Qrp-Philosophy - am Beispiel erklärt

  • OMG im Ernst? Schleppt man dann neben dem kleinen Handfunkgerät noch einen Computer mit?

    Inzwischen gibt es auch FT8 for Android und ein Smartphone hat ja fast jeder dabei. Unabhängig, wie Wayne zu FT8 steht, scheint das für viele potentielle Käufer ein echtes Plus zu sein.


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • OMG im Ernst? Schleppt man dann neben dem kleinen Handfunkgerät noch einen Computer mit?

    Das geht super kompakt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    73 de Max

  • Ja sehr kompakt. Geht mit dem QMX, dem (tr)uSDX usw. Der KH1 ist für mich eine ganz andere Klasse Gerät, warum brauch ich ein Handfunkgerät, wenn ich dann doch weitere Teile ranstöpseln muss?

    Aber ok, gegen FT8 kann man eh nichts mehr sagen, offenbar geht es ohne nicht mehr.

    73 de Haiko DF9HC

  • Folks!

    Was soll das mit dem FT8 haten? Wer's nicht mag soll's nicht nutzen - fertig. Der Bereich hat wenig Bandbreite im Bandplan nimmt niemanden was weg.

    Wer lieber SSB oder CW macht kann das tun ohne von den FT8'ern behelligt zu werden. Warum nur die ständige Mäckerei????

    -AH-

  • Was soll das mit dem FT8 haten?

    Ich hate nicht FT8, ich finde es nur schade, wenn ein CWonly TRX damit "aufgeblasen" und dadurch evtl. noch teurer wird (aber vielleicht ist meine Sorge ja unbegründet).

    Nur darum ging's in diesem Thread, nicht um FT8 pro und kontra.

    73 de Haiko DF9HC