Mini Atu gesucht

  • Ich habe leider auch keine Ahnung woran das liegt. Ich hatte die Endfeed als Inverted aufgebaut und abgestimmt…

    73 Lukas :)

  • Hallo Lukas,

    es kommt nicht nur auf die Länge an, auch die Höhe (freie Aufhängung) ist wichtig, sonst kommt der schöne Effekt mit der passenden Oberwellenresonanz ins Schwimmen. Meistens gehen ja die Bauanleitungen von 1/2 Wellenlänge Höhe aus, bei Grundwelle 40m wären das 20m.

    73 Reiner

  • Meine EFHW hängt auf keinen Fall 20m hoch, häng die normalerweise auch als Inverted-V und selten höher als ca. 5m.

    73 de Haiko DF9HC

  • Hallo Lucas,


    hier wollen Dir so viele OM helfen, dass ich mich kaum traue auch noch was zu schreiben.


    Zu deiner EndFed meine Frage, hast Du auf der 50 Ohm Seite des Trafos den Kondensator eingebaut ??


    Schau mal hier in Bild 3..

    73, Bert DF7DJ

  • 5m reichen schon aus.... und vielleicht kannst du am Ende ein bisschen Schnur befestigen und di emit einem Stein über einen Ast werfen.


    Ich habe auch eine Endfed und nutze diese gelegentlich mit einer kleinen 30 W PA. Für die anderen Bänder stecke ich sie an den Tuner und passe sie an.


    Natürlich ist ein automatischer Antennentuner am elegantesten... einschleifen und vergessen. Und du kannst ihn dahin platzieren wo er hingehört: an den Fuß der Antenne.


    Momentan ist dein Fokus auf deine bisher gebaute Antenne... und deswegen reicht dir auch der Tuner mit der kleinen Abstimmungsbandbreite. Aber wenn du Spaß am experimentieren mit Antennen hast, dann solltest du dich da nicht begrenzen. Wenn ein handbetriebener Tuner in Frage kommt ist der ZM-4 in Preis/ Leistung wirklich ein tolles Gerät.


    Neulich war ich mit einem Freund unterwegs und wir haben seinen ATU-10 im Vergleich gegen den KX2 Tuner getestet. Es ist natürlich nicht ganz so breitbandig... aber schlecht fand ich ihn auch nicht. Wenn ich mal ein günstiges Angebot finden würde, ich würde mir einen zulegen.


    Viele Grüße - Armin

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Meine Endfeed war in 3m höhe befestigt, aber um die soll es hier nicht gehen.


    Bert, den Kondensator habe ich eingebaut.

    73 Lukas :)

  • Guten Abend zusammen , Hallo Lukas


    Empfehlen kann ich dir den LDG Z-817 Tuner , dieser ist angenehm klein , man kann ihn mit 4 Mignonzellen betreiben und er kann Lasten von 6 bis 600 ohm abstimmen .


    Ich habe ihn mit einem FT-817 benutzt , funktioniert aber auch mit jedem anderen QRP-Gerät .


    Preislich in einem erträglichen Rahmen , evtl. bekommt man dieses Gerät auch noch gebraucht für einen guten Preis .

    Gruss


    Uli