Suche Kugelkopf für Morsetaste MT50 von RFT

  • Hallo Funkfreunde,


    ich suche einen Kugelkopf für die RFT-Taste "MT50". Der müsste ein Schraubgewinde haben, jedenfalls ist das beim flachen Knopf der Fall. Ich persönlich finde die flache Ausführung mit Knopf allerdings ziemlich unbequem, daher würde ich gerne auf Kugelkopf wechseln.


    Vy 73,

    Timm - DO2XU

  • Hallo Tim,

    ich hab die MT50 "flach" (Tellerknopf) und würde die auch nicht gegen die Kugel tauschen. Aber die Geschmäcker sind verschieden.

    Tipp:

    Man nehme eine gewöhnliche Schraube geeigneter Länge (müßte M4 sein) , dazu ein Klümpchen einer härtbaren Modelliermasse (Suralin, Fimo, Sugru u.ä.).

    Aus diesem Klümpchen forme man um den Schraubenkopf einen Morsetastenknopf nach eigenem Gusto und härte das Ganze dann aus.

    Einschrauben und viel Spass bei handgemachtem Morse mit orthopädischem Tastenknopf (braucht nicht unbedingt Teller oder Kugel sein).

    73

    Jörg/DL3NRV

  • Hallo

    Ist das die Taste die auch an der SEG 15/100 war dann könnte ich da noch etwas haben.

    Ansonsten gibt es Kugeln für Bedienhebel

    Kugelgriffe DIN 319
    Werkstoff:Kunststoff FS 31/Gewindebuchse Stahl verzinkt/Farben:Schwarz/Sonderausführungen:in jeder RAL-Farbe:Soft Touch oderHochglanz oderMatt
    www.bedienteile.de

    sind Normteile


    73, Bernd

  • Besten Dank für die Antworten! Finde die Ideen von Jörg und Raimund ziemlich gut! :)

    Bernd, ich schreibe dir mal eine Nachricht.

  • Interessante Sache, die MT50 gab es ja offenbar nur mit flachem Kopf, während es bei der billigen K40/K64 immer der runde Knopf ist.


    Leider kann man den von der K40/64 nicht auf die MT50 umschrauben, da die K40 ein M4 Gewinde hat und die MT50 ein M3 Gewinde.

    Ich kenne jemanden, der einfach bei der MT50 ein M4-Gewinde reingeschnitten hat und dann den Knopf einer K40 einschraubte.

    Dann passt allerdings eben der originale flache nicht mehr ;)


    Alfred Lindner (Firma Allei) war da schon mal besser, er hat flache und gewölbte Knöpfe alternativ angeboten. Das war lange vor den RFT-Tasten.

    Wer es nicht weiß: die ersten K40-ähnlichen Tasten wurden mit den Bakelit-Formen der Firma Allei hergestellt. Man hat einfach das Logo rausgeschliffen

    in der Form, damit von Allei nix mehr zu sehen war.


    Zurück zur Frage: die DIN319 Knöpfe gibt es günstig bei ebay, aber hier passt das Gewinde nicht. Wenn Du keine Mini-Drehmaschine hast

    um so einen Adapter herzustellen (M6 auf M3) bliebe noch das einkleben eines M3 Gewindestiftes mit Epoxydharz in das Gewindeloch

    des Kugelknopfes. Das wäre die Lösung, die ich machen würde.


    73

    Markus


    PS: der Knopfdurchmesser bei der K40 ist 30 mm

  • Hallo Max,

    ja genau, letztere Teile wären dafür sicher verwendbar. Bin allerdings persönlich kein Freund vom Aliexpress und ehe ich sowas via Hongkong

    und Leipzig hier einfliegen lasse würde ich ein Stück M3 Gewinde und UHU Endfest nehmen und wäre in 5 min fertig (ohne aushärten), aber das ist je nach

    Ausstattung der Werkstatt nicht immer möglich.


    73

    Markus