USB-C PowerDelivery fuer QRP

  • Moin,

    Viele von uns haetten gerne kleine und leichte Energieversorgung. Hierfuer bietet sich eine kleine Platine an, die sich "ZY12PDN" schimpft. Mit passendem Netzteil oder einer Powerbank "fallen" da 12 oder 15V raus (je nach Einstellung!)

    :

    Ich habe es auf 15V 3A eingestellt, dieses liegt in der Toleranz vom IC-705 oder dem LDG AT 100 ProII

    Erste Tests waren sehr erfolgreich :)

    vy73 de Chris, DK8HC
    FT-450D, IC-7300, IC-705, AE5890eu, ID-E880, FTM-400XDE, diverse Drahtantennen (ZS6BKW, "random-Wire"), BalUn/UnUn auf FT240-43 oder FT140-43, je 10m, 80m Monobanddipol, HF-P1, 5,6m Teleskop, CG-3000, AT-100ProII Umbau auf 2x BNC und zusaetzlichem 1:4 Ausgang, ATU-100 mit BNC, Xiegu XPA125B mit BNC,

  • DK8HC

    Hat den Titel des Themas von „USB-C Powerdelivery fuer QRP“ zu „USB-C PowerDelivery fuer QRP“ geändert.
  • Ich hab mir für meine Zwecke (Laptop draußen an LiFePo4 hängen) einen handelsüblichen Stepdown Konverter aus dem KFZ-Bereich angeschafft. Nurnoch

    Powerpole an die Stromanschlüsse gecrimpt und direkt Startklar.


    DC DC 8V-32V zu 5V 3A USB Type-C Spannungswandler
    DC DC 8V-32V zu 5V 3A USB Type-C Spannungswandler kaufen bei Bauer Electronics. Schneller Versand ✓ Wasserdicht ✓ Breite Anwendung ✓ Robust ✓ Jetzt kaufen!
    bauer-united.com

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Chris,


    erst einmal herzlich willkommen im Forum. Ich versuche gerade den Anwendungsfall mir vorzustellen. Du sprichst z.B. von Netzteil. Wenn ich schon ein Netzteil habe, warum brauche ich dann diese Lösung? Wenn ich eine Powerbank nutze, sollte diese bei 5V 9A liefern um deine gewünschte Spezifikation zu erreichen. Ich bin doch dann schon ganz schnell bei Lösungen wie Eremit Akkumulatoren. Wo ist mein Denkfehler?

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Hallo Max,


    ok, das ist ein reiner Controller wenn man das so sagen kann. Dennoch tue ich mir schwer mir den Anwendungsfall vorzustellen, wenn z.B. wie oben von einem Netzteil gesprochen wird? Wie sieht das "passende" Netzteil aus und warum nehme ich dann nicht gleich ein Netzteil, welches 12V und 3A liefert?

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • ...Wenn ich schon ein Netzteil habe, warum brauche ich dann diese Lösung?...

    Aufm Feld findet sich schwerlich eine Steckdose so die Moeglichkeit eine leichte Powerbank zu nutzen, statt einen meiner LiFePo4 Akkus mitzuschleppen

    vy73 de Chris, DK8HC
    FT-450D, IC-7300, IC-705, AE5890eu, ID-E880, FTM-400XDE, diverse Drahtantennen (ZS6BKW, "random-Wire"), BalUn/UnUn auf FT240-43 oder FT140-43, je 10m, 80m Monobanddipol, HF-P1, 5,6m Teleskop, CG-3000, AT-100ProII Umbau auf 2x BNC und zusaetzlichem 1:4 Ausgang, ATU-100 mit BNC, Xiegu XPA125B mit BNC,

  • Aufm Feld findet sich schwerlich eine Steckdose

    Hallo Chris,


    aber das Thema Netzteil bringst du doch selber mit ein in Verbindung mit deiner Schaltung.


    Mit passendem Netzteil oder einer Powerbank "fallen" da 12 oder 15V raus (je nach Einstellung!)

    Verstehe ich jetzt nicht ganz...

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Dirk,


    dieser Adapter verhandelt per USB-C PD (power delivery) Protokoll mit einem USB-C NEtzteil, welche Spannung dieses liefern soll. Leistungsfähige USB-C NEtzteile, wie sie für Laptops benutzt werden, liefern zwischen 5V und 20V, je nachdem, was die Senke (also dieser Adapter) verlangt.


    Solche Adapter koennen also sehr nützlich sein und ein preisguenstiges leistungsfähiges regelbares NEtzteil abbilden.


    Ein entsprechendes Projekt mit Gerberfiles, FW und Schaltung findet sich z.B. hier https://www.tindie.com/products/clarahobbs/pd-buddy-sink/

    Laut Beschreibung kann man da die Ausgangsspannung in mV Schritten einstellen.


