, 73 Peter

  • @ Raimund: Du hast schon gelesen und/oder mitbekommen, dass es nicht um die "existierenden" DOKs geht, sondern um die, in denen MINDESTENS EINE/R CW auf UKW macht ???


    DB6ZH hallo Peter.....ich gehe mal davon aus, dass Du als /M in FM QRV warst. In FM und ggfs. noch über Repaeter ist das eine ganz andere Nummer.....ob schwieriger oder was auch immer, kann ich nicht beurteilen. Auf 2m CW (und damit eigentlich zu 100% direkt, ohne Repeater) ist die Bestätigungsquote, cih denke, schon Dimensionen höher........die Schwierigkeiten liegen da woanders.....eben in der Anzahl der DOKs, in denen überhaupt noch jemand auf diesem Band und in dieser Betriebsart QRV ist.....

    Am einfachsten wäre heutzutage wahrscheinlich das DLD-1.000 in FT8........sofern das überhaupt jemand will......


    post scriptum: über 90% meiner 2m-QSOs sind inzwischen im Contest.....sonst ist kaum jemand mehr QRV.... und die Standard-Conteste werden automatisch über DCL bestätigt....

    vy 72/73 de Martin, DH4NWG


    hpe cuagn !!


    DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

  • Hallo Rainer,

    ja schon FM, aber die Repeater-QSOs habe ich selber schon nicht mitgezählt. Ob die gegolten hätten oder nicht - weiß ich nicht, waren einfach gegen meinen "Sport-Geist". Ich hatte viele Dienstreisen quer durch DL (IBM techn. Außendienst) und wollte das auch nur per Direkt-QSO schaffen. Es waren genügend OV-Frequenzen auf der Strecke und an den Zielorten bekannt und aktiv. Ich bin bei längerem Aufenthalt auch mal auf "fremde" OV-Abende gegangen. An einigen Städten gab es IBM-Club-Stationen und es gab genügend "Leidensgenossen" (auch andere QRLs), die ebenfalls unterwegs waren und man kannte sich zu einem großen Teil, entweder am Zielort oder auf der "Rennstrecke" mobil zu mobil (z.B. auch ADAC-Engel). Es hätte schon einen Reiz gehabt, aber ..... vermutlich hätte das nicht einmal Methusalem/m mit seiner Lebenszeit geschafft. Es gab ja lange Zeit auch mobil noch Log-Pflicht, aber ....... Rücklauf einfach Sch........eibenkleister.


    73 Peter

  • @ Raimund: Du hast schon gelesen und/oder mitbekommen, dass es nicht um die "existierenden" DOKs geht, sondern um die, in denen MINDESTENS EINE/R CW auf UKW macht ???

    Martin, das bekommt doch wohl nur dann heraus, wenn man die Station geloggt hat? ;)

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo Martin,


    ich arbeite seit Anfang der 1990er auf 2m. Alle DOKs habe ich von zu Hause in CW oder SSB auf direktem Weg gearbeitet. QSOs über Umsetzer habe ich nicht mitgezählt. In all der Zeit sind es insgesamt 571 bestätigte DOKs geworden (SSB und CW zusammen). Nur in CW sind es 153 DOKs. Das Angebot in CW ist deutlich geringer und ich denke, dass ein DLD400 in CW nur sehr schwer erreicht werden kann.


    73


    Karsten

  • QSO über Relais, wie kann man die denn korrekt (RST) bestätigen?

    Schliesslich sendet das Relais zum Empfänger. :P (selbiges gilt auch für QO-100)

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • QSO über Relais, wie kann man die denn korrekt (RST) bestätigen?

    Schliesslich sendet das Relais zum Empfänger.

    Eigentlich kenne ich da nur den Wert "Q" für die Qualität mit der meine Gegenstation am Relais ankommt und wie der "R"-Wert subjektiv (!) aufsteigend von 0 bis 5 angegeben wird: Verrauscht oder nicht, Modulation klar wie ein Radiosender oder wie mit Socke im Mund, Nebengeräusche, etc. Dieser Wert alleine, also ohne R- oder S-Wert zurückgegeben.

