Internetsuche / Suchmaschinen

  • Hallo.


    Kennt einer ne Suchmaschine wo man wie früher mit funtionsfähigen Suchschaltern suchen kann? Sowas: "suchbegriff" -amazon -ebay und diese Schalter auch berücksichtigt werden?


    Ohne KI Interpretationen und vorgerückten bezahlten Ergebnissen wie bei gockel, die mit dem Suchbegriff nur entfernt zu tun haben.

    Ich möchte den Garbage nicht mit meinen Augen (dem Biofilter) filtern müssen sondern schon beim Suchprozess.

    Das ging mal alles sogar mit gockel, bevor der Konzern zu "Alphabet" wurde ....


    73


    Jörg

  • @Uli: Ich kriege es bei Yahoo nicht mehr hin und Google getested - auch nicht. Versuch mal Suche nach FT901 und dann ebay auszuschließen.

    Früher ging mal "+ft901 -ebay", aber da machen die wohl nicht mehr mit.


    73 Peter

  • Früher ging mal "+ft901 -ebay", aber da machen die wohl nicht mehr mit.

    Geht bei google vielleicht mit dem "site:" Kommando?


    Probier mal FT901 site: -ebay


    mit site: wimo.de kann man beispielsweise die Suche nur bei der Domain wimo.de suchen


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • @Uli: Ich kriege es bei Yahoo nicht mehr hin und Google getested - auch nicht. Versuch mal Suche nach FT901 und dann ebay auszuschließen.

    Früher ging mal "+ft901 -ebay", aber da machen die wohl nicht mehr mit.


    73 Peter

    Yahoo habe ich jetzt nicht getestet.

    Aber bei Google funktioniert das bei mir:

    "ft901 -ebay" (auf der Webseite google.de, also nicht in der Browser-Suche eingegeben; ohne die Anführungszeichen eingeben!) bringt bei mir keine Ergebnisse aus ebay.


    73,

    Uli DF7SC

  • man muss dann "-site:wimo.com" eingeben, also das Minuszeichen vor "site:"

    Man kann auch nicht wimo.de verwenden, weil das nur eine Umleitung auf wimo.com ist.

    Bei ebay müsste man dann vermutlich die verschiedenen Länderseiten (ebay.de, ebay.com, ...) einzeln ausschließen.


    73,

    Uli DF7SC

  • und vorgerückten bezahlten Ergebnissen wie bei gockel

    Ich weiß nicht was "gockel" ist, aber mit vernünftigen Adbockern bekommt man die bezahlten Ergebnisse (= Anzeigen) ganz gut weg.

    73 de Haiko DF9HC

  • Der "Gockel" ist "Google" und die Einträge die diese Suchmaschine hergibt kriegst Du mit Adblockern nicht weg weil es keine Ads sind sondern eben

    "Suchergebnisse". Allerdings kann ich das was Jörg da angibt nicht so wirklich bestätigen. Bei mir sehe ich die Ergebnisse nach Relevanz zu dem was

    am meisten Klicks hat Ich nutze Google im übrigen immer und überall.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Jörg,


    das Ganze nennt sich "Erweiterte Suche". Wie man diese Funktion bei Google aufruft, wurde ja bereits genannt.

    Eine vergleichbare Funktion gibt es auch bei Yahoo, siehe hier.

    Dort kannst Du jeweils den gesuchten Begriff eingeben und zusätzlich z.B. den Suchraum über die Domain eingrenzen.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • DL4ZAO, DF7SC Danke, mit site: und auch ohne hat es bei Google jetzt gepaßt, warum vorher nicht ???? - egal. Ich habe das nur als Beispiel genommen, wenn bei einer Suche zuviel aus einer Ecke kommen, die man nicht brauchen kann. Bei Literatur kommt z.B. Amazon und ballert alles zu und man blättert nur noch. So wie der TO es beschreibt.


    Ich habe aus Gewohnheit immer mit Yahoo gesucht, weil ich zu älteren Zeiten mit OS/2 Firewall alle Google-IPs gesperrt hatte (der Firewall war ein AIX Derivat und leicht zu bedienen). Diesen Firewall habe ich leider nicht mehr im Windows und außerdem ziehen dermaßen viele "Seitenschreiber" Google-files mit rein (und wenn es nur Fonts sind), so daß man heute vieles so nicht mehr aufrufen kann. Egal, was man aufruft, die eigene IP wird außer bei TOR an sehr viele Server-Gesellschaften verteilt. Anmerkung dazu: ich habe in erster Linie outgoing an Dritte blockiert - das ging über cookie blocking hinaus.


    Yahoo konnte dieses -amazon -ebay eigentlich auch. Ich muß mal meine Browser wieder etwas checken, ob ich settings renovieren muß. Ich mag Google eigentlich nicht so richtig .... hi (Gewohnheitstier).


    73 Peter


    DF9HC: wie Jürgen schrieb, es geht nicht um die Ads, die je nach Browsereinstellung noch zusätzlich kommen.

    DF5WW: unabhängig von der Relevanz ist es manchmal hilfreich, wenn man nicht zuviel am Suchbegriff nachdenken muß, um zu verbessern, sondern einfach nur mit -xyz die Ergebnisse zu reduzieren. Relevanz alleine reicht nicht immer.

