Wetten dass von 1981: DK5TI morste schneller als der Funker der "Gorch Fock"

  • Hi,


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (ab 41:00)


    Remo, DK5TI (HSC 715 / VHSC 91; leider SK seit 2004) morste schneller als der Schiffsfunker der Gorch Fock. Ich erinnere mich noch gut an diese Sendung, weil ich zwei Monate vorher meine Morse-Zusatzprüfung (von C auf B) bestanden hatte und mit Papa, DL3II am Fernseher sass und staunte, wobei Remo mit Paddle gab und der Schiffsfunker mit einer Junkers. War tolle Werbung für Telegrafie und für mich mit ein Grund, mich für Schnelltelegrafie zu interessieren :)


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Moin,


    ja, super, Peter! Damals selbst gesehen. Danke für den Beitrag.

    Und auch ein medialer Anlass wie bei mir sich mehr mit Morsen zu befassen. ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin,


    und das beim Seemann mit einer Hubtaste. Sehr schön. :thumbup: Schöne Wette.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • morste schneller als der Schiffsfunker der Gorch Fock

    Und Herr Schütz hat zudem wirklich Wortpausen eingehalten. Also im Grunde noch schneller als der Seefunker.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • 2 Zeichen schneller, aber es hörte sich wesentlich schneller an und unsauberer.

    Das vom Schiffsfunker klang für mich klarer.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Der Kandidat hatte 'ne Elbug, der Funker auf der Gorch Fock nen Straight Key - nicht ganz fair oder?

    73 de Haiko DF9HC

  • 2 Zeichen schneller, aber es hörte sich wesentlich schneller an und unsauberer.

    Das vom Schiffsfunker klang für mich klarer.

    Naja, evtl. magst Du ja den verwendeten Tongenerator nicht aber unsauber war da rein garnichts. Wenigsten dann auch noch mit deutlich getrennten Wörtern (Abstand) wo es dann

    beim "Profi" eher eine aneinanderreihung aller Zeichen war. Die einzigste Trennung die man dort vernehmen konnte war die zwischen den Sätzen. Das fand ich dann "Unsauber".


    @Haiko


    Gegenstand der Wette war die Geschwindigkeit und nicht das verwendete Gerät aber mit einem Elbug korrekt zu geben empfinde ich schwieriger als mit einem Straight Key. Wobei

    ich den einen oder anderen unter den FA kenne die den Gorch Fock Mann auch mit einem Straight Key noch toppen. Und zwar in Speed und Sauberkeit.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Gegenstand der Wette war die Geschwindigkeit und nicht das verwendete Gerät

    Klar aber bei einem Wettkampf sollten die Bedingungen gleich sein. Wäre ja sonst so, als von den Radfahrern einer ein E-Bike hätte.

    73 de Haiko DF9HC

  • Bei den Rad(renn)fahrern gibt es weltweite Regeln wie in der Formel 1. Da ist sowas vorgeschrieben und da geht es auch nicht um Ehre oder Anerkennung

    sondern teilweise um viel Geld. 😉😉

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Klar aber bei einem Wettkampf sollten die Bedingungen gleich sein. Wäre ja sonst so, als von den Radfahrern einer ein E-Bike hätte.

    Ein Rennen mit dem E-Bike? Das macht keiner.


    Das war auch kein richtiger Wettkampf, sondern "nur" eine Wette einer 3ten Person.

    Und soweit ich weis, gibt es bei Highspeed CW Wettkämpfen auch keine Vorgabe der Taste.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Der Kandidat hatte 'ne Elbug, der Funker auf der Gorch Fock nen Straight Key - nicht ganz fair oder?

    Haiko,


    bei QRP-Wettbewerben in CW wird bspw. 5W HF an der Antennenbuchse vorgeschrieben. Ob da nun 'nen nasser Draht oder eine dicke LogPer auf nem hohen Mast dran ist, spielt dabei auch keine Rolle.

    Gegenstand der Wette war die Geschwindigkeit

    Genau. Wäre beim Funkamateur ein PC drangewesen, sähe es anders aus.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."