    Ich habe damit allerdings trotzdem ein kleines Problem, nämlich dass "Q" als Bestandteil von RSQ bei Digimodeverbindungen dazu dient die Sauberkeit des Gegensignals im Wasserfall durchzugeben. Das hat zwar auch mit Qualität zu tun hat, beurteilt dann aber doch etwas vollig anderes.


    War jetzt komplett OT, ich wollte aber diese Frage nicht in der Luft hängen lassen.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Zum Rapport von Relais QSOs zitiere ich mal von dieser web-site:


    QSL-Check, Uli-DL2LTO


    "Wer hier ausschließlich den Rapport nach dem RS(T)-System einträgt,

    macht nie etwas falsch. Das gilt auch dann, wenn man über Relais funkt.

    Ebenso richtig ist es, wenn man bei Relaisverbindungen z.B. Q5 beim Rapport schreibt und
    auf die QSL-Karte den Vermerk ergänzt, daß das QSO via Relais
    DB0XYZ abgewickelt wurde."


    So habe ich es auch in Erinnerung, vor 44 Jahren für die Lizenzprüfung gelernt zu haben. Und natürlich gehört der Vermerk auf die QSL, dass das QSO über Relais geführt wurde und das Rufzeichen des Relais. Und entsprechend würde ich das für QO-100 und andere Satelliten anwenden bzw habe es schon immer so angewendet.


    Ich denke, seit es Relais gibt ist es beim DARC Praxis, Verbindungen via Relais für das DLD zu werten. Ob das Sinn macht oder nicht kann natürlich beliebig interpretiert werden...... Es hat (zumindest früher) sicherlich auch zum Beleben des Funkverkehrs auf den Relais geführt. Wenn einer dann DOKs über Relais sammelt kann ich seinen Spaß daran zumindest besser nachvollziehen, als bei einer Teilnahme an einer "DOK-Börse", bei der man irgendwie mit einem Anruf zig DOKs bestätigt bekommt.


    Für mehr wie den Spaß und die persönliche Befriedigung, das persönliche Wohlbefinden, kann ja eigentlich kein Diplom herhalten......oder welchen anderen praktischen Nährwert hat ein Stück Papier welches bestätigt, dass man auf 5 Bändern mindestens 100 DXCCs erreicht hat?? Ach ja, doch - einen praktischen Nährwert hat es für eine gewisse ARRL, die dafür eine Anzahl Dollar im 3-stelligen Bereich einstreicht.......


    Danke für die bisherigen Rückmeldungen zu dem DLD-200 2m CW .... vor allem die Rückmeldung von Karsten, DL3HRT bestätigt meine Erfahrung........

    vy 72/73 de Martin, DH4NWG


    hpe cuagn !!


    DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

  • oder welchen anderen praktischen Nährwert hat ein Stück Papier welches bestätigt, dass man auf 5 Bändern mindestens 100 DXCCs erreicht hat?? Ach ja, doch - einen praktischen Nährwert hat es für eine gewisse ARRL, die dafür eine Anzahl Dollar im 3-stelligen Bereich einstreicht.......

    Das mit den hunderten US$ ist schon heftig, echt nur für das Diplom? Ich hoffe mit Versand, Weltweit.


    2m hat nunmal keine große Reichweite. Da muss man schon mehr Aufwand machen, als mit einer EFHW auf 20m.

    Ich denke mal, daß es auch daran liegt, daß weniger los ist.

    Und bei der Technik, da gibt es wenig selbstbauprojekte.


    Und alles andere, jeder wie er mag.

    Was bringt es den ganzen Tag in einer Hütte zu sitzen und " *fremdes callsign* 59 73" zu rufen, und ne Menge Geld für auszugeben?

    Das kann man auf Tuvalu machen, in der Pampa, Wüste oder in Hinterkrumhermsdorf im Aussenklo. Es ist und bleibt eine "Hütte" wo man nichts von der Gegend hat, während der Aktivität, ausser die Geruchskulisse im Hinterkrumhermsdorfer outhouse vlt.

    Letzteres dürfte auch wesentlich günstiger sein. Aber wems gefällt, sollen die doch. Solange andere keinen Schaden abbekommen, kann jeder machen was geht.