  • Moin Peter,

    Yahoo konnte dieses -amazon -ebay eigentlich auch. Ich muß mal meine Browser wieder etwas checken, ob ich settings renovieren muß. Ich mag Google eigentlich nicht so richtig

    meinst Du, dass Yahoo die Guten sind und Google die Bösen? Die sind alle gleich, schließlich verdienen die mit unseren Daten ihr Geld. An der IP Adresse machen die das schon lange nicht mehr fest, das ist nur ein Kriterium von vielen, weil die IP Adresse nicht eindeutig ist. Unternehmen verwenden filternde Proxy-Server, d.h. alle Mitarbeiter gehen mit der gleichen IP Adresse ins Internet, viele benutzen nur mobile Geräte, rennen in der Großstadt von W-LAN HotSpot zu HotSpot, weil das Datenvolumen dadurch nicht gemindert wird und die Provider die HotSpots anbieten. Oder meine IP, wird gerade in Ludwigsburg, BW verortet. Ist übrigens eine feste IP, die wandert¹ nur ständig durch ganz Deutschland, ist aber ein Festnetzanschluss. Das sieht man auch häufig.



    Die Zeiten einer eindeutig einer Person oder einem Ort zuzuweisenden IP Adresse sind schon lange vorbei. Nur Politiker glauben das noch.


    73, Tom


    PS: Ist immer ganz lustig, wenn man bei OBI, Bauhaus oder so auf die Seiten geht und die einen Markt "um die Ecke" vorschlagen.

  • Der "Gockel" ist "Google" und ... Bei mir sehe ich die Ergebnisse nach Relevanz zu dem was

    am meisten Klicks hat

    So ist es. Ich finde solche Bezeichnungen wie "Gockel" auch etwas albern, kann man die Dinge nicht einfach beim Namen nennen?

    73 de Haiko DF9HC

  • meinst Du, dass Yahoo die Guten sind und Google die Bösen?

    Hallo Tom,

    ich habe von einer Google-Zeit gesprochen, als die überall durch die Straßen fuhren und sich als erste große Datenkrake unbeliebt machten. Ich habe damals sehr ausgiebig mein OS/2 Firewall-Log ausgewertet. Da ist Google gegenüber anderen ebenfalls wesentlich fleißiger gewesen. Yahoo hat etwas hinterher gehinkt und ist inzwischen eh' in anderen Händen und deren damalige Datenbanken hat irgend ein US-Konzern.


    Es hat nichts mit gut und böse zu tun. Damals konnte man noch gegen Google Streetview Einspruch einlegen. Heute kann jeder ganz ungeniert via

    https://geoportal.bayern.de/ba…375827.77&catalogNodes=11 in meinen Garten schauen, soviel zum amtlichen Datenschutz. Funktioniert mit Adresse in einigen Bundesländern. Bei manchen kannst Du gleich die Grundstückspreise abfragen (z.B. Baunatal). Ganz ohne Suchmaschine und Google und auch ohne Yahoo.


    Ich schrieb bereits, daß ich ein Gewohnheitstier bin. Deshalb steht Yahoo irgendwann seit den 90ern als Bookmark in meinem Browser. Früher Netscape, via weitere Namen heute Firefox oder Seamonkey (mein Favorit). ...... und Google mag ich immer noch nicht so richtig :) . Big Brother ist nicht all zu weit weg, da helfen auch keine Datenschutzgesetze. Die treffen in erster Linie nur den Datenhandel. Bei Bankgeschäften nutzt es auch wenig, weil heute die Räuber hinter dem Schalter sitzen. (Habe ich als Kommentar zur letzten Gebührenerhöhung meinem Bankbetreuer gesagt, fand er nicht ganz so lustig wie ich, aber .... ich war ja der Kunde :) ).


    73 Peter

  • Peter, ich finde den Service von Google Street-View sehr gut und nutze das regelmässig. Was gefällt Dir daran nicht?


    73, Peter - HB9PJT

    ich habe von einer Google-Zeit gesprochen, als die überall durch die Straßen fuhren und sich als erste große Datenkrake unbeliebt machten.

  • Ist eh' etwas OT geworden, aber zu der Zeit der Google-Kamera-Fahrten (für Streetview) waren regional und auch anderswo Einbruchserien gehäuft. Da war niemand begeistert, daß sich die Einbrecher online die "besten Stücke" aussuchen konnten. Es ging ja nicht um Routenplanung und Wegeberichte, d.h. Landkarten etc., sondern die Häuser(ansichten) wurden von der Straße aus gefilmt und im Internet auch abrufbar gespeichert. Man konnte (und viele haben auch) Widerspruch eingelegt und deren Häuser(ansicht) wurden verpixelt. Es war sehr umstritten, ob Google diese Form der Ansichten publizieren durfte. Unser Dorf ist neben der A9 München-Ingolstadt und wir werden immer wieder mal von "Durchreisenden" (i.d.R. Osteuropäer) beglückt, weil die hier optimale Fluchtwege haben. Das bleibt halt lokal und persönlich an Google hängen, weil die sich um Bürgerbelange herzlich wenig kümmern. Das was heute bei Adressuche oder Stadtplan als "Streetview-Map" auf taucht, hat damit wenig zu tun. Z.T. fahren wieder einige Kameras herum, aber beliebt ist was anderes.


    73 Peter

  • Zitat

    Bei mir sehe ich die Ergebnisse nach Relevanz zu dem was

    am meisten Klicks hat

    Ich suche meist nicht nach ner Quelle etwas zu kaufen..... Ich habe meine (fakefreien) Quellen. Oft suche ich nach Problemlösungen wie zB jetzt wo ich einen CaribouliteSDR mit soapysdr remote auf nem Raspi "headless" laufen lassen möchte.



    duckduckgo spuckt aus der Standardsuchmaske schon mal ne Menge weniger Garbage aus.


    https://www.google.com/advanced_search kannte ich noch nicht, aber das macht diese Suchmaschine wieder nutzbarer für mich.


    Danke für den Tip.


    Achja, die Seitenanzahl der Treffer zeigt keiner mehr an. Nur einen "Weiter" Button. Schade. Früher konnte man so uninformatives überspringen (mit Seite 7 der Trefferliste beginnen)


    73! Jörg