Software Log4OM: Der Datenimport der LogDaten im Format adi aus der Version 1 in die Version 2 war nicht erfolgreich

  • Hallo,


    ich habe das Backup meiner Daten, das aus der SW Version 1 heraus erstellt wurde, manuell in die neu installierte Version 2 importiert.

    Die Datenübernahme ist laut Version 2 erfolgreich gewesen, einschließlich der durchgeführten Tests auf Doppel usw. Insgesamt sind das etwa 600 QSO.


    Unter "Recent QSO´s (F7)" wird allerdings nicht eines der 600 QSO gelistet. Kein Eintrag, leer.


    Den Namen der importierten adi-Datei habe ich vorher wegen der Länge des Namens umbenannt , mein Rechner mit Windows 11 hat alle Updates erhalten.


    Testweise habe ich die adi-Datei noch einmal in eine Neuinstallation des "alten" Programms der Version 1 eingegeben, das war auf Anhieb erfolgreich.


    Wo liegt der Fehler? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung und die passende Lösung?


    73,

    Klaus-Peter

    DJ4DI

    Power is no substitute for skill

  • Der "Fehler" liegt an den, nicht kompatiblen, ADIF Versionen. Du musst aus Log4OM als ADIF 3 exportieren, konnten die letzten Versionen von V1, dann klappt auch der Import. Wurde bei Umstellung auf V2 auch ausgiebig darauf angesprochen und sollte eigentlich auch so im Handbuch zu finden sein.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Jürgen,


    genau das war´s, jetzt läuft Log4OM in der Version 2.


    Ich habe in den letzten Wochen mehrfach Anlauf genommen, um auf die aktuelle Version zu wechseln, jedes mal ohne Erfolg.


    Dabei habe ich etliche Stunden verbracht mit Recherchen im Netz. Den Hinweis auf ein erforderliches Konvertieren in das Format ADIF 3 habe ich nicht gefunden.

    Ich habe allerdings auch nicht das Manual mit mehr als 200 Seiten gelesen. Das wäre dann zielführend gewesen.


    Vielen Dank für deine Hilfe.


    73,

    Klaus-Peter

    DJ4DI

    Power is no substitute for skill

  • War damals großes Thema auch im Forum (Log4OM). Ist ja nicht nur die gewechselte ADIF Struktur sondern auch die der SQlite Datenbank musste

    diesbezüglich geändert werden und von daher nimmt Log4OM V2 auch die alte SQlite Datenbank aus V1 nicht an. Es hätte aber auch nicht unbedingt

    das volle Manual benötigt. Für sowas haben wir auf der Log4OM Seite den "Quick Start Guide" zum download. Da ist das wichtigste sogar in Rot

    hervorgehoben. Im Falle ADIF Import halt auf Seite 6. Da du ja gerade "Umsteigst" ist vielleicht der eine oder andere Blick hinein immernoch sinnvoll ....


    https://www.log4om.com/l4ong/usermanual/Quick_Start_Guide_EN.pdf

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Den "Quick Start Guide" werde ich für die ersten Einstellungen verwenden.


    Danke.

    Power is no substitute for skill