    Falls Du für dieses Projekt Platinen machst würde mich eine interessieren.


    Gruß


    Gerd DF9TS

  • Hallo Dirk,

    Dennoch tue ich mir schwer mir den Anwendungsfall vorzustellen, wenn z.B. wie oben von einem Netzteil gesprochen wird? Wie sieht das "passende" Netzteil aus und warum nehme ich dann nicht gleich ein Netzteil, welches 12V und 3A liefert?

    wahrscheinlich ist der Begriff Netzteil in dem Zusammenhang, wie ihn Chris verwendet, etwas ungünstig gewählt. Es geht hier um die Stromversorgung, wenn keine Steckdose (also kein Stromnetz) in der Nähe ist. Und das erfolgt bei ihm aus einer Powerbank, die nur einen mit USB-C (PD) bezeichneten Anschluss besitzt.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • wahrscheinlich ist der Begriff Netzteil in dem Zusammenhang, wie ihn Chris verwendet, etwas ungünstig gewählt. Es geht hier um die Stromversorgung, wenn keine Steckdose (also kein Stromnetz) in der Nähe ist. Und das erfolgt bei ihm aus einer Powerbank, die nur einen mit USB-C (PD) bezeichneten Anschluss besitzt.

    Genau, es geht beides Netzteil oder Powerbank

    vy73 de Chris, DK8HC
    FT-450D, IC-7300, IC-705, AE5890eu, ID-E880, FTM-400XDE, diverse Drahtantennen (ZS6BKW, "random-Wire"), BalUn/UnUn auf FT240-43 oder FT140-43, je 10m, 80m Monobanddipol, HF-P1, 5,6m Teleskop, CG-3000, AT-100ProII Umbau auf 2x BNC und zusaetzlichem 1:4 Ausgang, ATU-100 mit BNC, Xiegu XPA125B mit BNC,

  • Na, das ist doch eine tolle Idee! So ein Platinchen kostet ja nicht viel (. B. 12€ bei Pollin).
    Das kannte ich noch nicht.
    PD wird sich bestimmt noch stark verbreiten.

    Gut gemacht, Chris!

  • Hallo,


    danke für die Erläuterungen. Die Hinweise von Ingo und Gerd sind wertvoll. Sicherlich praktisch, wenn man überhaupt nichts hat aber zum Beispiel einen Laptop mit USB-C Netzteil. Diese liefern ja gerne mal 15V@3A, wie ich gerade von meinem entnommen habe. Das Netzteil liefert auch andere Spannungs-/Stromkonstellationen, sodass dieses vermutlich ein USB-C (PD) Netzteil ist. Den Anwendungsfall habe ich für mich persönlich zu Hause nicht. Hier stehen genügend Netzteile herum samt Labornetzteil. Daher fiel es mir schwer, den Begriff Netzteil einzuordnen und die Vorzüge dieser Lösung für den Betrieb zu Hause zu erkennen.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Hallo,

    wichtig ist, dass man sich seine Powerbank sehr genau ansieht, was sie liefern kann. Die möglichen Spannungen und auch Ströme können stark von Modell zu Modell schwanken. So ist z.B. mein 65W-Laptopnetzteil angegeben mit
    ........., 12V 2A, 15V 3A, 20V 3,25A.
    Meine (merklich kleineren) 18W-Telefonnetzteile haben dagegen 5V 3A, 9V 2A, 12V 1,5A.
    Schaut man ins Netz nach einer Powerbank (mit PD), so steht dort leider bei vielen Anbietern nur, welche Spannungen oder Leistung sie liefern kann, aber nicht, welchen Strom bei den einzelnen Spannungen. Da ist vor dem Kauf eine genaue Recherche oder der Händler vor Ort zwecks nachschauen sinnvoll, ob die gewünschten Ausgangsparameter unterstützt werden.

    73 Reiner

    Nachtrag: Außerdem kann eine eventuelle automatische Abschaltung der Powerbank Schwierigkeiten machen, wenn z.B. der Strom bei Empfang unter der Abschaltschwelle liegt.

  • wichtig ist, dass man sich seine Powerbank sehr genau ansieht, was sie liefern kann. Die möglichen Spannungen und auch Ströme können stark von Modell zu Modell schwanken. So ist z.B. mein 65W-Laptopnetzteil angegeben mit
    ........., 12V 2A, 15V 3A, 20V 3,25A.
    Meine (merklich kleineren) 18W-Telefonnetzteile haben dagegen 5V 3A, 9V 2A, 12V 1,5A.

