Moin,
eine sehr ! sehenswerte Sendung. Die Dokumentation ist nicht mehr in den Mediatheken des NDR zu finden. Vereinzelt "treiben" sich Teile bei YouTube herum, wobei hier noch das eine oder andere rausgeschnitten wurde.
Habe eben mal wieder danach gesucht und nun richtig Glück gehabt.
Bei archive.org ist die gesamte, damals mehrteilige Doku von N3 zu finden. Sie zeigt Aufnahmen von früher, den Werdegang, den "aktuellen" Betrieb aus der damaligen Gegenwart, den Abbau der Station während noch Betrieb stattfand, die letzte Aussendung und viele menschlich nahegehende Eindrücke von den dort arbeitenden Menschen. Einblicke in die Hörfunksendung "Gruß an Bord" des NDR-Hörfunk, Historische Einblendungen einiger schon bekannter S/W-Filme gibts dazu. Technik, Mensch und das Leben.
Wer genau hinsieht und hört, merkt hier und dort die bedrückte Stimmung in den Gesichtern der Funker. Ein runder Beitrag mit etwas mehr als 43 Minuten über das Ende einer Ära.
Hier der Link zum Film:
Nun, Amateurfunk ist hier direkt nicht das Thema. Aber viele von uns zumeist älteren Funkamateuren werden DAN kennen. Viele haben dort gearbeitet. Und wer von uns hat nicht schon mal Signale von DAN und anderen Seefunkstellen aufgenommen? Insofern gibts aus meiner Sicht viele Berührungspunkte mit AFU.
Ich bekomme jetzt immer noch Gänsehaut, wenn ich den Film sehe. Ich habe im einen anderen Thread diese N3-Dokumentation erwähnt, die mich dazu veranlasst hat, mich so gut wie ausschliesslich dem Morsen zu befassen. Die Profis hören auf, wir die Amateure 'müssen' Morsen pflegen und weitermachen.
Für Jörg, AJ6QL gibts auch Paddles zu sehen.
Der eine oder andere Seefunkplatz fand eine neue Unterkunft in Museen im Umfeld. Das erste davon habe ich seinerzeit in Norddeich besucht, als ich im Urlaub 2003 ganz dem Thema "auf den Spuren von Norddeich Radio" gewidmet hatte.
Informative Website zu Norddeich Radio.