    Eine DXPedition würde ich auch mitmachen. Aber das wäre für mich, mehr Urlaub und in der Natur umhersein, und hoffentlich überleben^^. Und wenn Funken, dann mit eigenem Rufzeichen, und nur zum Spass (nur ein paar CQ Rufe beantworten, und bei Pileup Frequenz wechseln oder Baden gehen).


    So kann jeder seinem Hobby fröhnen.


    Funken und funken lassen, auch wenn es nur für teures Papier ist.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Nicht billig aber US$100? Huh?

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • dass es nicht um die "existierenden" DOKs geht, sondern um die, in denen MINDESTENS EINE/R CW auf UKW macht

    Martin, da liegt das Problem. In meiner Gegend bin ich in 20km Umkreis der einzige, der CW auf 2m macht. Es ist bei Euch vermutlich nur wenig besser. Wenn ich Leute auf 10m-80m CW drauf anspreche, kommt oft "Ja, ich habe noch ein 2m All-Mode Geraet im Schrank, weiss aber nicht, ob das noch funktioniert" und dann haben sie auch gar keine horizontale Antenne mehr fuer 2m. Bei 2m SSB-Leuten hapert es meist mit den CW-Kenntnissen oder es ist gar keine Taste mehr vorhanden.


    73, Joerg

  • Hallo........nochmal zum thema 3-stellig: ich habe mich ja dezidiert auf ein 5-Band-DXCC bezogen. Da kommt man nach der verlinkten Preisliste auf

    25 $ application + ( 4 *15 $ jeweils zusätzlich je 100 QSL-Karten prüfen für die 4 weiteren Bänder) + 12 $ certificate + 18 $ shipping

    => 25 + 60 + 12 + 18 = 115 $ - der (Minimal-)Preis für ein 5-Band DXCC das mit Papier-QSL bestätigt wird........

    und nur, wenn man hier in DL prüfen lässt - sonst kommen noch die 58 $ shipping cost für die Rücksendung der QSLs dazu plus das Porto fürs hin schicken.

    Aber ich bin kein Experte für DXCC-Kosten......schon wegen der Dimension des Preises hat mich das nie richtig interessiert. Ein OV-Kollege bekommt jedes Jahr ein bis zwei neue Sticker....da kann man schon auch insgesamt noch mehr investieren......


    Da ist ein DLD zum selber ausdrucken für 3 € richtig günstig...... (bei online-Antrag im DCL)

    vy 72/73 de Martin, DH4NWG


    hpe cuagn !!


    DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

    Einmal editiert, zuletzt von DH4NWG ()

  • Der richtige Rapport ist anscheinend ein Dauerbrenner wie die "Ordokraffie" (gerade in einem anderen Thread). Ich erinnere mich noch sehr gut an ein Mobil-QSO via Relais, wo dann eine (Gegen-)Station nach kurzer Begrüßung damit anfing: "Eigentlich funke ich nur auf KW, und da auch fast nur CW. Auf 2m schreibe ich auch keine QSL-Karten und Relaisfunk finde ich ....... ". Von da ab hatte ich dann leider so starke Empfangsstörungen, daß das QSO zu Ende war.


    Nachdem 599 eigentlich immer geht und auch verstanden wird, sehe ich ohne gesonderte Bitte um eine "Feldstärkemessung" keinen Grund mich unnötig zu verkrampfen. :)


    73 Peter


    Nur zum besseren Verständnis: wenn man beruflich fast nur mobil zum Funken kommt, ist unterwegs ein Relais-QSO im FM oder auch direkt während der Fahrt schon angenehm gewesen, heute mehr oder weniger verboten ..... Zu Hause ist eine andere Hausnummer, RTTY, Satelliten, ......... auch auf 2m. Diese ewige Bewertung innerhalb unseres Hobbies, wer oder was besser und wertvoller ist, kann manchmal gescheit nerven. Ob einer Briefmarken oder DOKs sammelt, solange mir meine Freiheiten bleiben, ist das sowas von ................

    2 Mal editiert, zuletzt von DB6ZH ()