Hilfe zum Abgleich: Tramp 8 (Weimar)

  • Hallo,


    ein Kumpel hat mir seinen alten Tramp 8 geschenkt, dieser müsste jedoch neu abgeglichen werden und ein paar kleine Dinge funktionieren auch nicht mehr.

    Gibt es in Weimar oder der Umgebung der grundlegende Messtechnik zur Verfügung hat und mir etwas helfen kann? Leider habe ich in der neuen Wohnung kein Platz mehr, und die Messtechnik nicht mitgenommen.


    73, Janek DM3JAN

  • Hallo Janek,

    ein Kumpel hat mir seinen alten Tramp 8 geschenkt, dieser müsste jedoch neu abgeglichen werden und ein paar kleine Dinge funktionieren auch nicht mehr.

    Gibt es in Weimar oder der Umgebung der grundlegende Messtechnik zur Verfügung hat und mir etwas helfen kann? Leider habe ich in der neuen Wohnung kein Platz mehr, und die Messtechnik nicht mitgenommen.

    soviel Messtechnik, wie vermutet, ist für den Abgleich gar nicht erforderlich. Lese Dir einfach einmal die Baumappe durch, damit Du einschätzen kannst, was wirklich erforderlich ist. Wenn der Transceiver schon einmal lief, hält sich ein Neuabgleich in Grenzen.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Ingo,


    die Dokumente habe ich natürlich gelesen. Leider habe ich gerade weder Lötkolben noch Oszilloskop und die Werkstatt an der Uni hat gerade wegen Baumaßnahmen geschlossen ;)

  • Hallo Janek,


    welche kleinen Dinge funktionieren denn auch nicht? Evtl. könnte ich helfen. Seit vielen Jahren baue ich selbst, auch eigene Sender oder Empfänger.

    Den K2 hatte ich auch komplett selbst gelötet und abgeglichen.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

  • Hallo Janek,


    Du bist ja leider nicht zu unserem OV-Abend im Oktober erschienen, sonst hättest Du die nötigen Kontakte sicherlich schon geknüpft ;)

    Melde Dich einfach mal die Woche über abends oder Sonntags ab 18:00 Uhr auf der OV-Frequenz 145.350MHz! Dann können wir Dir gern weiterhelfen.

    Oder auch gern hier übers Forum! Ich denke, ich habe an Meß- und Löttechnik alles da, was Du benötigst.

    73 aus Weimar


    Thomas, DG0OFZ

  • Hallo Thomas,


    alles klar, cool! Nächsten Monat schaue ich auf jeden Fall bei euch vorbei, bis jetzt hat es leider wegen Uni/Arbeit noch nicht geklappt. :)


    73, Janek DM3JAN