• Hallo,


    ich wollte Reklame für ein MiniSWR machen, das bei mir in einem MTR vor sich hinwerkelt und verläßlich arbeitet. N&ARA MiniSWR .

    Es wurde entwickelt von DK3IT und DF3OS mit Verbesserungen aus der Palm-Radiogruppe DJ6TE + DL9SCO.


    Hajo


  • Hallo Hajo und Interessierte,

    ich bin mir nicht sicher, ob "MiniSWR" eine 1:1 Kopie oder eine Weiterentwicklung von "TinySWR" ist. Martin (DK3IT) hat TinySWR auf Github gestellt. TinySWR hat eine LED für die vorlaufende Leistung und drei LEDs für das SWR. Die Schaltung hat eine Einschränkung indem sie von der Sendeleistung abhängig ist. Zwischen 3 und 5 Watt sind gut, die Schaltung kann mit dem Trimmer abgeglichen werden.


    Das winzige Teil zeigt also, ob überhaupt Leistung kommt und ob die Anpassung zur Antenne gut, mässig oder schlecht ist.


    Man kann sich mit den Dateien Platinen machen lassen zum Nachbauen. Oder, falls Platz dafür vorhanden ist, kann man natürlich die Schaltung auf einer Lochrasterplatine aufbauen:


    GitHub - mfhepp/tinyswr: A tiny SWR and RF power indicator for QRP transceivers
    A tiny SWR and RF power indicator for QRP transceivers - GitHub - mfhepp/tinyswr: A tiny SWR and RF power indicator for QRP transceivers
    github.com


    Ich habe die Schaltung vor ein paar Jahren von Hamshop.cz (Ondra, OK1CDJ) bezogen. Leider existiert Hamshop.cz seit Kurzem nicht mehr. Es gab dort ein TinySWR Kit für ganz kleines Geld.


    Viel Spass beim Nachbau und 73 de


    Michael

  • Hallo,


    wir haben doch schon einen ähnlichen Bausatz bei QRPproject. Nennt sich Micro SWR.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Gibt es auch in LED-Ausführung im bekannten Auktionshaus, allerdings ab 10 Watt Inputt.

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D