• Hi,

    manche erinnern sich vielleicht noch an den legendären Norcal 40A von Wilderness Radio, einem Bausatz, den auch QRPproject im Sortiment hatte und der zu seiner Zeit meiner Meinung nach ein toller QRP-Transceiver war (habe selber noch einen). N7QO hat versucht, ihm neues Leben einzuhauchen mit einer Aktion vor 6 Jahren:


    NM0S hat von Wayne N6KR (ja, genau der Wayne, der inzwischen Elecraft hat...) die Erlaubnis bekommen, diesen Transceiverbausatz neu aufzulegen, da einige Bauteile nicht mehr verfügbar waren.


    NM0S Electronics - NorCal 40B
    NM0S Electronics has received permission from the Wayne Burdick N6KR to produce an updated version of the legendary NorCal 40A CW Transceiver. The new 'B'…
    sites.google.com


    Mit 150 US-Dollar sicherlich im Zeitalter von QCX etc. kein Schnäppchen, aber die Kits scheinen wie warme Semmeln wegzugehen.


    Paar Seiten für Interessierte:


    NM0S Electronics - NorCal 40B
    NM0S Electronics has received permission from the Wayne Burdick N6KR to produce an updated version of the legendary NorCal 40A CW Transceiver. The new 'B'…
    sites.google.com


    Manual: https://drive.google.com/file/…YL1jcxd6uV1jLq/view?pli=1

    Das damalige Manual zum Norcal 40A: https://www.qrpproject.de/Media/pdf/NorCal40a.pdf


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Es gab mal irgendwo die nicht ganz ernst gemeinte Frage 'Wie viele 40m-Transceiver braucht der QRP-Amateur?' (sinngemäß).

    Aus gutem Grund sind besonders einfachere kits für dieses schöne Band häufig - auf dem Band geht praktisch immer was und es geht auch mit QRP und dazu sind noch die Antennenlängen moderat.

    Aber wenn ich nochmal einen 40m-Monoband-trx baue, dann ganz sicher diesen Klassiker hier! Ich freue mich über die Neuauflage.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Peter,


    ich sitze hier leider mit meinem Tablet im Wohnzimmer und konnte somit nicht die beiden Versionen 40A und 40B intensiv vergleichen. Auf die Schnelle sind mir aber keine wesentlichen Unterschiede bzgl. Bauteile aufgefallen. Das Schaltungskonzept habe ich ebenfalls noch nicht prüfen können. Ich vermute aber auch hier nichts Neues.


    Ist dir etwas aufgefallen?

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Hi Dirk,

    das steht in der Beschreibung:


    This information is provided for comparison with previous revisions of the NorCal 40B

    and NorCal 40. A number of changes were made to the revision A circuitry, including:

    ● The PCB has both SMT and through-hole footprints for the PA transistor and

    mixer IC. The builders’ preferred option may be selected when purchasing the

    kit.

    ● The PA output filter has been upgraded to improve second harmonic attenuation,

    and permit the PA to operate as a Class-E amplifier. This increases the PA

    efficiency to as high as 90%, and increases the output power to as much as 5

    watts.

    ● A new enclosure fabricated from PCB material is included. This is durable and

    easy to assemble. All necessary holes are pre-drilled, and controls have

    silk-screened labels.


    Hier der Vergleich des Low Pass Filters:


    40A




    40B



    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Der damalige hatte 2 Watt Out, daher oft mit der QRP-AG 10 Watt PA ergänzt,

    und dem SFE 7,02 Keramikfilter wg. der Rundfunksender damals, hi,

    war eines meiner Lieblingsgeräte damals,

    73

    Winni

  • Hi Winni,

    ja, diese Muratafilter waren sehr hilfreich. Ich habe den Norcal immer "barfuß" betrieben. Tolle Kiste, aber wenn man einen QCX-mini daneben stellt, schon ein gewaltiger Unterschied.

    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Tolle Kiste, aber wenn man einen QCX-mini daneben stellt, schon ein gewaltiger Unterschied.

    Hallo Peter,

    jetzt bin ich gespannt, was würdest du denn subjektiv sagen bzgl. Unterschied,

    73

    Winni

    *damit ich den alten Geräten nicht so nachweine, hi

  • Der QCX-mini hat wesentlich bessere Grundausstattung, die es beim Norcal nur als Ergänzung gab (KC-1 für Frequenzausgabe auf 1khz genau und Verwendung mit Paddles) oder auch gar nicht (2. VFO; Morsedecoder; WSPR-Bake usw.; RIT über 1 khz hinaus). Großer Unterschied ist die Großsignalfestigkeit: Wenn mein Nachbar DH0GHU auf 40 Meter QRV war, dann ploppte der Norcal richtig im Takt der Morsezeichen, während es mit dem QCX-mini wesentlich besser ist. Die Frequenzstabilität von Anfang an ist auch nicht zu verachten... Klar, der Fortschritt der Geräte ist nicht zu übersehen, aber trotzdem eine schöne Kiste mit Platz innendrin, um selber noch Veränderungen vornehmen zu können.

    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)