    Gute Anmerkung, ich habe geprüft was passiert, wenn ein nicht kompatibles Netzteil oder eine Powerbank angeschlossen werden: die Platine gibt lediglich 5V raus

    vy73 de Chris, DK8HC
    FT-450D, IC-7300, IC-705, AE5890eu, ID-E880, FTM-400XDE, diverse Drahtantennen (ZS6BKW, "random-Wire"), BalUn/UnUn auf FT240-43 oder FT140-43, je 10m, 80m Monobanddipol, HF-P1, 5,6m Teleskop, CG-3000, AT-100ProII Umbau auf 2x BNC und zusaetzlichem 1:4 Ausgang, ATU-100 mit BNC, Xiegu XPA125B mit BNC,

  • Den Anwendungsfall habe ich für mich persönlich zu Hause nicht. Hier stehen genügend Netzteile herum samt Labornetzteil. Daher fiel es mir schwer, den Begriff Netzteil einzuordnen und die Vorzüge dieser Lösung für den Betrieb zu Hause zu erkennen.

    Fuer zu Hause ist das hier auch nicht gedacht, da geht es mir wie dir mit Netzteilen und Energieversorgung aber im (Kurz)Urlaub oder unterwegs habe ich eine einfache Moeglichkeit, ohne noch eine zusaetzliche Energieversorgung mitzufuehren

    vy73 de Chris, DK8HC
    FT-450D, IC-7300, IC-705, AE5890eu, ID-E880, FTM-400XDE, diverse Drahtantennen (ZS6BKW, "random-Wire"), BalUn/UnUn auf FT240-43 oder FT140-43, je 10m, 80m Monobanddipol, HF-P1, 5,6m Teleskop, CG-3000, AT-100ProII Umbau auf 2x BNC und zusaetzlichem 1:4 Ausgang, ATU-100 mit BNC, Xiegu XPA125B mit BNC,

  • nur als Tipp und vielleicht nicht ganz passend hier:





    da mir mein K2 für unterwegs eh zu groß wäre (von einer passenden SV ganz zu schweigen), benutze ich für meine beiden QCX-mini, und bald auch für den QMX, diese Powerbank. Funktioniert über mehrere Tage problemlos. Zusätzlich habe ich noch eine 10.000mAh Solar-Powerbank mit 9V, die ich sowohl zum Laden einsetzen als auch direkt an die QCXs hängen kann.

    vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp

  • Da einige Notebooknetzteile 12 oder 15 Volt nicht liefern, nimmt man am besten ein Board, welches einstellbar ist,. Da kann man dann einen Schalter reinlöten zum Umschalte zwischen 12 und 15 V, damit man nie aufgeschmissen ist ...


    73, Peter - HB9PJT

    Gute Anmerkung, ich habe geprüft was passiert, wenn ein nicht kompatibles Netzteil oder eine Powerbank angeschlossen werden: die Platine gibt lediglich 5V raus

  • da mir mein K2 für unterwegs eh zu groß wäre (von einer passenden SV ganz zu schweigen), benutze ich für meine beiden QCX-mini, und bald auch für den QMX, diese Powerbank. Funktioniert über mehrere Tage problemlos. Zusätzlich habe ich noch eine 10.000mAh Solar-Powerbank mit 9V, die ich sowohl zum Laden einsetzen als auch direkt an die QCXs hängen kann.

    Ist durchaus eine Option, mein kleinster akku der keine Powerbank ist, ist ein 30Ah LiFePo4 Akku der deutlich schwerer ist als die 24ah powerbank.

    Da einige Notebooknetzteile 12 oder 15 Volt nicht liefern, nimmt man am besten ein Board, welches einstellbar ist,. Da kann man dann einen Schalter reinlöten zum Umschalte zwischen 12 und 15 V, damit man nie aufgeschmissen ist ...

    Danke fuer die Anmerkung, der ZY12PDN ist einstellbar, jedoch ist bei 13,8V +-15% fuer die ich mich bei 15V entschieden hab, derzeit kein Problem fuer mich erkennbar. Nicht "liefernde" netzteile sind bereits aussortiert. Notebooknetzteile waren hier bisher um 18-20V allerdings konventionell, USB-C Powerdelivery hat ja diverse moegliche Spannungen (5, 9, 12, 15, 20V) je nach verbraucher / controller

    vy73 de Chris, DK8HC
    FT-450D, IC-7300, IC-705, AE5890eu, ID-E880, FTM-400XDE, diverse Drahtantennen (ZS6BKW, "random-Wire"), BalUn/UnUn auf FT240-43 oder FT140-43, je 10m, 80m Monobanddipol, HF-P1, 5,6m Teleskop, CG-3000, AT-100ProII Umbau auf 2x BNC und zusaetzlichem 1:4 Ausgang, ATU-100 mit BNC, Xiegu XPA125B mit BNC,